V2-Gearbox: Gears drehen durch/Abzug kann nicht durchgedrückt werden
(1015 Posts)

(nachträglich editiert am 19.04.2020 um 18:12 Uhr)

Hallo zusammen,

gleich vorab, ich habe seit ca. 2 Jahren keinen Handgriff mehr mit Airsoft zu tun gehabt und kenne daher einige Begriffe nicht mehr, deswegen ist das hier im Anfänger-Forum.

Ausgangssituation: Ich habe eine ICS Split-Gearbox mit SHS 13:1 Gears, dem langen ARL (sodass ich über diesen seitlichen Knopf an der M4 von außen die Feder entspannen kann), einer normalen Switch mit Mosfet und einen einstellbaren Trigger der Firma Speed Airsoft verbaut (https://www.begadi.com/speed-airsoft-blade-speed-trigger-m4-m16-black-sa3035.html).

Nun zum Problem: Es sind genau genommen zwei Probleme:
Nr. 1: Der Trigger bleibt auf halbem Weg stecken, sodass der Schieber von der Switch den Stromkreis nicht schließen kann.
Ich habe das ganze auseinandergenommen und gesehen, dass der Schieber der Switch auf der linken Seite (dort wo der Cut-off Lever greift) sehr ausgefranst war. Das habe ich weggefeilt. Ich hatte vorher geschaut, ob der Trigger eventuell an einem Gearboxteil, dem Cutoff oder an der Switch hängt, das war nach meinem Verständnis nicht der Fall. Auch der Schieber hing nicht an den Kontakten, sondern wenn dann hat der Cut-off den Schieber blockiert.

Jetzt zum zweiten Problem: Ich habe das ganze wieder zusammengebaut und offen (nur lower receiver und lower gearbox) getestet und festgestellt: Jetzt drehen die Gears so lange, bis ich den Trigger wieder loslasse. Der Cut-off bewegt sich zwar irgendwie, hat aber keinen Effekt.
Interessanterweise verhindert er aber das Triggern wie in Problem 1, wenn ich ihn manuell so stelle (ca. mittige Stellung zwischen ganz oben und ganz unten), dass er den Schieber der Switch aufhält. Das funktioniert also noch, also dürfte ich zumindest schonmal nicht zu viel weggefeilt haben.


Meine Frage ist jetzt, wie genau muss der Cut-off funktionieren (vielleicht habe ich ja den Schieber einfach nur falsch eingebaut) und wie bekomme ich es hin, dass er sich auch frei bewegt? Denn ich habe das Gefühl, dass er nicht wieder herunter kommt, sobald er durchs Sector Gear einmal in die obere Stellung gebracht wurde.


Wenn jemand Bilder haben möchte, mache ich gern welche. Ich hoffe, die Beschreibung war erst einmal so verständlich und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Hier der Link zur Abload-Galerie: Galerie: ICS M4 klemmender Trigger & Vollauto

MfG,

Etherion

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 01:04 Uhr)

Also bei mir ( oldschool ICS M4A2 NBB) ist das auch so. Also nur lower gearbox auf, Abzug gedrückt halten und die Gears laufen endlos. Ist normal. Wieso kann ich dir nicht sagen, denke das hängt mit dem Widerstand der Feder und so zusammen. Das System läuft ja ohne Leistung.

Mach Mal die upper gearbox etc drauf. Und dann noch mal testen.

Edit: ich habe auch den langen Arl verbaut

die switch unit soll ganz hinten am ende sitzen wo das viereck ist

Der trigger soll in der Stufe sitzen von der switch und der col soll unten anliegen, dann kannste theoretisch bei ausgebauter gb den kram per hand durchtesten Abzug drücken und so lange die Gears drehen bis der col auslöst.

