Hallo zusammen!

Ich bespiele eine Amoeba AM-009, die an sich auch wirklich Spaß macht. Allerdings würde ich sie gerne noch ein wenig leiser kriegen. Eingelesen habe ich mich schon, weswegen ich nun um euren Rat bitte.

 

Infos zur ASG:

Gearbox wurde geshimmt und gefettet

Maxx HU Unit

Maple Leaf HU Bucking 70°

Maple Leaf 370mm 6.02mm

Tienly 25k High Torque Motor

Retro Arms Nozzle mit O-Ring

betrieben wird sie mit M90-M120-Springs

Variante 1:

SHS Alu Cylinderhead mit PAD

SHS Silent Piston Head

SHS High Speed Gear Set 13:1

Variante 2:

Lonex V2 Aluminium Cylinderhead

Lonex Polycarbonat Piston Head

Lonex BAW Bevel Gear

Lonex BAW Pinion Gear

Frage: Haltet ihr eine der beiden Variante für sinnvoller? Würde ihr die Komponenten miteinander mischen? Gibt es von euch Erfahrungen mit anderen Teilen?

 

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

 

 

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2020 um 13:26 Uhr)

Für den silent pistonhead brauchste auch einen passenden cylinderhead. Der lonex könnte funktionieren, der shs eher nicht. Sowohl Aluminium, als auch Polycarbonat sind mMn keine geeigneten Materialien für einen pistonhead.

Ob die silent pistonheads überhaupt funktionieren ist ne andere Frage...

Shs 13:1 hab ich bei mir drin, die sind schon leiser als Standard gears, da schneller.

Was die lonex gears angeht, keine Ahnung, vielleicht kannst du die mit den shs gears kombinieren. Hab gelesen das die Übersetzung nur zwischen spur und sector gear stattfindet (Vorsicht, Halbwissen).

Was benutzt du für bbs, und was für einen Zylinder hast du drin (mit port, oder komplett geschlossen)?

bevor du die ganze Gearbox umbaust und nen Krampfanfall bekommst, setzte lieber´s einen Schalldämpfer vorn an die Mündung!

Damit schaffst du schon sehr gut eine Dämpfung. GGf. muss du selber den Schalli mit Schaumstoff oder ähnlichen innen umhüllen!

 

Ansonsten Sorbopad könnte etwas den aufprall in der GB dämpfen, da musst du aber an diese ran!

@ChillieGhillie

Das heißt, du selbst nutzt keine "Silent" Produkte? Hast du alternativ neben den Gears noch andere Teile verbaut, die dazu beitragen dass deine ASG leiser ist? Was für Material hältst du für geeignet?

 

Ich spiele mit 0,28g BBs bei einem geschlossenen Zylinder (ist noch der Stock-Zylinder).

@h4rdcore85

 

Schalldämpfer ist vorne mit Schaumstoffeinlagen schon dran, ist mir aber trotzdem zu laut.

Die Gearbox war schon offen und im Notfall hätte ich Leute in der Hinterhand, die helfen können. ;)

Ändert sich mit dem Sorbopad dann aber nicht die Anzahl der Zähne am Piston?

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2020 um 15:20 Uhr)

Meine ist leider nicht sonderlich leise. Kommt daher, dass mein setup overvolumed ist, und nur um 3 Zähne geshortstroked (ja, es ist ne 0,5er). Ich glaub ich mach da gleich nochmal ein paar Zähne weg...

Habe mal nen 200mm Lauf mit nem 450mm Lauf verglichen, beim 200er war ein lauter Knall vernehmbar, beim 450er wars um einiges leiser (war übrigens mit 0.20g bbs, laylax sorbo und Typ C/Typ D Zylinder).

Mit sorbo und langem Lauf war ich mit der Lautstärke sehr zufrieden. 

Hier kannste sehen, welche Lauflänge mit welchem Kugelgewicht und welchem Zylindervolumen am effizientesten ist:

https://www.airsoftsniperforum.com/43-longrange-aegs/55635-what-barrel-length-goes-what-bb-weight-aeg.html

Möchtest du dein setup leiser haben, kannst du einen längeren Lauf, oder einen Zylinder mit weniger Volumen verbauen. Dabei nimmt die Effizienz vielleicht ab, aber die Lautstärke auch. Wenn du´s ins Extreme treibst, kann auch deine Präzision darunter leiden.

Aluminium ist zu schwer für nen pistonhead, und absorbiert auch weniger Aufprallenergie als Kunststoff. Polycarbonat krieg über die Zeit kleine Risse. Ich kann polymer oder POM empfehlen.

Das sorbopad sorgt dafür, dass dein piston weiter hinten steht. Damit korrigierst du meist deinen AoE. Vermutlich musst du aber 1,5 Zähne vom piston entfernen, oder nen neuen piston einbauen.

Ich Klatsch mir immer ein SHS Cylinderhead + Sorbo für VSR10 und ein Retro Arms 14,5 Teeth Piston rein..wie aus dem Video von Reaper

Pistonhead ist dann immer so relativ, ich nehm immer epes oder FPS. 

@ChillieGhillie

 

Okay, das deckt sich ja auch mit Ju Li's Aussage. Dann kommt definitiv ein Sorbo Pad rein. 

Der Link ist klasse, da lese ich mich nachher mal ein, vielen Dank!

Einen anderen Zylinder plane ich nun mit ein, ein längerer Lauf wird auch verbaut. Danke für die Meinung!

 

@ Ju Li

Alles klar, danke. Meinst du bei FPS den Airbreak Pistonhead?

Also die Lonex BAW Teile kann ich nur wärmsten Herzens empfehlen. Es ist gruselig wieviel die ausmachen.

Ich betreibe bei mir ne 18:1 mit M130 damit und es hat mir viele Restgeräusche aus Richtung Piniongear genommen, obwohl richtig geshimmt und einlaufen lassen usw.

Soweit ich das sehe passt dieses Bevelgear von der Zahnzahl her auch zu anderen Übersetzungen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich noch über die Links ein wenig einlesen und dann die passenden Teile bestellen.




Anzeige