(411 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2020 um 10:00 Uhr)

Tachchen Jungs und Mädels,

 

ich bin seit 4 Jahren stolzer Besitzer der TM M870, long Version. Grundlegend Top zufrieden mit der Waffe. Nach langer Benutzung haben sich nun aber ein paar Probleme erkenntlich gezeigt und somit ein paar Fragen, eventuell auch an aktuelle Besitzer gerichtet. 

1.Durch das kraftvolle Nachladen hat sich immer mehr Spiel zwischen dem Body und der Laufeinheit (die repetier Führungsschiene) gebildet. Aktuell noch nicht beängstigend, aber man kann mit leichter kraft schon ein "wabbeln" der Gesamtwaffe merken.

Hat sich jemand dem Problem schon einmal zugewandt? Eventuell haben sich auch Schrauben intern gelöst welche nur festgezogen werden müssen? Gerüchte haben sich damals angehört als wenn das ein normales Problem von TM gewesen war und Konstruktion bedingte Gründe hat. 

Bislang habe ich die Waffe noch nicht komplett zerlegt. Hab dazu jedoch schon eine gute Video-Reihe gefunden. 

2.Was vollzieht ihr an allgemeine Wartung an der Waffe? z.B. nach jedem Spiel? nach 5?, nach einem Monat usw.? Bislang säubere ich sie von außen und öle Ventile und Scharniere. Lauf würde ich grundlegend gerne nach jedem Spieltag reinigen aber der Aufwand dafür steht aktuell dem Nutzen noch weit voraus :D.

3.Hat schon jemand Tuning vollzogen? bessere Läufe so wie HopUp-Gummis sind ja erhältlich, bringen diese guten Mehrwert? 
Hab den Seriengastank schon gegen den CNC Tank getauscht, welche die Gaskapazität schon enorm erhöht hat.

Optisch soll sie so bleiben. 

Hoffe es gibt jemand mit hilfreichen Informationen.
Bleibt weiterhin gesund und schöne Woche

Martinez



Ein Bekannter von mir hat in seine Tm870 neue Tuningläufe eingebaut, einen Mehrwert konnte man nicht feststellen. 

Würde zwecks überholung die Originalen Läufe ausbauen und brutalst reinigen, dazu die Originalen Gummis ebenfalls.

Ansonsten kann ich dir keine Tipps mehr geben,  meine 3x 870er liegen in der Ecke und ich habe nur Hass auf diese Modelle, da meine Mülleimer nicht wirklich funktionieren da Version 1x und ich jeden Bekannten kakkfehler habe der bekannt ist!!!! 

Danke schonmal! Das hört sich aber nicht gut an. 
Hatte von so ein paar Problemen bereits gehört aber bin grundlegend zum Glück davon verschont geblieben!

Zerlegen denn noch weitere Tipps oder passen die Videos ziemlich gut? 

(437 Posts)

(nachträglich editiert am 19.03.2020 um 15:46 Uhr)

Zum Wackeln: Das ist lästig, lässt sich ein Stück weit reduzieren, indem Du die beiden Schrauben am Lauf wieder festziehst. Ganz wichtig: Schrauben auf keinen Fall mit Kraft festziehen, sonst machen die Gewinde sofort die Biege!

Ein leichtes Wackeln von Lauf und Magazinröhre wirst Du immer haben, da die beiden an dieser ABS-Shell befestigt sind. Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist eine Top-Rail, die den Lauf mit dem Zinkgehäuse verbindet. Das bringt einiges an Stabilität.

Längere Läufe/Tuningläufe gibt es, bringen in erster Linie mehr Energie. Falls Du das möchtest, kannst Du Dir welche besorgen. Die Wiitech-Läufe erleichtern die Montage der Verbindung zwischen Außenlauf und Magröhre enorm, weil dieses kleine besch****** Konterteilchen wegfällt.

Andere Hop-Up Gummis sind m. W. für schwerere Kugeln ausgelegt. Die bringen wieder mehr Energie.

Bei meiner M870 habe ich einige Teile entfernt um das System einfacher zu halten, u. a. den Sperrmechanismus und die Teile zum Pumpen mit gedrücktem Abzug. Der Hammer ist etwas bröckelig, da Zink. Die Einrastpositionen in der Abzugseinheit können sich auf Dauer ebenfalls abnutzen, für beide gibt es langlebigen Ersatz aus Stahl von Wiitech.

Meine Empfehlung für die Wartung: Nicht zu oft. Die Waffe ist nicht für mehrmaliges Zerlegen gedacht. Lieber saubere Kugeln und nichtsiffiges Gas benutzen, dafür nur ein Mal im Jahr komplett warten. Läufe + Gummis reinigen, Laufflächen des Hammers und den BB-Feedingmechanismus leicht Fetten, sowie ordentliche Trockenschmierung auf die Ladearme.

Habe meine seit 5 Jahren und gefühlt schon zig Mal demontiert/umgebaut. Die Konstruktion ist genial, aber leider recht fehleranfällig. Ich könnte ewig darüber schreiben, aber die Zeit habe ich leider nicht. Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen, falls Du noch Fragen hast, einfach raus damit:)

 




Anzeige