Fotos wären auch nicht schlecht. Kleiner Tipp:

Externer Hoster alle abload.de

(1015 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 01:41 Uhr)

@Vincent Haider

: Ich hab es mal probiert, jetzt ist es ganz schräg:
- Der Trigger hängt, aber ich kann ihn gerade so minimal drücken, dass er auslöst und dann läuft das System auf Vollauto (Trotz semi-selector plate, vor dem Öffnen lief sie ganz normal auf Semi in den Schalterstellungen Semi & Auto - die Safety funktioniert übrigens).
- Ich habe zusätzlich noch festgestellt, dass sich der Cut-off im eingebauten Zustand nur mit leichter Kraft wieder runterdrücken lässt, obwohl das eigentlich diese winzige Feder der Selector plate erledigen sollte.
- Und der Motor/die Gears laufen nach. Also es stoppt nicht sofort, sondern dreht noch ein paar Zehntelsekunden nach loslassen des Triggers weiter und bleibt dann in einer random-Position stehen.

@[WV] Loki : Der Trigger kann (physisch) sowohl in der Stufe des Switch-Schiebers sitzen als auch an der Außenkante des Schieber, das könnte einen Einfluss haben, wie weit ich den Trigger drücken kann, hat auch die Funktion in meinem Fall keinen Einfluss.

Was meinst du beim CoL mit "unten anliegen"? Genau das hatte ich eigentlich mit meinem Test auch bezwecken wollen, aber irgendwie klappt das nicht.

Gerne, welche Fotos hättest du gern, also was genau willst du sehen in welchem Verbauzustand?

 

das kann eventuell sein das der speed trigger nicht mit der switch harmoniert, oder du den einfach nicht weit genug durchdrücken kannst. weil der icht mit der shell harmoniert.

(1015 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 03:12 Uhr)

Das ist ja nur manchmal so. Es ist ja nicht so, dass ich GAR NICHT schießen kann, sondern dass der Trigger manchmal so hängen bleibt das es nicht mehr geht, aber dann irgendwann auf einmal wieder funktioniert. Es ging ja am Anfang grundsätzlich nur manchmal bleibt entweder er oder der Schieber der Switch irgendwo hängen und ich weiß nicht wo. Eigentlich kann es ja nur der Cut-off sein, wo es hängen bleibt. Aber da weißt ich leider nicht, wie er genau funktionieren muss und warum es bei mir grade einfach durchdreht, als wenn der Cut-off nicht existieren würde. Ach ja und "der Cut-off ist vielleicht einfach zu fest geschraubt", ist nicht der Fall, weil ich den beim Öffnen der Gearbox gar nicht losgeschraubt habe und es vorher ja bis auf das Klemmen des Triggers/der Switch ging und im Semi-modus funktioniert hat.

Welche genauen Bilder möchtest du sehen?

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 06:08 Uhr)

Hatte das selbe Problem, trigger war am oberen ende, das Ende das breiter ist, bearbeitet und rutschte durch oder klemmte. Neuer originaler rein und schon ging es. Und ne neue Switch unit.

Dann schau mal ob die Feder der Selectorplate richtig sitzt und es wirklich gut ausgeschnitten ist! Das war mein Problem, auf semi blockierte die selectorplate den Col und es lief nicht wirklich gut. Fullauto, dann kurz semi usw.

Ich habe diese mini Feder am Col rausgenommen, ist unnötig! Nur die längere muss drinn bleiben!

Schau mal ob die Feder vom Abzug richtig sitzt, die kann beim Defekt oder falschem Sitz blockieren.

Wie ist die Shimmung? Wenn Sie am vorderen Gear, fällt gerade der Name nicht ein, zu hoch ist, könnte der col auch nicht richtig greifen....

(178 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 18:00 Uhr)

Hey,

in der "Die Gearbox" Gruppe gibt es folgenden Thread:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000202009

da gibt es zwei Anleitungen drin wie man den Schieber der Switch bearbeiten kann, damit der Col ihn zuverlässig IMMER aushebelt.
Somit kein FA mehr, und immer ein sauberer Zyklus.

