Passender Akku für GSG KSK-1c Pro-Series?
(6 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2020 um 15:35 Uhr)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und absoluter Airsoft-Anfänger. laughing

Ich hoffe, ich stelle meine Frage hier in den richtigen Bereich des Forums.

Ich habe kürzlich eine GSG KSK-1c Pro-Series gebraucht gekauft (ist ein G36c).

Es war kein Akku dabei und nun suche ich einen passenden und komme dabei leider nicht weiter. Den Original Akku gibt es nicht mehr (8,4 V 1.100 mAh, NI-MH, 9,6 V gehen aber angeblich auch).

Hat jemand hier einen Tipp, welcher Akku passt. Das Gewehr ist ja schon älter und in den Threads, die es  hier zu diesem Modell bereits gab, sind die Links zu ggf passenden Akkus leider nicht mehr gültig).

 

Die Frage wäre zudem, ob man anstelle des NI-MH Akkus auch einen kleinen Lipo mit z.B. 7,4 V verwenden könnte? Die Frage mag dämlich klingen aber ich kenne mich da echt nicht aus.

Vielen lieben Dank vorab.

 

Beste Grüße,

Thomas 

PS: Nachtrag - ich habe das Ding eben kurz mit dem 7,4 V 1.500 mAh LiPo meiner gsg14 ausprobiert. Und es funktioniert und der Akku würde auch ins Gehäuse passen. Jetzt bleibt nur noch die Frage die ich oben schon gestellt hatte: verkraftet das Ksk-1c den LiPo anstelle NI-MH? Weiß das einer? Oder schrotte ich das Gewehr damit früher oder später?

Sers,

hör auf dich für dein fehlendes Wissen zu entschuldigen, dafür ist das Forum da! cool

Die Nutzung eines 7.4V LiPos ist möglich und bei weitem besser als ein NiMh Akku, jedoch solltest du auch hier irgendwann ein Mosfet nachrüsten.

Von einem 11.1V LiPo rate ich ohne Mosfet komplett ab, da dir die Kontakte der Switch Unit dann noch schneller verkohlen (= es kann dann kein Kontakt mehr hergestellt werden → Waffe nix mehr gehen).

Ich gehe mal davon aus, dass deine Akku vorn im Handguard Platz finden?

Die Maße der verlinkten Akkus stehen in der Beschreibung, gleich diese Mal vorab mit den Maßen deines LiPos aus dem G14 ab (länger dürfte kein Problem sein, dicker sollten sie nur nicht sein).

Dann dürfte der hier passen (wenn der Anschluss Mini-Tamiya ist):

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-nano-tech-1200mah-2s-25-50c-lipo-airsoft-pack-1.html?queryID=c512bc1a061e854b8185fdcb143c2c2c&objectID=47492&indexName=hbk_live_magento_en_us_products

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-nano-tech-1800mah-2s-25-50c-lipo-airsoft-pack-1.html?queryID=a4c44a9a5927bcb9af209c1c682b36af&objectID=31057&indexName=hbk_live_magento_en_us_products

Greetz!

 

Hi,

vielen lieben Dank für die Bestätigung dass es geht. Werde dann mal einen LiPo ordern. Und in das Thema Mosfet habe ich mich bereits „rein gegoogelt“ nach deiner Anregung diesbzgl.

Mal schauen, wann ich mir diese OP zutraue. Die Notwendigkeit warum man es braucht, habe ich auch schon verstanden (Switch kein Kontakt wegen Funkenflug, verkohlten Kontakten).

Am 01.03. steht jetzt erstmal mein erstes Spiel an. Und danach geht’s mit der Bastelei vermutlich richtig los ;)

Beste Grüße,

Thomas

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 16:11 Uhr)

Bei einer 0,5er kann es aber, je nach Drosselungsart, Schäden am Getriebe geben. Vorallem wenn die Zahnräder schneller sind als die Luftpumpe.

Hi,

danke. Bedeutet? Bzw was muss ich zu der ksk in Erfahrung bringen um das auszuschließen? Denn sie ist in der Tat < 0,5 Joule 

 

beste Grüße,

Thomas 

(3841 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 21:59 Uhr)

Bei 0,5 Joule Modellen, die über eine schwächere Feder gedrosselt wurden, kann folgendes passieren:

die Feder ist nicht stark/schnell genug um den Piston wieder nach vorne zu drücken, sodass das Sector Gear (zieht des Piston auf) den Piston schon wieder erneut aufziehen will, bevor sich dieser wieder komplett entspannt hat. Das Sector Gear greift dann nicht richtig in die Zahnstange vom Piston und wird sie dir schrotten.

Das führt dann auf kurz oder lang dazu, dass sich dein Piston verabschiedet. Bei 7.4V LiPo geht das zwar meist nicht so schnell wie bei 11.1V LiPos, ist aber auch vorprogrammiert.

Wie Ja Go bereits sagte wäre es erstmal wichtig zu wissen, wie dein G36 gedrosselt wurde.

Da sollten wir mit dem Ausschlussverfahren heran gehen. Wenn am Cylinder oder Nozzle offensichtlich nachträgliche Bohrungen zu sehen sind, dann hast du wahrscheinlich eine normale Feder drin, da hier über eine Bohrung gedrosselt wurde.

Weitere Drosselungsmethoden wären dann nur noch über das Öffnen der Gearbox sicher nachzuvollziehen.

Hört sich die Gearbox beim Schuss eher träge an? Vergleich da mal am besten mit deinem G14.

(6 Posts)

(nachträglich editiert am 17.02.2020 um 00:37 Uhr)

Moin,

gerade erst gelesen, sorry. Muss morgen nach einer Woche frei wieder arbeiten, daher zu der Uhrzeit nur zum letzten Punkt meine Antwort, da ich dazu direkt eine Antwort habe. Zumindest halbwegs.  Die anderen Punkte muss ich morgen Abend in Ruhe dann mal checken soweit überhaupt möglich für mich (starte gerade erst wie gesagt).

Also, die Gearbox hört sich eher echt schnell an. Also zumindest im Vergleich zu dem, was ich an g36 hier noch rumfliegen habe. Das schnellste wäre noch die IDZ von dem Unternehmen, welches anscheinend von h&k noch als einziges die offizielle für das g36 hat. Aber ok, bei der ist die Gearbox auch aus Plastik, bei der (alten) ksk aus Metall. (Die anderen besagten g36 gehen übrigens zeitnah zurück zum Verkauf zur e Bucht. Ja, alle fangen ggf mit Billigwaffen an, aber das Zeugs ist echt zu billig. Ich bin es selbst schuld, habe einfach falsch & zu schnell gekauft). 

also klingt wie gesagt schnell aber ich teste das morgen Abend mal zur Sicherheit im direkten Vergleich mit der gsg14 wie von Dir angeregt. Melde mich dann.

 

wenn sie nicht träge klingt wäre das eher ein positives Zeichen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?

 

danke & beste Grüße,

Thomas 

Genau, wenn sie nicht träge klingt, dann ist das ein gutes Zeichen.

Nochmal zur Drosselung: dein Modell wird von Jing Gong oder Classic Army sein (GSG ist nur der Importeur) und wohl eine Cylinderdrosselung per Bohrung haben.

Ist die schnellste aber auch gleichzeitig die unschönste Lösung, um zu drosseln. Ich hatte mal eine MP5 von Softairsektor, da hatte man direkt durch den Body in den Cylinder gebohrt, um zu drosseln. Sehr unschön.




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