Seite: 1 2
(226 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2020 um 10:27 Uhr)

Guten Morgen, 

 

habe an meinem System Probleme mit der Hitzeentwicklung - hauptsächlich geht es um den Motor/ Akku. 

 

Setup VFC Gladius:

- Gate Titan Advanced

- MAXX Hup-Up Unit

- MAXX Cylinderhead

- MAXX Pistonhead

- MAXX Nozzle 21,25mm

- Stahlzahn Piston

- SHS 13:1 Gearset

- Maple Leaf 70 Grad Gummi + Omega Tensioner

- Aim Top F430

- Begadi m100 Feder

 

Akkus:

Turnigy Nano Tech 11.1V 1200 25/50c

 

Die Knifte an sich läuft super, shimming passt, kabel laufen sauber, dicht...

 

Das Einzige was mir noch Bauchschmerzen macht ist die Hitzeentwicklung, der Griff samt Motor wird wirklich gut warm und das Gate zeigt mir Peaks von 85 A an - ohne heftige Trigger Orgien. 

Mein Gedanken waren: 

1. Neuer Motor z.B.: SHS Hi-Torque (soll weniger Saft ziehen?!).

oder

2. Akkus mit min. 60-70/100+ c und einen anderer Schaft oder eben extern befestigen. 

 

Das Gate meldet keinerlei Fehler - AB ist auf Auto, ohne habe ich Doppelschüsse. 

 

Wie würdet Ihr vorgehen bzw. was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Freue mich auf Eure Tipps!

 

sportliche Grüße

Paul

 

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

Das AB verursacht diese Hitzeentwicklung.

 

Entweder 7,4er oder 9,9V LifePo nutzen, und das AB aus machen, oder damit leben...

 

in wie weit eine noch steilere Übersetzung helfen würde lass ich mal aussen vor, da das System derzeit gut zu laufen scheint.

Moin.

Ich hab in meiner ICS ebenfalls die selbe Motor & Mosfet Kombination verbaut, jedoch noch immer die Standard 18:1 Übersetzung verbaut und damit bei 100% Bremse keine abnormale Hitzeentwicklung. Der Griff wird minimal warm, aber auch erst nach einem guten und gesunden Maisstärkehagel ;)

Ich würd auch mal sagen, dass der AB bei dir wegen des 'kürzeren' Gearsets die Hitze erzeugt. Evtl kannst du noch mal Silberkohlen einlöten. Allein das verlöten der Kohlen macht viel wett und Silberkohlen holen beim F430 nochmal gut Umdrehungen (deutlich messbar!) raus. Nachdem ich die Kohlen verbaut hatte wurde mein F430 auch noch mal deutlich kühler. Wäre zumindest mal eine Maßnahme die nicht viel Geld kostet und auch einen guten Effekt haben kann (!).

MFG Dennis

Danke euch für die schnellen und konstruktiven Antworten! 

 

Werde heute Abend Mal die Kombi 7.4 und ab Off testen. 

Der Tipp mit dem Silberkohlen klingt auch super - muss ich mich mir mal genauer anschauen (noch nie gemacht).

Grundsatz-Frage: Bis wv A und bis zu welcher Temperatur sollte ich das System bedenkenlos betreiben können bzw. Da das System ja an sich gut läuft - könnte man die Hitze/Wärme ignorieren oder denkt Ihr mir Fliegt dann zeitnah etwas um die Ohren ..?

Meine Titan läuft auf 150A aber das ist weil das Setup auf 2ms Ansprechzeit liegt.

Solange der Motor nicht über 100C kommt ist da alles io, selbst 150 macht nix kaputt, wird nur ungemütlich am Griff.


(nachträglich editiert am 17.02.2020 um 14:05 Uhr)

Yes Silberkohlen. Das ganze findet häufiger im RC Bereich Anwendung. Sorgt für ein längeres Drehzahlband. Je nach Motorqualität und je nachdem ob verlötet oder nur geklemmt sind da an die 5000 Umdrehungen möglich. (Achtung: Möglich!)

Silberkohlen LRP

Hier einmal der Link zu meinen favorisierten Kohlen. Muss man ein wenig in ihrer Größe in der Breite und Höhe zurechtfeilen, die Länge passt meist.

(1930 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2020 um 22:00 Uhr)

Peak ist quasi immer so hoch, wie der Akku kann. Auch mit Peak 120A kann ein System problemlos laufen. 

 

edit: will sagen: effektiv bestimmt im (Semi-)AS der Akku den Peak, da es immer der Bottleneck ist.

Bane wie der Motor will und der Akku liefern kann den Peak gibt alleine der Motor bei ausreichend großer Stromquelle vor.

Das heißt die Variante mit einem größeren Akku mit z.B.: 75/150c bringt mir keinen Vorteil bei der Wärmeentwicklung? Da der Motor nur die Leistung nimmt die der Akku auch abgeben kann richtig ? 

Du überlastest deinen Akku nicht das bringt es dir.

 

7,4V so groß wie möglich und das Blödsinnige Ab aus dann sollte er kühler bleiben.

(226 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2020 um 16:58 Uhr)

Okay, mit groß meinst du die mAh und/oder die Entladerate ?

Hatte die Möglichkeit am Stock eine Tasche anzubringen - da bekomm ich nen 7.4 mit 2200mah und 65/130 rein.

Sollte ausreichen ?

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

Jo, der sollte reichen

Hab mir Mal den turnigy nano Tech mit 2250 mAh und 65/130c geordert. Und für den bescheidenen Stock der Gladius eine Schafttasche von Condor.

Sobald der da ist werde ich Mal Feedback geben ob sich damit und AB Off was geändert hat.

Zur Not hab ich eben ne Griffheizung - beim Motorrad kostet das sogar extra.

Alternativ kann ich immer noch die bürsten bzw. Den kompletten Motor tauschen aber an sich gefällt mir der Aim Top ja ..

Nochmal danke für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen :)

[Post von F. Schrobb (18.02.2020 07:47) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige