Moin!
Hab mir letztens eine Lonex L4 PC EL (normale V2 Gearbox) geholt und auf Begadis Empfehlung eine ASCU 2 Gen. 5 einbauen lassen. Soweit so gut. Der Knallstock kommt an, ich lade den 11,1 LiPo-Akku auf, schließe ihn an und schieße ein paar mal, bis eine Art „Gear-Jam“ auftritt und sich kein Schuss löst, sondern der Motor nur ein kurzes Brummen von sich gibt. Danach lassen sich wieder ein paar Schüsse abgeben, bis wieder ein Jam auftritt... nicht in regelmäßigen Abständen sondern unregelmäßig immer wiederkehrend. Ziemlich nervig das ganze.
Jetzt die Frage: Könnte man das Problem lösen, ohne die Gearbox dabei zu öffnen? (Garantieverfall)
Hab nämlich keine Lust schon wieder so lange auf meine Schleuder zu warten.
Dachte es könnte vielleicht daran liegen, dass das ASCU noch nicht verbaut ist, denn das Komische ist, dass die selector Plate des ASCU in einer kleinen Box mitgeliefert wurde. Das ASCU/Gerät mit dem Kabelsalat (keine Ahnung wie das heißt) war jedoch nicht in dieser Box, weswegen ich annehme, dass jenes schon verbaut wurde. (Frage ist auch warum dann nicht gleich die selector plate mit eingebaut?)
Außerdem dachte ich, dass eine normale Gearbox Gearjams für den nächsten Schuss nicht einfach auflösen könnte. (Bestärkt meine Vermutung, dass das ASCU ohne selector plate verbaut wurde.
Passiert übrigens auch oft, dass ich trigger, es kommt nichts, ich trigger nochmal, der Motor brummt EIN Mal kurz, und erst der nächste trigger löst einen Schuss aus. (Wackelkontakt?)
was ist eure Meinung? hoffe auf hilfreiche Antworten
MfG
Schick das Ding zu Begadi zurück, die reparieren das innerhalb 2Tagen. Die haben wahrscheinlich die original selektorplate drin gelassen, habe ich bisher auch immer so gemacht.
Ich würd erst mal schauen ob dein akku voll ist. Hört sich mehr nach akkuüberwachung an
Das was du beschreibst (Motor brummt und dann geht nichts mehr) ist die Diagnosefunktion der ASCU - wenn die ASCU irgendeinen Fehler feststellt passiert genau das um das Gesamtsystem vor Schaden zu schützen.
Das wichtigste zuerst - die Selectorplate die dabei ist MUSS man nicht verwenden je nach Waffenmodell passt die auch nicht (habe selbst z.B. eine MP5 mit ASCU, da funktioniert die mitgelieferte Plate nicht, aber man kann fast jede andere Plate verwenden)
Klassisches Problem bei der ASCU ist wenn der Motor mehr Strom zieht als die ASCU erwartet.
Das kann an einem Kabelbruch liegen oder daran dass die Kabelschuhe nicht fest sitzen (das wären die Optionen ohne offene Gearbox).
Ich hatte das gleiche Problem - bei mir lag es an der Shimmung - wenn die auch nur ein kleines bisschen zu knapp ist, schaltet die ASCU ab. Ansonsten kann es fast an allem liegen, was dazu führt dass der Motor (auch nur etwas) mehr Strom zieht als "normal" ...