(116 Posts)

(nachträglich editiert am 29.02.2020 um 16:03 Uhr)

Moin Jungs,

wollte meine AEG vor dem Spiel prüfen und sie macht kein mucks.  Hab mal mitm Multimeter gemessen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Schwarze Kabel keinen Verbindung hinter dem Mosfet hat.  Ist das normal oder ist mein Mosfet kaputt?

Problem

Viele Grüße

Julez

Moin, 

 

Defekte Mosfets äußern sich meist durch Vollauto beim Einstecken des Akkus. 
Da soll ja gerade keine Verbindung sein, bzw. erst wenn du den Abzug drückst, dann wird durch eine Steuerspannung die Sperrschicht im Transistor überwunden und der Strom kann fließen. 


Ist vielleicht ein Kontakt am Motor abgebrochen?

Miss mal von + zum schwarzem kabel am mosfet was keine verbindung zum stecker hat.

(116 Posts)

(nachträglich editiert am 29.02.2020 um 16:47 Uhr)

Stimmt, mit Abzug kommt ne Verbindung.. dann muss der Motor Kaputt sein :/ Kann der davon kaputt gehen, dass ich zusätzlich die Maxx Hopup LED da angeschlossen hab? doch eig. net oder?

Mist

Aber danke für deine schnelle Antwort! :)

 

Edit: @Loki: + zum schwarzen Kabel hat Verbindung auch ohne Trigger drücken.

 

Bastel doch mal ne Brücke um direkt Strom auf den Motor zu geben, oder pack den in ne andere ASG zum Testen. 
Mit den LEDs ehr nicht, aber ich glaube auch nicht dass der Motor Fritte ist. 

Vielleicht die Lötstelle an der Switch? 
Oder ein Kabelbruch in der Steuerleitung vom Mosfet. 
komplett tot klingt immer mehr nach sowas in der Richtung 

(116 Posts)

(nachträglich editiert am 29.02.2020 um 19:48 Uhr)

Ja, das kann gut sein. Ich werd nachher mal die Gearbox aufmachen und gucken ob da vll was am Kabel ist. Hab noch nen anderen Motor hier, den werd ich auch mal probieren.

Gut, dass ich mitlerweile noch eine weitere knifte hab innocent also steht dem Spieltag morgen nichts im Weg.

Ich werd nochmal berichten sobald ich was gefunden hab tongue-out

Nachtrag:

Gearbox aufgemacht - kein Kabelbruch oder so :/

anderen Motor ausprobiert - funktioniert auch nicht!? ...

2. Nachtrag: Fehler gefunden! Schwarzes Kabel Wackelkontakt / Kabelbruch zwischen Mosfet und Motor

 

Einen Kabelbruch sieht man nicht unbedingt :) 

Was zu Kabel hast du verbaut? 
Solche Litzen, also viele dünnes Kupfer oder solche Drähte, die oft Stock verbaut sind. 
Zur Not halt die Verkabelung austauschen... dann kannste deinen Adapter auch direkt raus werfen. 



(nachträglich editiert am 29.02.2020 um 19:55 Uhr)

Ich sehe lauter Dinge, die mir nicht gefallen. Diverse Steckeradapter, Tesafilm, ..., und einfach so am MOSFet herum messen ist auch nicht so das Pralle, das Ohmmeter macht nichts anderes, als eine Spannung auf eine Strecke zu legen, und Verpolungsempfindliche Bauteile mögen das nicht. Dann noch das Thema elektrostatische Aufladungen ...

Den Adapter von T-Stecker auf Tamiya rausnehmen und einen Akku mit T-Stecker verwenden.

Falls das Steuerkabel gesteckt ist: rausziehen aus dem MOSfet, und die beiden Kontakte überbrücken. Oder vorsichtig direkt auf der MOSFetplatine brücken. Läuft der Motor, dann sind die dünnen Steuerkabel oder die Switchunit defekt.

Immer in überschaubaren Abschnitten prüfen. Falls das MOSFet gesteckt ist, das abziehen, oder evtl. die Lötverbindung zum Motor öffnen. Batterie dann an das schwarze Kabel zum Motor und auf rot geben, bzw. mit dem Ohmmeter auf plausible Widerstandswerte prüfen. Damit haben wir das schwarze Kabel, das rote Kabel und den Motor überprüft. Ist kein Durchgang feststellbar, dann die Kabel einzeln messen: rot von Batterie auf rot Motorstecker auf Durchgang, schwarz auf schwarz Motor auf Durchgang prüfen, dann den Motor auf Durchgang prüfen.

Damit haben wir alle Kabel hinter dem MOSFet zum Motor und der Switch überprüft.

Jetzt noch das schwarze Kabel zwischen MOSFet und Batterie auf Durchgang prüfen.

Damit wären dann alle Kabelverbindungen überprüft. Damit kann es dann nur noch am MOSFet liegen.

Edit sagt: Und ich bin Minuten zu spät mit dem Beitrag.

Dafür ist dein Beitrag wesentlich schöner. :D 

 

ja, super. 
Dann mach am besten alles ordentlich neu und mit Liebe. 

*hust* :D ja den Preis im schön verdrahten gewinne ich damit nich :D war meine erste Knifte und vor 3 Jahren "schnell" mosfet rein und Adapter ran, weil meine ganzen Akkus  n mini Tamiya Anschluss haben. War halt einfacher einen Adapter einzubauen als alle anschlüsse zu wechseln.

Ich weiß, dass T Stecker sicherer und besser sind - wird angegangen wenn der mini Tymiya den Geist aufgibt :P

@Vader: trotzdem vielen Dank! Sollte ich nochmal soein Problem haben, werde ich nach deiner Anleitung vorgehen, die ist echt super und kann man empfehlen! :)

 

 




Anzeige