 

MfG

Gh0st

 

Edit: Rechtschreibfehler behoben...

Alternativ etwas geld in die hand nehmen und ne ascu lite verbauen.

Dann hat der trigger auch ne berechtigung ;)

(1015 Posts)

(nachträglich editiert am 18.04.2020 um 21:51 Uhr)

@[T-25] East: Also die Feder der Selectorplate/des Cutoff sitzt richtig und Gearbox, Selectorplate und Cutoff sind ja noch Original. Nur an der Switch wurden noch zwei Kabel angelötet (wegen dem Mosfet). Also dürfte der Ausschnitt eigentlich auch kein Problem sein. Als die Gearbox offen war, hat die Selectorplate den Cutoff normal bewegt, aber das kann man ja nicht wirklich mit der Einbausituation vergleichen.

Inwiefern kann die Selectorplate den CoL "blockieren"? Und welche "längere" Feder meinst du? Am CoL ist doch nur diese kleine Feder, die von der Selectorplate betätigt wird. Oder sollte da noch eine andere sein?

Jap, Die Feder vom Abzug sitzt korrekt unter dem Safetyhebel.

Zwecks Shimmung: Meinst du zu stark geshimmt, sodass das Gear einen zu großen Widerstand hat oder zu hoch geshimmt, sodass das Sector Gear (ich glaube, das war der richtige Begriff) den Cutoff gar nicht erst betätigt, weil das Gear dann zu weit rechts ("rechts" = Richtung deiner rechten Hand, wenn du die Waffe Einsatzbereit hältst) sitzt?

 

@Gh0sTk!lL : Du meinst jetzt aber nur die Schieberanpassung, oder? Weil das ganze Projekt ist mir zu viel Arbeit.
Aber kurz gesagt sieht das für mich so aus als ob er dort die Schraube nur reingemacht hat, um das Verschleißproblem zu lösen, sehe ich das richtig?

Nachtrag: habe gerade die zweite Lösung gesehen: Klingt für mich danach, dass mein Problem daraus folgt, dass der CoL den Schieber gar nicht mehr aushebeln kann, weil ich das weggeschliffen habe... Das ergibt irgendwie Sinn. Alternativ würde das also auch ein neuer Schieber beheben, so wie das klingt.

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum der CoL sich nur schwer bewegen lässt. Ich schaue mir das ganze hoffentlich morgen mal an, muss nur mal schauen, ob ich irgendwo noch Blech habe und ob das mit dem Blech überhaupt geht. Danke erstmal.

 

@[WV] Loki :

ASCU war mit integriertem Mosfet, oder? Geht sowas überhaupt bei den Split-Gearboxen rein?
Die Sache ist: Ich habe vor, den größten Teil vom meinem Zeug zu verkaufen und erstmal nur noch ganz wenig zu behalten, weil ich nicht weiß, wie lange ich noch spiele. Ich will aber für diese Zeit funktionsfähige Sachen haben, aber nicht unbedingt nochmal viel Geld investieren.

Und der Trigger war eher für die Optik und Haptik als fürs tatsächliche Speed triggern. So hoch schätze ich meine Fähigkeiten nicht ein, dass mir das einen Vorteil bringen würde:D


Wer Bilder möchte bitte sagen, WAS ihr genau sehen möchtet^^

gibt ics die haben die Feder nicht an der Selectorplate sitzen sondern unter dem col.

Bilder allgemein vom bereich der switchunit, trigger und vom col das man ggf was sieht was sein könnte.

so geshimmt das der col nicht an der Steuernocke anliegt denke ich.

also ja zu weit rechts.

 

wen der col zu schwer geht ist die schraube zu fest angezogen,

gibt da diverse gegenmaßnahmen aber is halt immer mit etwas probieren verbunden.

shim zwisschen col und schraube, etwas mehr fett ran schraube mit loctite rein, fest ziehen und so lange raus drehen bis er leicht geht. meist ne halbe umdrehung und dann trocknen lassen......

