(102 Posts)

(nachträglich editiert am 11.03.2020 um 10:15 Uhr)

Juten Tach auch!

Kurz gefasst und nicht viel bla bla...

Einsteiger mit Mid-Gear braucht ein bisschen hilfe für´s Tuning.

Evo 3 Carbine S-AEG out of box :

Welcher Tuning Lauf? 407mm
Empfehlenswerter Akku?
Empfehlenswerte Gears?
Spezielle Federn?
....bin für Ergänzungen dankbar :)

Ich hab mich in die Grundlagen eingelesen, YT und Googel haben gut geholfen aber einige Tips von Profis mit Fieldproof sind um Klassen besser. 

Danke euch für die Aufmerksamkeit :)

G. Dennis

Was man über die Evo hört: Nicht tunen, ist perfekt wie sie ist.


(nachträglich editiert am 11.03.2020 um 10:20 Uhr)

Dennis: Die Evo3 ist stock super. Gerade als Einsteiger wirst du die nicht besser "tunen" können.

Der einzige Punkt wo man mit wenig Erfahrung etwas herumprobieren kann (und bei weniger guten AEG/SAEGs auch sollte) ist das Hop Up Bucking. Das Maple Leaf Macaron 60° Bucking ist empfehlenswert.

Federn, Gears etc fässt du besser nicht an und Tuning Lauf ist eher so eine Glaubensfrage. Wenn du ein spezielles Bucking nutzt dessen Patchfläche ein besonders großes Fenster braucht dann ja, aber die meisten Buckings, so auch das Maple Leaf, kommen mit dem Herstellerlauf gut zurecht. Putz den lieber ordentlich durch bis dir der Arm abfällt.

Du willst tunen?

Was willst du damit erreichen?

Chrono vorhanden? Wenn nein brauchst du gar nicht anfangen Federn zu tauschen

Ich kann aus Erfahrung sagen: das erste was du machst an der EVO ist die Finger von der Gearbox (Ausnahme Feder SWS, siehe unten) lassen, solange du noch die Garantie hast. Das Ansprechverhalten ist wunderbar OOTB und die Probleme mit den Gears die nach 3000 Schuss brechen sind wohl schon ne weile behoben, meine Stock Gears habens jedenfalls bis so 20k locker mitgemacht. 

Zweitens: Den Lauf zu ersetzen ist reine Geldverschwendung. Ein 60° Hop Gummi und nen gescheiter Tensioner sind empfehlenswert, aber auch nicht notwendig. 

Drittens: Federn. Meine hat damals Stock mit 0,2ern folgendermaßen gechront:
M120 1,67J (mitgeliefert)
M110 1,48J
M100 1,16J
Selbst wenn du keinen eigenen Chrono hast: bestell dir paar Federn, die meisten kosten nen 5er. ich hab nen Set 90, 95, 100, 110, 120 und damit kommt man eigentlich auf jedes Feld. Auch wenns nervig ist, der/die Chronende wird dich so lange chronen lassen bis deine Energie passt und man muss nicht immer auf die dritte Nachkommastelle am Maximum sein. du brauchst allerdings nen recht dicken Sechskant, 6mm wenn ich mich richtig erinnere. 

Viertens: wenn du dir tatsächlich was gutes tun willst kauf dir ne MLOK-Rail, ne dummy PEQ und passende Akkus dafür und ne Kabelverlängerung. Der Akkuplatz in der Waffe selber ist grauenhaft und selbst angeblich passende AK-type Akkus passen kaum, bei mir jedenfalls. 

Wie die Vorredner schon schrieben: lass das Teil zu, nichts tunen. Sohnemann hat eine (was hat der nicht ...) und auch ein Teammate. Das Dingen ist perfekt ab Werk selbst mit ungeputztem Lauf.

Empfehlungen sind BBs 0.28 oder 0.25gr, aber wirklich gute nehmen. Sohnemann spielt die mit G/G-BBs, und die kann man in einer Linie ziehen.

Danke an die, die sich die Zeit genommen haben um zu antworten :)

Okay dann habe ich also mein Geld dafür nicht in den Sand gesetzt.
- Jep Federn habe ich hier M90 & M100
- Lauf ist glaubensache? Ich bin Atheist sealed

_Fazit :

Finger von lassen bis nix mehr geht und auf Garantie spielen.
Danach darf ich dran rum spielen tongue-out

Du kannst das Hopup Gummi gegen ein Mapel leaf Gummi und Omega Tensioner tauschen.

Du könntest auch den Springguide mit lager tauschen.

Empfehlenswert ist auch dieses metallplätchen für die Schulterstüze. 

Damit klappert nichts mehr.

Von der Gearbox lass die Finger und der Lauf ist gut so wie er ist




Anzeige