Seite: 1 2
(62 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2020 um 10:12 Uhr)

Moin zusammen,

ich habe die Suche mit verschiedenen Suchbegriffen gefüttert, habe aber anscheinend die falschen verwendet, da ich keinen passenden Thread gefunden habe - obwohl ich mir nahezu sicher bin, dass diese Frage schon irgendwo geklärt ist.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema bzw. meinen Fragen an Euch. Ich besitze nun seit gestern auch eine Cyma CM 127 (Gen2), welche mir grundsätzlich auch sehr gut gefällt.

Die Leistung bewegt sich mit 0,36 - 0,38 Joule auch genau im Rahmen der Herstellerangaben. Dennoch ist das Schussverhalten eher als bescheiden einzustufen, besonders im direkten Vergleich mit meiner G&G ARP 556 0,5J, welche dicht an der angegebenen Leistung liegt.

Was also bleibt bzw. ist die logische Konsequenz? Ein Tuning muss her ;)

Und hier hoffe ich auf Eure Unterstützung. Welche Maßnahmen/ baulichen Veränderungen haben sich als sinnvoll erwiesen und könnt Ihr aufgrunddessen empfehlen?

PS: Das Umbauten ggf. mit einem Garantieverlust einhergehen, ist mir bekannt und von mir akzeptiert.

Freue mich auf Eure Vorschläge!

MfG
Dino

Alles was du zu dem Thema wissen möchtest, findet du hier.

Es steht und fällt alles mit der Wahl der BB.

Erst mal danke für Eure Antworten. Einige der Keywords in den Beiträgen aus der Gruppe hatte ich bei meiner Suche verwendet und dennoch nicht fündig geworden...

Kann es sein, dass die Inhalte von Gruppen nur durchsucht werden, sofern man dort Mitglied ist? Egal, und der Gruppe beigetreten und jetzt habe ich erst mal eine Menge Lesestoff. ;)

Danke!

Ich nehme an, du benutzt den begadi amax lipo? Der is Müll, die turnigys haben mehr Dampf, das wäre schonmal ein Anfang.

Die feder kann man noch optimieren, die gibs so für 0,5j zu kaufen und ein chi hai aep motor lohnt sich noch.

Eventuell ein vernünftiges 50 shore flathop, sonst geht da nichtmehr viel außer wie bereits erwähnt, bessere bbs 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2020 um 13:54 Uhr)

Die erfahrung die ich mit der begadi feder hatte waren das alle 3 waffen nach kurze zeit wieder die gleichen werte wie vorher hatten. also nicht sinnvoll.

Tuning einer CYMA ist inklusive Waffe am Ende so teuer wie eine TM, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Moin zusammen,

über die Qualität des AMAX/ Begadi Akkus zu diskutieren lohnt tatsächlich nicht, der von meinem ISDT Ladegerät gemessene Innenwiederstand ist utopisch! - und die Kapazität liegt deutlich unter dem angegebenen Wert.

Hatte ich aber auch nur zwei Ladungen durch und anschließend direkt die Knifte auf XT30 umgebaut, habe eine reichhaltige Anzahl an Lipos in unterschiedlichen Größen/ Kapzitäten durch ein anderes Hobby (FPV).
Diese performen schon spürbar besser, dennoch ist die Leistung allgemeinhin eben verbesserungswürdig.

Genau solche Tipps hinsichtlich Federtausch und dergleichen hatte ich mir erhofft und auch die Erfahrungswerte mit eben jenen. Da diese bei der Begadifeder anscheinend nicht so prall sind, wären natürlich Empfehlungen für Alternativen wünschenswert.

Und ob es sich finanziell lohnt oder nicht ist für mich nicht von Priorität, ein wenig basteln bereitet mir ungemein Spaß, insofern verbuche ich die Kosten einfach unter Freizeitbeschäftigung ;)

(246 Posts)

(nachträglich editiert am 20.03.2020 um 15:07 Uhr)

Vieleicht nicht das sinnvollste aber ein spaßiges upgrade ist: ein mosfet + gute kabel und stecker + Lipo

Und gegebenenfalls ein mikroschalter für einen quasi nicht existenten abzugsweg ^^

Mein (erreichtes) Ziel dabei war ein möglichst schnelles ansprechverhalten, zudem eine Rof von 25Rps.

Ansonsten reinigen, schmieren, shimmen, und gute BBs

Meine hat:

Doppel O-Ring Alu Pistonhead + Stahl Kugellager + Federtuning auf 0.45 - 0.49 J und den Begadi AEP High Torque Motor. Natürlich Mosfet + Lipo.

Bin so bei 200 Euro rausgekommen. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen, ich wollte halt eine Back Up die zur Not recht schnell recht viel rausrotzen kann.

War auch eher ein "Luxus" Kauf, ich denke die normale mit Mosfet + Lipo (Also Gen. 2) reicht vollkommen aus.

Jtac Feder rein + Mosfet. Dann bist Du bei 0,45j und gut. Alles andere lohnt bei den Cyma AEP nicht. Spätestens wenn die Haltenasen des Schlitten brechen, weisst Du, was ich meine

Dein Threat Titel sagt:

"Sinnvolles Tuning für die Cyma CM 127"

und dann der kommentar:

Und ob es sich finanziell lohnt oder nicht ist für mich nicht von Priorität.

was denn nu?

Ich habe die CM126 als Gen.2 mit Lipo und Mosfet bei Begadi gekauft. Dazu habe ich das Federtuning machen und einen High Torgue Motor verbauen lassen.

Sie hat sich zw. 0,45 und 0,49 Joule eingependelt und hat stabile 17rps. 0,25er BBs kommen auf 35-40m sicher am Torso an, bei 50m kippen sie dann Richtung Boden. Habe das Tuning nie bereut! Ach ja, hab einen 10cm Schalli dran, dass macht sie sehr leise!

25 rps kann ich mir bei den Dingern nicht vorstellen...

25 sind mit 11,1er Lipo durchaus möglich, aber sinnlos. Da muss man sich auch Gedanken um das verstauen der Akkus machen.

...und der Mun bei der Rate. Wo wir dann wieder beim Projekt „AEP-Drum-Mag“ wären...

Also 17rps mit nem 7,4er reichen voll aus bei mir. Hatte den Vergleich mal mit ner ARP9 mit 30ger rps.

Seite: 1 2



Anzeige