 

Achso, als keine längswirkende, sondern so eine rotierende Feder, richtig?

Ok, Bilder mache ich morgen mal.

Dürfte eigentlich nicht sein, weil er ja vorher funktioniert hat und ich ihne beim öffnen der Gearbox überhaupt nicht angefasst habe, ich prüfe das aber trotzdem mal. Danke für die Tipps.

@ Etherion

Ja genau, das du da zuviel Material weggenommen hast und das er dadurch den Schieber nicht ausreichend trifft.

Ich persönlich würde die Blechlösung über ein neuen Schieber bevorzügen, grade weil man haltbarkeit schafft. Und auch langfristig gegen Verschleiß gewappnet ist.
Is halt nur mit etwas basteln verbunden, wofür die meisten ja jetzt Zeit haben ;)

 

MfG

(1015 Posts)

(nachträglich editiert am 19.04.2020 um 23:37 Uhr)

Soo, die Galerie ist jetzt im Ausgangspost verlinkt. Es ist hoffentlich hilfreich, wenn beim betrachten der Bilder auf den Titel geachtet wird, dann wisst ihr zumindest, was ich mit dem Bild zeigen wollte.

@[WV] Loki :
Als der CoL liegt an der Steuernocke an. Und der CoL geht nur im eingebauten Zustand schwer. Sobald die Gearbox lose im Receiver liegt, klemmt er nicht mehr.
Und es sieht so aus als ob der CoL das Gearboxgehäuse abschabt. Ich schaue mal, ob ich eine Unterlegscheibe zwischen CoL und Gearbox bekomme, dazu muss ich aber erstmal welche besorgen (Shims gehen leider nicht, da das Loch darin zu klein ist). Und deinen Tipp probiere ich natürlich ebenfalls.

 

@Gh0sTk!lL :
Habe das gerade nachgeschaut. Anscheinend kann der CoL den Schieber doch noch aushebeln, aber es ist schon verdammt knapp.
Ich werde die Blechlösung mal testen, obwohl ich da befürchte, dass der Strom dann ungewollt woanders hin fließen kann, weil im Schieber so wenig Platz zum setzen des Blechs ist, ohne einen Teil der Stromführenden Teile zu berühren.

 

 

Nachtrag: Soo Leute, nach ca. 7 Stunden Arbeit bin ich jetzt wieder genau am Anfang... Es hat einfach keine Maßnahme funktioniert.
Ich habe die Schieberumrüstung mittels Blech versucht und habe das Blech so lang gemacht, wie es im anderen Thread gezeigt wurde. Dann hat sich aber der CoL komplett geweigert, den Schieber auszuhebeln. Er konnte auf einmal nur noch 1mm hoch heben, was dann gleichzeitig dafür gesorgt hat, dass die Gears nicht mehr gedreht werden konnten, da die Nocke ja zu groß war.

Also ein bisschen überall am Schieber herumfeilen, den Trigger oben an der Rastnase abfeilen, das Blech kürzer machen (weil die Wand der Switch blockiert hat, wenn der Schieber "vorn" war) etc.

Jetzt habe ich wieder genau das gleiche Problem wie am Anfang, der CoL bleibt einfach irgendwo stehen und blockiert den Trigger. Manchmal gibt die Waffe einen Schuss ab, manchmal 2 oder 3. Und bei jedem einzelnen Schuss steht das Sector Gear am Ende in einer vollkommen anderen Position, OBWOHL der CoL den Schuss unterbrochen hat...

Hier nochmal die neuen Bilder vom Blockierzustand und dem neuen Schieber (die sind auch in der Galerie ganz unten):
CoL blockiert Schieber

Schieber links

Schieber rechts


Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie es zu diesen "random"-Stopps des CoL/Schiebers kommen kann?




Anzeige