Beschädigte Ware Kotte&Zeller

Moin Leute,

am 14. ist meine Tippmann M4 Recon CQB von Kotte&Zeller angekommen, soweit so gut. Ich habe die Waffe aus der Verpackung genommen und grob angeschaut, wo mir, außer das etwas verschlissene Handbuch, erstmal nichts aufgefallen ist.

Nach einigen Tagen des nicht beachtens der Waffe habe ich mal einen Akku eingelegt, wobei mir aufgefallen ist, dass die Isolierung am Stecker etwas runter geschoben war. Ich habe mit der Taschenlampe in den Stocktube geleuchtet und gesehen, das die Schraube die den Stock am Body hält beschädigt war bzw. benutzt. Die Isolierung am Mosfet war beschädigt. Nach dem einlegen des Akkus viel mir auf, dass die Waffe einen Wackelkontakt hat und es dadurch zu einem gearjam kam. Im Sonnenlicht konnte man zahlreiche Kratzer auf dem Body sehen. Bei sehr genauem hin sehen, glaubte ich auch das die Motor-Schrauben am Griff benutzt worden waren (kann mich aber auch irren)

 

Ich habe folgende Mail an Kotte gesendet (als mir das mit dem Wackelkontakt noch nicht klar war):

"Ich habe vor einigen Tagen eine Waffe (Tippmann m4 recon cqb) bestellt, diese kam auch an.
Nach genauerem betrachten viel mir auf: die Waffe hat einige Kratzer und wurde definitiv auch schon mal auf gemacht.
Habe ich eine Retoure bekommen?"

 

Ich habe am selben Tag doch einen Wiederruf geschrieben und die Waffe zurück gesendet.

Heute hat mich jemand aus der Retourenabteilung angerufen mit "Das Problem mit dem Wiederruf ist, dass die Waffe geöffnet wurde" (No shit Sherlock)

Ich habe also offensichtlich eine Retoure bekommen.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und weiß wie man da jetzt vorgehen muss?

Vielen Dank schon mal.

Innerhalb der 14tage kannst du ja wäre immer unbegründet zurückgeben. Würd die einfach zurückschicken und davor nochmals alles dokumentieren. Wenn se blöd tun, nochmals anrufen und alles erklären und ggfs mit einem Anwalt drohen. Dann sind se aufeinmal meistens direkt kooperativ. 

Wiederruf war schon mal vorsorglich gut. Das Recht ist eigentlich auch nicht verletzt, wenn du eine fehlerhafte Sache erhälst. Es läuft vollständig getrennt davon. Ob funktionsfähig oder nicht ist egal. Sie müssen dir auch die Verursachung des Sachmangels nachweisen.
Sprich noch einmal darauf an ansonsten empfehle ich direkt einen Paypal-Claim und die Herren vom Institut arbeiten zu lassen. Ansonsten direkt Überweisung zurückholen wenn möglich und erst dann weiter diskutieren.

Wenn du den Kauf generell behalten willst, nur eine mangelfreie Sache haben möchtest, dann kannst du auch den Widerruf wiederrufen und Nacherfüllung verlangen. Dies bedeutet Kotte darf dir deine Retourenkosten zurückerstatten und (auf Verlangen) eine NEUE Waffe zusenden, auch auf Ihre Kosten.
Darauf kann man auch hinweisen.

Generell gilt: Wer nicht bei Begadi, Shopgun oder Schwalmeder kauft, verliert. Hilft jetzt freilich nichts mehr der Tipp.

Kommt häufiger bei kotte vor.

Kann auch sein das du ne defekte bekommst und sie behaupten das du das warst.

Aus kullanz wollen sie dann einen teilbetrag zahlen.

Ich hatte auch schon ne jg ak die schon beschädigt war und eine ris fehlte.

Ging sofort wieder zurück.

Vielen Dank schon mal Jungs!

 

@Kdg: meine aktuelle Waffe bzw. die Neue kommt auch von Shopgun. Habe die nur bei Kotte gekauft, weil sie 50€ runter gesetzt war...

