Hai,

ich brauch etwas Hilfe. Bei meinem Funkgerät ist die Buchse für die Kopfhörer abgeraucht. Schlicht aus Altersgründen (diesmal meine ich das Funkgerät).

Stümperhafte Reperaturversuche haben es im Grunde nur noch schlimmer gemacht.

Nun ist die Buchse hin und muss getauscht werden.

Bevor die Vorschläge "kauf ein Neues" kommen. Nein, diese Option scheidet komplett aus, schlicht weil ich schon ein neues habe und mein altes wieder zum laufen bringen will.

Da ich von Technik nur wenig bis garkeine Ahnung habe, suche ich jemanden der da helfen kann. Tipps die folgende Worte enthalten "mit sicherheit", "ich vermute" sowie "ich denke" und "ich nehme an" sind eher weiter unten auf der Wunschliste.

Ideal wäre jemand der eine solche Reparatur bereits erfolgreich hinter sich gebracht hat und Lust hätte da noch mal zu tun (Eine Entschädigung habe ich hier eingeplant). Aber auch Tipps "zur neuen Buchse" helfen mir weiter. Es erscheint mir kein Hexenwerk zu sein die Buchse zu wechseln.

Um Was für eun Gerät handelt es sich?

Maas AHT 6 UV

Bla... Bla... nicht in Dland Funken und so weiter und so fort. Kenn ich, weiß ich. Danke für den Hinweis.

 

Spannend wäre natürlich welche Art von Buchse das ist.

Falls es ne Standard Klinke ist die alte einfach aus- und die neue einlöten (oder das einen Elektriker deines Vertrauens machen lassen)

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

mach mal ein Bild von der Buchse.

Es gibt 4444440 verschiedene Buchsen. Gerade wenns um die Lötpunkte für die Platine geht...

 

 

Kannst du ein Bild davon machen, wie du Buchse mit der Platine verlötet ist? Es gibt da Geschichten wie bei den alten Midland G9 Funkgeräten, da ist es de facto unmöglich die Buchsen zu ersetzen.




Anzeige