S&T UMP auf den Stand der Zeit bringen (Mit Frontverkabelungs-Tutorial)
Seite: 1 2
(145 Posts)

(nachträglich editiert am 04.04.2020 um 16:39 Uhr)

Moin Moin,

 

vor vier Jahren habe ich mir die S&T UMP (H&K Umadreck-Lizenzversion) (V3 Gearbox) als Einsteigerwaffe zugelegt und war mit ihr zwei Jahre lang gut unterwegs.

Mit erhöhtem Anspruch an meine ASGs habe ich die UMP dann vor zwei Jahren zur Seite gelegt und nicht mehr verwendet. Jetzt möchte ich mir eine Beschäftigung suchen und das Ding von den Internals her spielbar machen. Finde es dann doch sehr schade, wenn sie im Schrank vergammelt...

 

Zielergebnis?

  • Etwa 1,1 bis 1,2 Joule für CQB-Gelände.
  • Möglichst niedrige Feder (M80/M90)
  • Umbau auf Frontverkabelung (1,5mm) mit Akkubox für 7,4V Lipos
  • MikroMosfet
  • Ordentliche Hop-Up-Leistung

 

Was wurde bereits gemacht?

  • Gearbox aufgemacht und dabei alle Bestandteile überprüft und von Fett befreit. Gears und Zylinder sind in Ordnung, ohne Abnutzungserscheinungen und sollen weiterverwendet werden
  • Motor ist i.O. und wurde gereinigt, sollte bei einer M80/M90 auch laufen.
  • Gears wurden neu geshimmt und laufen einwandfrei mit leichtem Spiel
  • Macaron 60° mit Omega Tensioner verbaut und Lauf poliert

 

Probleme?

  • Der Piston (und Pistonhead) ist durch. Komplett undicht und besitzt starke Abnutzungserscheinungen, dieser muss gewechselt werden. Pistonhead braucht ein Kugellager, da im FSWS ein spezieller Springguide ohne Lager verbaut ist.
  • Nozzle ist undicht und beschädigt, auch das muss gewechselt werden.
  • Der Cylinderhead sitzt nicht zu 100% fest, hier könnte Teflonband zum Einsatz kommen, im Fall der Fälle ist dieser auch zu wechseln

 

Nun möchte ich der UMP einen neuen Piston und ein neues Nozzle spendieren. Dabei sollen aufgrund der geringen Anforderungen keine teuren High-End-Teile zum Einsatz kommen. Natürlich sollen dennoch wertigere Internals als die vorhandenen Teile verbaut werden.

Für den Piston und Pistonhead habe ich Folgendes herausgesucht:

Begadi Silent Pistonhead aus Metall -schwarz/blau-

Begadi Reinforced Halbzahn Piston

Für das Nozzle und den Zylinderhead sollten, wenn ich mich nicht irre, G36-Teile passen. Ich habe leider keinen Messchieber zur Hand. Kann mir hier jemand die Länge verraten und ggf. Teile nennen, welche kompatibel sind?

 

Weiterhin suche ich noch ein günstiges Mikromosfet. Sollte das FPS "Micro" meine Anforderungen erfüllen?

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)

MfG Niklas

Nunja silent und dann aus Metall beißt sich ein wenig aus meiner Sicht. Nimm den von Lonex ist aus Kunststoff.

Bei dieser Art von PH solltest du auf den passen CH achten das der PH auch seine maximale Wirkung entfalten kann sonst nimm direkt einfach nen normalen Ph. 

Beim Mosfet achte einfach nur drauf das es keine dauerhafte AB hat 

Bei Begadi ist der Lonex zur Zeit nicht lieferbar und benötigt laut Beschreibung einen dafür vorgesehenen CH.

Wäre der SHS "Super Shooter" eine passende Alternative?

SHS "Super Shooter" Alu Pistonhead mit 2 O-Ringen

Vergleich doch mal die beiden PHs und deren Aufschlag Fläche... 

Nimm was aus Kunststoff, leiser leichter

Wenn ich mir den verbauten CH anschaue, dann sollte da eigentlich kein Silent-Head passen, da das Loch in der Mitte leicht asymmetrisch geformt wurde. Für einen Silent-PH müsste ich also auch den CH wechseln.

(7963 Posts)

(nachträglich editiert am 04.04.2020 um 12:43 Uhr)

Ja ump is g36 kompatibel.

Das:

https://www.begadi.com/begadi-silent-piston-und-cylinderhead-set.html

Dazu dann den:

https://www.begadi.com/shs-vollzahn-piston-mit-14-stahlzaehnen.html

Ich verstehe nicht warum du halbzahn raus gesucht hast.

Wenn du schon dabei bist dann gleich 1x komplett darum p-head und c-head kompatibel.

Und Mosfet halte ich von den Micros in s-aeg nix.

Die brennen gerne mal durch.

Entweder was normales, eigenbau oder was elektronisches.

Von der Größe hast du bei frontwiring ja mehr als genug platz im Body.

Und feder müsste bei 1,2 eher ne 100er sein

Gut, dann wechsel ich lieber gleich beides aus.

Fehlt nur noch das Nozzle, welches etwa 26 mm lang ist und anscheinend nicht G36-kompatibel ist.

Kennt jemand die genaue Länge?

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000134590&seite=1

In diesem Thread wird behauptet, dass das Standardnozzle sogar zu kurz ist.

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 04.04.2020 um 14:25 Uhr)

Die S&T UMP ist ARES G36 Kompatibel um genau zu sein. Standard G36 HU-Units und GBs passen nicht! passen nicht. Das Nozzle ist 25mm lang, ich habe bei meiner eins von EPeS drin!