Ah ich kanns verstehen, es ist verführerisch. Viel Spaß mit der Neuen!


(nachträglich editiert am 27.03.2020 um 17:46 Uhr)

Hier wird die Beweisführung schwierig! Das generelle Rückgaberecht greift nicht wenn der Artikel über die Möglichkeiten eines Tests der im Laden möglich gewesen wäre benutzt wurde.

Das Zerlegen und Spielen ist hier schon anwendbar als Ausschluss.

Dann wird der Artikel mit dem Wertverlust der Nutzung für den Kunden abgewertet, und der Kunde erhält den geminderten Kaufpreis zurück.

Die Gewährleistung des Händlers ist hier eher anwendbar, eine Garantie vom Hersteller greift hier gar nicht! 

Es bleibt bei einer Einigung zwischen Kunde und Händler, bei der beide Ihren guten Willen zur Lösung zeigen müssen.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ist in fast allen Fällen die in meinem erreichbaren Bekanntenkreis (Spieler) Garantie und Gewährleistung durch eigene Eingriffe nahezu ausgeschlossen..

Ist der Sachwert für die Einschaltung eines Anwalts hoch genug, und eine eigene Schuld ist ausgeschlossen dann ab zum Advokaten.

Probier hier erst einmal freundlich Druck auszuüben! Alles immer schriftlich machen, Telefonieren nur mit schriftlicher Bestätigung des Inhaltes falls hier wichtige Dinge besprochen werden zur Dokumentation.

Ich bin begeisterter Begadi-Kunde da hier Service ganz vorne in der Kundenbeziehung steht.

Viele Grüße 

Andreas

In wie fern zerlegen und spielen? Sie wurde von mir weder zerlegt noch irgendwie bespielt. Der Trigger wurde vielleicht 5 mal betätigt, das wars. Auch wurde die Ware im Onlinehandel gekauft, somit gilt auch das Rückgaberecht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man von irgendeinem Zeitwert sprechen kann, wenn die Ware schon defekt und beschädigt bei mir angekommen ist. Das ist nichts worauf man sich irgendwie "gütlich" einigen muss.

Die haben offensichtlich eine ihrer Retouren nicht geprüft und als Neuware an mich versendet.

 

Liebe Grüße,

Max

Verstehe ich nicht, wie du darauf kommst Andreas. 

Bei Beschädigungen der Ware ist der Verkäufer in der Beweispflich, nicht der Kunde. Dementsprechend wird es schwierig für Kotte das zu beweisen. Faktisch werden sie dennoch darauf bestehen, weshalb Paypal ihnen beine Macht.

Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe. Auch bei Gewährleistung muss Kotte in DEM Fall spuren. 


(nachträglich editiert am 27.03.2020 um 17:53 Uhr)

Hier geht es um den Nachweis!

Wenn mir jemand nach zwei Wochen einen Mangel präsentiert, der nach Spielen und Zerlegen (Nutzung die über Prüfen zur Kaufentscheidung) hinaus geht ausschaut, wird der Beweis einer schadhaften Lieferung schwierig.

Die Wahrheit ist hier nicht transparent! Beide Seiten könnten es vergeigt haben, und nach 14 Tagen in deiner Obhut liegt der Zonk bei Dir.

Probiere dich hier freundlich zu einigen, die meisten Shops wollen Ihre Kunden normalerweise behalten.

Viele Grüße 

Andreas

Ich habe das Ding nach 7 Tagen zurück geschickt.

Versteckte Mängel verfallen erst nach 7 Tagen des nicht meldens.

Beschädigte Isolierung und Schrauben im Inneren sind versteckte Mängel.

Und das habe ich 6 Tage nach Erhalt auch bei Kotte erfragt (siehe die Mail)

Max- Alles richtig gemacht. 

Ja und sowas kommt bei denen öfters vor, von daher kaufe ich alle paar Jahre dort was und dann auch nur unter den Bedingungen, dass es entweder ein unschlagbarer Preis ist oder ich es nirgendwo anders besorgen kann. 
Auch Beschwerden direkt an die Geschäftsleitung führen zu nichts. 

 




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