(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 11:52 Uhr)

Ich habe mir jetzt 2 Primärpistolen als Gaser im CQB zugelegt. Vorher war ich nur auf Strom fixiert, habe aber als Backup auch eine GBB und CO² sowie eine NBB, ebenfalls Gas und Co².

Bis jetzt habe ich mich immer an den Schussergebnissen und der Gaseffizienz gemessen und die Flaschen aussortiert die keine große Leistung mehr brachten.

Diese wurden dann als Lagerflaschen benutzt, muss ja Restdruck draufbleiben.

 

Gibt es da eine andere effizientere Möglichkeit herauszufinden wann eine Gasflasche leer ist? Klar sie wird leichter, allerdings glaube ich auch das je mehr entnommen wird der Druck langsam fällt ähnlich wie bei einem HPA Tank. Was stimmt wirklich? Wie händelt ihr das?

Volle Flasche hat jetzt 380g, die Angebrochene nach einem Spieltag 192g.

Kann jemand das Entschlüsseln, sind jetzt 800ml drin, oder nur 600 und 200 als Druckmittel zum rausdrücken?



Solange es was flüssiges drin zu hören gibt, ist der Gasdruck gleichbleibend da genügend Gas den Aggregatzustand wechseln kann.

Aber: Wenn du ein Magazin zum Laden dran hälst, entspannt sich der Gasdruck ins Magazin. Dann kann kurzzeitig der Druck soweit sinken, das nichts flüssiges mehr vorhanden ist. Nach absetzen des Magazins, reguliert sich das wieder...

Nur mal grob und sehr stark verallgemeinert und auch nicht 100% richtig erklärt.

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 13:13 Uhr)

Schütteln. Man merkt ob was drin ist. 

Das Gas wird ja nicht komplett in Gasform gelagert. Ähnlich, wie bei feuerzeuggas wird es ja in flüssiger Form gehalten und es verdampft nur soviel, wie es der Gasdruck zulässt. Klar, muss immer weniger Flüssigkeit, immer mehr Raum ausfüllen, aber du willst ja auch nicht das gasförmige ins Mag laden. Da soll ja das flüssige Gas rein..

Wenn es all zu wenig wird, lass ich sie aber auch Zuhause..

Grobe Denkfehler schließe ich auch nicht aus..

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 13:24 Uhr)

Wenn Du das Gas richtig leer machen willst, einfach ne Stunde ab ins Gefrierfach. Dann wird das Restgas flüssig und Du kannst es noch in ein Magazin füllen.

 

Die Flasche fasst 800ml. 600ml ( 300g ) Gas sind das Netto.




Anzeige