Burnt Bronze mit Tippmann Receiver möglich?
Seite: 1 2 3

Ich glaube, wir machen hier mal Schluss.

Besagte Farbe ist bestellt. Je nach Wetterlage werden ich spätestens nächstes Wochenende vom Ergebnis berichten können.

 

Ich würde als erstes das "Backen" ausprobieren. Lackieren kann man später immernoch.

https://youtu.be/O002APh5PkI

 

(1218 Posts)

(nachträglich editiert am 06.03.2020 um 18:25 Uhr)

Die meisten Alu Anbauteile  und Gehäuse an Airsoftwaffen sind pulverbeschichtet oder lackiert. Im Ofen blättert das vermutlich an. Evtl sind die Rails im Video echte, eloxierte Teile.

Spricht der junge Mann von 400°F?

Selbst wenn es funktioniert, das Ergebnis ist doch recht ungleichmäßig.

Update hat etwas länger gedauert, da es Probleme mit der Lieferung des Sprays gab.

Als Vergleich das lackierte Frontset meiner Oberland Arms, gegen ein eloxirtes Set von Nuprol. Der eine Schalli ist eloxiert und sieht mehr gold aus. Der Amplifier ist angeblich RAL8000.

Der Farbton ist etwas dunkel. Habe direkt auf schwarz lackiert. Beim nächsten Versuch unterlege ich mal mit weiß. Der Lack glänzt recht stark. Lässt sich mit mattem Klarlack beheben.

Der Weissabgleich der Kamera verfälscht natürlich auch etwas.



(493 Posts)

(nachträglich editiert am 22.04.2020 um 23:06 Uhr)

Hallo, nachdem ich mir das Tutorial zum Thema Ral 8000 via Backofen angesehen habe, habe ich es mal ausprobiert.

Mir ging es darum, das die Markings nach dem Lackieren nicht mehr da sind, das wäre echt kacke. Farbe hatte ich bereits gekauft, dann bin ich aber auf den link hier im Forum gestoßen.

Es funktioniert!

250 Grad, Umluft Ober und Unterhitze, ca. 30 min! Es war schwarz und jetzt den braun/Bronze Ton. Es ist aber dunkler als auf dem Bild.

Viel spaß beim Backen.



Backe meine eloxierten Anbauteile schon seit Jahren im Ofen und es klappt super :) 

Resultat ist halt nie gleich zu einem anderen Teil aber schicker als schwarz alle Male. 

Hallo, ihr habt ja ohne mich weiter geschrieben. ;-)

Woran erkenne ich, dass ein schwarzes Frontset eloxiert ist und nicht lackiert?

Was passiert, wenn ich die bronzenen Frontsets "backe"? Werden die noch heller?

Das ich das mit dem Backen jetzt richtig verstehe. 

Man packt das Teil einfach in den Ofen? Ohne Farbe aufzutragen oder so?

Rein die Hitze verfärbt es dauerhaft?

(493 Posts)

(nachträglich editiert am 05.05.2020 um 21:55 Uhr)

Ja genau, ist der selbe Effekt wenn du ein Schwarzes T-Shirt lange in der Sonne hast, es bleich aus und wird braun.

Meins ist top geworden.

30 min. Bei 240 Grad! Top!



Funktioniert bei mir nicht.

Zwei Öfen ausprobiert. 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 06.05.2020 um 20:35 Uhr)

"Aluminium ändert das Gefüge, wenn es längere zeit unter 200 - 250 grad behandelt wird!
problem ist: aluminium dehnt sich stärker aus als aluminiumoxin, soll heissen, die keramisch harte eloxalschicht bekommt lauter kleine risse, die dann sichtbar werden können!
generell ist eine farbänderung nur bei organischen farben (normalerweise buntfarben) möglich! teile die elektrolytisch gefärbt sind verändern die farbe nicht im backofen!"

"Die Farbe ist auch nicht unbedingt vorhersehbar.
Es bleibt also immer ein wenig Glück.
Man kann nicht pauschal sagen das schwarz immer zu goldbraun wird.
Schwarz kann auch ein lila-Ton bekommen oder es wird kack-braun.
Der Farbverlauf ist nämlich abhängig vom verwendeten Material und Eloxat.
Auch wenn alles Alu ist so besteht selbst Alu aus unterschiedlichen Zusammensetzungen und das ist damit gemeint.
Auch beim Eloxat hat der eine Hersteller mehr "Quallität" als ein anderer und das beeinflusst das "Back"-Ergebnis auch.
Somit kann man nicht immer vorhersagen was, was wird."

Geklaut aus zwei Paintballforen

Hier

Hier

 

Hier mehr zu Farbpigmenten usw.

Kann auch sein, das es Pulverbeschichtet ist, da kann das schon wieder anders aussehen.

Moin, ich muss hier im Thread noch mal eine Frage zum Back-Verfahren stellen. Ich habe es mit einer Rail getestet... Super Ergebnis, gefällt sehr gut! Nun zur Frage. Hat jemand das Verfahren schon mal an einem upper oder lower einer GBB getestet? Ich mach mir bezüglich der Maßänderungen und der Gefügeveränderung Sorgen. Bei 240 Grad C sollte die Längenänderung noch im reversiblen Bereich sein aber was ist mit der Zugfestigkeit und Oberflächenhärte? Ich bin der Meinung das Veränderungen in diesen Bereichen erst nach ca. 4 - 48 h "Backzeit" auftreten aber evtl. hat jemand ja Erfahrungen mit besagten Bauteilen. 

Ich weiß ja nicht recht.

Habe die nächste Rail von einer SRC 416 probiert. 2Stunden bei über 200°C.

Nix passiert. War/ist definitiv eloxiertes Alu, kein Lack.

Habe schon überlegt, es wirklich mal mit "burnt" auf dem Gasgrill zu versuchen.

Teile die elektrolytisch gefärbt sind verändern die Farbe nicht im backofen!

Wozu schreibe ich so etwas ab?

zum Backen im Ofen, je länger man die Rail der Hitze aussetzt, desto heller wird Sie. Also die erfahreung musste ich sammeln.

Es gibt aber auch Beschichtungen die sich nicht durch Hitze verfärben.

Das geht auch teilweise mit der Stocktube dem Outerbarrell ect.

(1218 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2021 um 12:48 Uhr)

Es hat geklappt.

Da ein Händler auf AliExpress bronze und schwarz nicht voneinander halten kann, habe ich es noch einmal gewagt.

1h bei 220C°, Ergebnisse siehe unten. Der Handguard ist jetzt etwas mehr Richtung Rost-Braun. Aber auch sehr nett anzusehen.

Zum Vergleich: Handguard oben war ebenfalls mit im Ofen. Wenn überhaupt nur minimal Veränderungen, etwas rauer und metallic.Body ist Cerakote. Das Dustcover ist RAL8000.

Jetzt habe ich "Blut geleckt". Meint ihr, es ist möglich das gleiche mit einem Tippmann M4 Receiver zu machen?

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen lackiert und eloxiert?



Seite: 1 2 3



Anzeige