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/nozzles/epes-alu-nozzle-mit-doppel-o-ring-25-0mm-e050-250.html

Verkablung nach vorne wird nur mit viel Arbeit gehen. Lass sie lieber nach hinten verkalbelt und benutze ein 7,4V Stick für AKs. 

https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-7-4v/begadi-amax-lipo-akku-7-4v-1300mah-25c-slim-ak-single-stick-mit-dean-weiss.html

( zwar nicht das Optimum, aber es geht. Oder besser ein 11,1V https://www.begadi.com/akkus-gas-pflege/akkus/li-po-akkus-11-1v/begadi-amax-lipo-akku-11-1v-1300mah-25c-slim-ak-single-stick-mit-dean-weiss.html )

PHX Vollstahlzahn Piston

https://www.begadi.com/phx-vollzahn-reinforced-piston-blau.html

Pistonhead mit Kugellager Deiner Wahl ( bei Silent PH brauchst Du meist kein AOE mehr einstellen, aber du brauchst ein passenden Zylinderkopf! )

Zylinder würde ich diesen nehmen, da die UMP ein 200mm Inner hat

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/cylinder/fps-softair-type-a-cylinder-clta.html

 

JeffTron Micro II

https://www.begadi.com/jefftron-mosfet-micro-ii-neue-generation-ohne-verkabelung.html

( lässt sich besser verkabeln und ist besser als das FPS Teil )

Neodym-Magnet Motor solltest du trotzdem verwenden!

 

(145 Posts)

(nachträglich editiert am 04.04.2020 um 16:42 Uhr)

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfestellung! Die Bestellliste steht soweit fest. :)

 

@AK_Ährsoft Die UMP habe ich heute bereits teilweise auf Frontverkabelung mit PEQ-Box umgebaut, war kein großes Problem. Zylinder und Motor werden erst im nächsten Update oder bei Defekt gewechselt.

 

Mit der Wahl des Mosfet bin ich aber noch etwas unzufrieden, da ich das komplette Akkufach der UMP jetzt zur Verfügung habe und ich zur Sicherheit nicht unbedingt das kleinste Mosfet einbauen möchte, dass mir nach 2 Spieltagen abraucht.

Würde deswegen lieber das normale "Jefftron Mosfet II" statt der Mikrovariante verbauen. Hat jemand damit Erfahrungen?

EDIT: z.B. dieses: JeffTron Mosfet "Regular"

Kannst das Jefftron regular ohne Bedenken verbauen.

Nebenbei gesagt, ist es mal ganz erfrischend, dass hier jemand die Meinung lebt, nur notwendige Dinge zu tauschen. Daumen hoch dafür!

@Fiasko

Super, dann ist die Liste komplett und bestellt!

 

Gerne kann ich euch eine kurze Rückmeldung nach dem Umbau geben, falls sich in Zukunft dafür jemand interessiert und ähnliche Pläne mit seiner S&T UMP hat.

 

Danke an alle Mitwirkenden!

Warum Vollzahn nötig? Es wird bei richtiger schimmung eh nur der Halbzahnbereich genutzt, ausserdem spart das auch wieder bsl Gewicht.

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 04.04.2020 um 21:18 Uhr)

@ Niklas:

 

Wie hast Du das mit der Verkabelung geregelt? Bist Du hinten über den Akku-Schacht nach vorne ?

Ich nehme an Du hast noch den orig. roten Type0 Cylinder verbaut? Bei nem 200 mm ist der kontraproduktiv weil die BB schon längst aus dem Inner ist bevor der Piston aufschlägt. Macht die UMP unnötig Laut und belastet die Internals. Weis auch nicht warum der Standard verbaut ist.

Ich hab diesen bei meiner erst gegen einen mit 50% getauscht ( bei 200mm Inner) und hatte satte 0,3 Joule mehr auf dem Chrono. Mittlerweile habe ich ein CA Boreup Kit ( aus ner CA33) und ein 370er Inner verbaut. Zusätzlich noch AOE.

Jefftron Regular II ist hervorragend!

 

@ Streik:

Ich fühl mich gerade mal angestochen ;-P ... der PHX Piston den ich verlinkt habe ist einer der Besten die ich bis jetzt hatte, für den Preis fast zu gut. Läuft in meiner HK53 von CA schon 2,5-3 Jahre ohne Probleme bei regelmäßiger nutzung. Halbzahn ginge auch, aber warum nicht aus dem Vollen schöpfen. Wer Gewicht sparen will, kauft besser ein LW Piston...

War nix gegen dich. Ich nutz nur noch Alu, einfach weil ich selbst mit AOE von 12 Uhr, ein POM Piston bei mir keine 3 Spiele gehalten hat, immer den Steg zerballert. Hatte nur mal aus reiner Resteverwertung einen Halbzahn verbaut und gesehen das es ausreicht an Platz für die Zähne.

Aber nur fürs stacheln, LW Piston dann mit Halbzahn bitte ;)

Ich hab die UMP selber und bin allerdings inmernoch begeistert, was S&T da für 130€ abgeliefert hat...

Sie wird mein langfristiges Bastelprojekt sein. Zur Zeit habe ich nur ein 60er Macaron verbaut, den Tensioner durch ein Stück Kreditkarte erweitert (sie lässt sich jetzt sehr fein einstellen) und den Lauf durch den meiner GHK G5 ersetzt. :-D 

Bisher ist sie eine äußerst zuverlässige Leihwaffe für Anfänger etc. und hat schon 3 Leute zum Airsoft gebracht :-) 

Seite: 1 2



Anzeige