WE Big Bird Lefti (Magazinlöseknopf Umbau)
(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 23.03.2020 um 21:43 Uhr)

Ich möchte hier mal eine Anleitung preisgeben, zum Umbau einer Big-Bird (Force), wo auch der Magazin Auswurfknopf auf der Rechten seite sitzt, nicht wie im Werkszustand links.
Das heißt im Klartext, es wird eine vollwertige Linkshänderwaffe (Schlittenfang ist ja bereits Doppelt ausgeführt).

Wie kam es dazu:
Ich wollte eine Ambidextrous, also beidhändig bedienbare Knarre haben. Das ist dem Umstand geschuldet, das ich 2 Pistolen gleichzeitig führe (Akimbo, Dual-Wield). Umgewöhnen ist zwar möglich, da man aber mit beiden Pistolen gleichzeitig nachladen muss, ist es immer ein Krampf.


Als ich mir die 2 Big-Birds bestellt habe, hatte ich bei Begadi nachgefragt, ob der Magazinlöseknopf wechselbar ist. Beim Vorgängermodell (nicht Force, mit normalem Abzug, normale Visierung) wurde dieses Feature extra angepriesen.
Die antworteten mit ja, geht.

So supi. Ging natürlich nicht so einfach . . . Aber die Knarren waren so toll, die gehen natürlich nicht zurück^^

Also das Problem war, man kann den Knopf nicht einfach umdrehen. Es ergeben sich 2 Probleme:

1. Die Passform im Griff ist anders. Auf der Abgewandten Seite ist eine Vertiefung, die nicht beidseitig ausgeführt ist (im Grunde ein Loch mit einem Absatz oder Rand).

2. Magazin passt, wackelt aber 2-3 mm hoch und runter (Normal ist fast nix bis 1mm, das können die Dichtungen oben noch abfedern). Gaseffiziens war keine Rede von . . .
Dadurch das der Auswurfknopf von vornherein nur für die rechte Hand ausgelegt ist, hält das Magazin jetzt oben in der Fase, die eigentlich die Magazine hereingleiten lassen soll. Das führt natürlich zu Spiel und auch zum ungewollten Auswurf . . .
Das zu lösen hat etwas länger gebraucht. Die Lösung ist aber simpel, wir Feilen uns was an :-D

Benötigte Materialien und Werkzeug:

Dremel mit kleinen Fräsern; kleine Feile, besser Schlüsselfeilensatz (sehr klein); Sekundenkleber; Handschuhe

Handwerkliches Geschick ist von nöten, es wird mit handgeführtem Werkzeug und Maschinen gearbeitet. Jeder der Handwerklich nicht begabt ist, sollte davon dringlichst absehen! Verletzungsgefahr und Sachbeschädigung vorraus!

Schritt 1:

Zerlegen.
Magazin raus,Schlitten durchziehen, Entriegelung öffnen, nach vorne wegziehen.
Jetzt das Federstück im Griff, welches im Magazinlöseknopf eingehakt ist, aushaken.
Den Knopf herausfummeln (Federstück etwas behutsam wegdrücken) und anschließend das Federstück entnehmen.
Alles sorgsam platzieren, wegpacken, anderweitig sichern (habe mir dafür aus dem Discounter eine Magnetschale besorgt)

i2e7-17-b3a6.jpg (Federstück)

Schritt 2:

Das Loch im Griff ausfräsen. Dazu nimmt man sich einen Dremel (Discounter c.a. 25€) mit einem Zylindrischen Aufsatz (sieht aus wie eine Walze).
Damit fängt man dann an eine kleine Vertiefung einzufräsen, welche man dann einmal ringsherum im Loch vergrößert und natürlich auf die Tiefe bringt (2,8mm Schwer zu messen, da keine Bezugskante).
Hierzu kann man sich das Teil selbst immer wieder einsetzen um zu Schauen wo noch was weg muss, wie Tief etc. Die andere Seite kann auch Modell stehen, falls ihr nicht wisst was ich meine.

