(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2020 um 10:15 Uhr)

Mir ist sooo unendlich langweilütsch... 14 Tage Urlaub und alles für die Katz...

Also habe ich mein Nähzeug ausgepackt Socken gestopft, Larpsachen zerstört und wieder repariert...

Dabei ist mir die Idee gekommen, das man ja eigentlich auch Bilder erstellen könnte.

Vor ein paar Tagen habe ich ja schon eine Arbeit gepostet.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18g-47e7.jpg

Nun habe ich eine oder zwei ... Fragen bekommen... bla bla

 

Also hier ne Anleitung:

Was braucht man?
Eine Idee,
eine möglichst dünne Nadel,
ein Stickrahmen,
Garn in allen gewünschten Farben,
Basisstoff,
eine Schere schadet nicht.

Soll es ein Klettpatch werden, fehlt noch Klettfläche.
Und für Faule, Sekundenkleber.

Schritt 1:

Eine Idee haben:

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18m-0502.jpg

Nun muss man die Idee anpassen. Einfach damit sie Umsetzbar ist. Ein Bild in winzig oder mit 265 Farben und Farbverläufe wird echt hart umzusetzen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18e-3c96.jpg

Ich persönlich arbeite Gern mit Hilfslinien. Macht das Ergebnis sauberer.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18f-b09f.jpg

Schritt 2

Es muss in die Realität.
Es gibt einige Möglichkeiten. Man kann das Bild von Hand auf ein Stück Stoff zeichnen... Man kann das Bild ausdrucken, auf Pappe kleben und mit nem Cuttermesser ne Sprühschablone basteln... und ewig viele weitere Optionen.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18h-531d.jpg

Sprühen ist toll, wenn man ne Schablone hat. Dann habe ich per Zufall vor monaten mal ein Trick auf YT gesehen.

Aufbügelen. Ohne Transferfolie...

Hier ein Erklärvideo dazu.

Damit wäre ein Onewaypatch schon fertig.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18j-a184.jpg

Wir wollen aber ein Stickpatch, der etwas länger hält. Also:

Schritt 3

Sticken. Also eigentlich stopfe ich und sticke nicht. ??? Sticken ist eigentlich was anderes und Stopfen geht deutlich schneller.

Was ist nun der Unterschied? Schau mal bei YT nach Sticken. Hier ist Stopfen und auch gleich der Grund für die Hilfslinien.

At Work.

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18l-2d97.jpg

 

Nach Abschluss der Arbeit, wird das Überschüssige Papier abgezogen. Das geht reicht leicht.

Schritt 4

Nach dem Ausschneiden, muss man den Rand noch vor dem Ausfranzen Schützen. Also wird jetzt endlich gestickt. Oder faule Leute nehmen Sekundenkleber ziehen die Konturen nach und schneiden den Patch aus.

Zum Schluss noch die Klettfläche aufbringen und fertig.

Ich werde mal noch später ein paar bilder nachreichen... oder auch nicht...

https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-18n-be7b.jpg




Anzeige