Hallo,

ich betreibe dieses Hobby noch nicht sehr lange. Immer öfter stolpere ich über die Begriffe Mosfet und ETU. Welche Funktion diese Bauteile genau haben, erschließt sich mir nur leider noch nicht ganz.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und erklären was die genauen Funktionen sind, wie sie sich auf das Spielgefühl auswirken und welche Vorteile bzw. Nachteile es gibt. 

Danke schon mal im Voraus ;D

Ach kein Problem....oben rechts einfach das Suchfeld benutzen. Das Forum ist voll von Wissen man kann sich dort alles raus suchen. Bis jetzt konnten alle meine Fragen durch dieses Suchfeld beantwortet werden.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2020 um 11:37 Uhr)

Ohne jetzt Wikipedia zu zitieren,

MOSFET Gut, weil alle immer 11,1er Lipo und durch mosfet weniger BZZZTT -> Switch weniger Kaputt.

Das Mosfet wird durch ganz wenig strom geschaltet, lässt aber sehr viel Strom zum Motor. Dadurch hast du viel Strom wo er benötigt wird. Weniger Verschleiß mit inbegriffen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=hhOsIxN-ScY

ETU -> Elektronic Trigger Unit

Der Abzug wird nicht über ein gestänge oder kontakte abgegriffen, sondern betätigt meist einen Schalter oder Druckknopf, der Elektronisch weiterleitet, meist ist ein Mosfet mit on board. Wenig Verschleiß, Wenig Abzugsweg, schnelleres Triggern möglich.

 

Das ist wie ESP, ABS und die ganzen Assistenzsysteme im Auto. Brauch man nicht zum Fahren, helfen aber, wenn man will, können aber auch kaputtgehen.

 

Irgendwo gabs doch mal einen Glossar für die ganzen Begriffe . . . Findet den noch wer?

(950 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2020 um 11:37 Uhr)

Find ich jetzt nicht gut erklärt. 

Ein Mosfet leitet den Strom fast verlustfrei direkt an den Motor und umgeht damit den großen Elektrowiederstand namens Abzugsschalter. Das System reagiert dadurch knackiger. Zusätzlich wird der Abzug geschont, da kein großer Strom über ihn läuft. 

Eine ETU hat nicht nur ein Mosfet, sondern auch eine Zyklusüverwachung dabei. Diese liest auf verschiedene Arten und Weisen die Umdrehungen der Gears aus und verhindert dadurch nicht nur Triggerjams, sondern auch größeren Schaden an der GB sollte mal was schiefgehen. Unjambarkeit ist im Semiland Deutschland unbezahlbar. 

Ich würde 2020 nichts ohne ETU/EFCS und wie sie alle heißen kaufen. 




Anzeige