Hallo,

 

vor einiger Zeit kaufte ich mir bei Begadi ein Tactical Headset von Earmore. Dieses habe ich an meinem Helm montiert, eine ZTactical PTT Einheit an den NATO-Stecker angeschlossen und diese wiederum in mein Midland g9+ gesteckt. soweit sogut, alles lief soweit ich es alleine testen konnte. Nun konnte ich die Tage endlich mal das Funken testen und musste feststellen, dass der Ton des Funkgerätes unglaublich leise ist. Leiser als meine Handykopfhörer auf niedrigster Lautstärke. Die Lautstärke einstelltasten am Headset wirken sich nur auf die Umgebungsgeräusche aus, nicht auf den Ton des Funkgerätes. Die Lautstärkeregelung des Funkgerätes wiederum bezieht sich nur auf den standardbetrieb ohne Headset. Ich vermute stark, dass es am Headset und nicht am Funkgerät oder der PTT Einheit liegt. kann man da irgendwas machen? Habe ahnung von löten, grundlegende Elektrokentnisse und bin gern bereit daran zu basteln wenn es hilft.

Am besten erstmal mit einem anderem Headset probieren um zu schauen wo der Fehler liegt -> Noch immer leise bei anderem Headset: Problem an Funke etc.

Dann könnte man weiter schauen, bevor was umgelötet wird :)

Das klingt nach einem abgerissenen Kontakt bzw. nach einer gebrochenen Lötstell im Headset. Wenn du es dir zutraust, öffne die die Ear Cups und führe eine Sichtüberprüfung durch. Da du über Lötkenntnisse verfügst, sollte dir eine Reparatur zumindest dieses Fehlers leicht fallen.

Ich habe noch das alte G9 und da ändert sich auch die Lautstärke des Headsets wenn man am Gerät dreht. Nicht jedes Headset hat seinen eigenen Regler und ohne die Regelung am Gerät wären diese dann an der Funke quasi unbrauchbar.

Earmor Headsets benötigen zwangsläufig eine PTT mit mol Standardanschluss. Die funktionieren nicht mit einer Ztac PTT(falsch gepolt). Steht eigentlich auch auf Begadi in der Beschreibung. In dem Falle einfach andere PTT und los gehts

Wenn seine PTT für das Headset falsch gepolt wäre, würde er aber komischerweise gar kein eingehendes Signal in den Speakern erhalten, sondern die Ausgabe durch das Mikrofon.

 

Sollte das wiederum der Fall sein, kannst du deine PTT auch neu verlöten und musst dir keine weitere zulegen. Einen Qualitätsvorteil bringen Earmor PTTs ohnehin nicht.

Na wer sagt denn, daß dies nicht der Fall ist? Alle Symptome passen zu Krankheit. 

Das beschriebene Fehlerbild ist dieses:

"Nun konnte ich die Tage endlich mal das Funken testen und musste feststellen, dass der Ton des Funkgerätes unglaublich leise ist. Leiser als meine Handykopfhörer auf niedrigster Lautstärke."

Das passt nicht. Nochmal: Bei Verpolung ist es aber so, dass das Mikrofon des Headsets den eingehenden Funkspruch wiedergibt. Ich lese hier lediglich die zu leise Wiedergabe durch den Speaker im Ear Cup.

Exkurs: Warum geht das? Weil ein Mikrofon technisch einem Lautsprecher sehr ähnlich ist.

 

Bevor wir weiter rätseln, schlage ich vor auf eine Antwort des Threaderstellers zu warten. Da er sich als fähig ausgewiesen hat, sollten wir sehr bald seine Antwort erwarten dürfen.

Also da ich nur etwas höre sofern die Ohrmuscheln auf den Ohren sind vermute ich stark, dass der Ton aus den Lautsprechern kommt und einfach nur verdammt leise ist. doch ich werde die Mikrofontheorie nochmal überprüfen und melde mich dann nochmal. Sofern es wirklich falsch gepolt ist sollte ich mich mit einem funktionierenden headset hier melden :)

Du brauchst trotzdem ne andere Stecker Belegung. ZTac ist nach 3M (Peltor) und dein Earmor nach NATO Standart. Das bewirkt das das Mikro mit dem Lautsprecher in Reihe geschalten ist. Das bewirkt das ein großer Teil der Leistung durch das Mikro abfällt und der Mosfet im Elekktretmikro a braucht. Dein Funkgerät bekommt rückwärts auf den Verstärker die hilfsspannung fürs Mikro drauf und wird auf Dauer auch hops gehen.

 

Und Ton wird aus dem Mikro auch keiner kommen da Earmor ein Std Elektret (Kondensator) Mikro einbaut. Diese sind nicht (so einfach) in der Lage Ton wieder zu geben. Das können nur Dynamische Mikros (wie sie in den RS Counterparts drinn sind). Diese funktionieren allerdings nicht mit unseren Std Funken und benötigen nen Verstärker. 

Welche Kontakte in der PTT muss ich denn dann "tauschen", dass die Belegung korrekt ist? Einfach Mikrofon und Kopfhöreranschluss tauschen und so neu verlöten?

In der ersten Seite: 

ASVZ ZTac zu Nato

Von [C-Z] Razor [D2.4] aka. EGB Joe

Mal gucken... 




Anzeige