Profitipp: Dremel relativ langsam drehen lassen, das Werkzeug arbeiten lassen (nicht stark drücken! Abrutschgefahr!).
Kunststoff neigt dazu bei viel Reibung (hohe Drehzahl) sich zu verflüssigen und verklebt damit das Werkzeug, sowie das Loch (verklumpt). Beides sehr unschön.

i2e7-14-745a.jpg

Schritt 3:

Magazinlöseknopf anpassen. Vorher ein Foto von der Schräge und der Kante wo das Magazin gehalten wird machen!
Man nehme eine Tube Sekundenkleber, etwas Pappe, eine kleine Feile (Schlüsselfeile) und fängt mit der Operation an.
Der Knopf selbst hat eine Schräge wo das Magazin eingeführt wird und drüberrutscht, sowie eine 90° Kante auf der Oberseite, welche das Magazin Verriegelt.
Sinn und Zweck ist es hierbei die beiden zu tauschen. Das wegfeilen geht einfach, Dranfeilen ist schwer.

Die kleine Pappe setzen wir direkt Innen an, wo auch später das Magazin sitzt. Ich habe diese einfach mit einem Tröpfchen Sekundenkleber festgeklebt (keine Angst, lässt sich easy wegfeilen).
Dadurch erhalten wir eine Begrenzung für den Kleber (Ansonsten läuft er herunter oder bildet eine Rundung).
Jetzt wird die Fase (Schräge) einfach mit Kleber aufgefüllt. Ihr könnt das in mehreren Lagen machen, zwischendurch 5 Minuten warten und weiter gehts (Kleber immer schließen, sonst fest).
Anschließend müssen wir dieses konstrukt nur noch begradigen, dazu nehmt ihr die Feile und zieht alles schön gerade (Möglichst nur in eine Richtung feilen -> nach vorne).
Auch wenn es sich um Sekundenkleber handelt ist er am Anfang der Aushärtphase doch relativ elastisch. Vor einer Mechanischen Bearbeitung (Feilen) gibt ihm ruhig 24h zum vollständigen Aushärten (gerade bei der großen Menge).
Die entstandene Kante könnt ihr mit dem Fingernagel noch mal abfahren um den Grat (Aufwurf von Material) zu entfernen, die Feile nicht benutzen! Sonst könntet ihr die Kante verrunden und das Magazin wird nicht 100%ig gehalten!
Auf der Gegenüberliegenden Seite muss nur noch die Fase angefeilt werden. Ob 45° oder 30° spielt keine Rolle. Am Teil selbst waren 30° dran, die habe ich auch annähernd genutzt.
Denkt daran genug Material dranzulassen, hier empfiehlt es sich vorher ein Foto vom Teil selbst vor der Bearbeitung zu machen, um das ganze nachzuahmen.

Profitipp: Verklebte Finger lassen sich in Wasser Backpulvermischung "relativ" einfach entfernen. Dazu noch eine kleine Bürste. Besser ist es Handschihe zu tragen und eine geeignete Unterlage zu verwenden. Eine Schutzbrille kann auch hilfreich sein, verklebte Augen sind nicht zu empfehlen!

i2e7-16-e0d1.jpg

i2e7-15-5a18.jpg

Schritt 4:

Jetzt könnt ihr den Magazinauslöseknopf wieder einsetzen. Wenn er passt und sich leichtgängig bewegen lässt ist alles gut.
Ist dem nicht so, müsst ihr die Feile schwingen und überschüssiges Material abnehmen (am Knopf) bis es passt.

Schritt 5:

Wieder Montieren. Erstmal nur den Magazinknopf samt Federstück einsetzen (jetzt natürlich andersherum) und das Magazin einschieben. Hält es, schnappt der Knopf schön ein, wackelt das Magazin übermäßig nach oben oder unten?
-Das Wackeln impliziert, das ihr mit der Feile zu viel vom Aufgetragenen Kleber entfernt habt, also nachlegen.
-Rastet der Knopf nicht gut und selbstständig ein müsst ihr den Knopf selbst noch etwas zuwendung spenden.
-Es kann aber auch daran liegen, das das Loch im Griffstück nicht sauber bearbeitet wurde, also noch mal nachschauen.
Gerade das entgraten (entfernen der Kantenreste) ist hierbei besonders wichtig.
Das geht am besten mit einem Bohrer oder einer Feile. Der Dremel kann für geübte auch ein Mittel sein.
Auch der Fingernagel kann bei Kunststoff noch Helfen.

Schritt 6: Endprodukt

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Für nähere Ausführungen oder Bilder einfach anschreiben, habe diese Anleitung erst danach geschrieben, deshalb hab ich nicht so viele Bilder parat. Dadurch das ich aber eine unverbastelte und eine Leftie habe, kann ich alle Bilder erbringen.




Anzeige