Hi,

habe in der Bucht eine Pistole AEP < 0,5 J bestellt. Die kam heute an und hat keinerlei Kennzeichnung auf dem Gehäuse.

Ich habe hierzu widersprüchliche Sachen im Netz gefunden (< 0,5 muss gekennzeichnet sein und auch Aussagen = muss nicht). Bin Anfänger und möchte nur auf Nummer sicher gehen.

Meine aber nach allem was ich gelesen habe, dass die Dinger nur bzgl führen als Anscheinswaffe dem Waffengesetz unterliegen, sonst aber als Spielzeug gelten, welches NICHT mit < 0,5 J gekennzeichnet sein muss.

Liege ich da richtig? Falls nein bitte kurze Info, weil ich dem Verkäufer das Ding dann dankend zurückschicken werde.

 

danke & Grüße,

Thomas

 

 

 

Muss nichts draufstehen

 

Gibt dafür keine Kennzeichnungspflicht wie bei Waffen (die nicht nur Anscheinswaffen sind)

Alles klar, vielen lieben Dank. Dann werde ich das Ding mal behalten.

Und sorry, den zitierten Thread hatte ich geschickterweise übersehen. :/

 

beste Grüße,

Thomas

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 29.02.2020 um 17:49 Uhr)

Viele Shops machen das (Softairstore z.b.) ist aber nicht Pflicht. Man fühlt sich mit nur sicherer im Falle einer Kontrolle (was aber auch nicht helfen muss).

Gibt laut Netz Kontrollen wo 0,5er eingezogen wurden weil ohne F.

Wennbeschlagnahme dann immer den Status dokumentieren + lassen, falls es dann ausversehen "Kratzer" gibt.

Eigentlich müssen die 0,5J-Dinger eine CE-Kennzeichnung haben, wenn die in der EU in Verkehr gebracht werden. Jedoch kann diese auch auf der Verpackung oder der verplichtend beizulegenden Bedienungsanleitung sein.

Aber bei Gebrauchtkauf ist das dann oft nicht mehr vorhanden.

Davon ab, dass das CE-Zeichen nur für Spielzeug bis 14 Jahren notwendig ist und Softairwaffen sowieso kein Spiezeug sind (da Nachahmung echter Waffen)...
Das CE hat auch keine waffenrechtliche Relevanz sondern ist nur für den Vertrieb für Gewerbetreibende bedeutsam. Privat darf man auch Spielzeug besitzen ohne CE.

Fakt:
Unter 0,5 J Waffen brauchen, wie zuvor festgestellt, keine Kennzeichen.

Nur weil die Händler nicht u14 verkaufen, heißt das nicht das es verboten ist. Ist ab 3 wegen den Kleinteilen, das wars.

Zitat mich selbst vor einem Jahr, zur Frage:

------------------------------

Schauen wir mal auf www.ce-zeichen.de und legen dort die Texte mal aus.

 

Sicherheit von Spielzeug

Nach Richtlinie 2009/48/EG, vormals 88/378/EWG ist seit dem 1.Januar 1991 kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt.
Definition:
Als Spielzeuge gelten dabei alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.

Ausnahmeliste dazu:
Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind:

....

getreue Nachahmungen echter Schußwaffen

....




Anzeige