Vorschläge für Regelungen
(32 Posts)

(nachträglich editiert am 13.02.2020 um 16:24 Uhr)

TL;DR am Ende

Unzählige Male ausgesprochen aber nie wirklich vorgebracht - die Meinung der Spieler über die doch recht unkonventionelle Regelung über Langwaffen und allgemeine waffenspezifische Regelungen auf dem Blackfield Urban Wars.

Wie ihr alle wisst bestehen auf dem Urban Wars Gelände Regelungen, die das Benutzen von Langwaffen in Gebäuden untersagen, sowie den Gebrauch von vollautomatischem Feuer bei sämtlichen AEG's (Pistolen ausgenommen).
Auf einem CQB-Gelände ergibt das für viele Leute wenig Sinn. Um das Ganze aber ordentlich abwägen zu können, wollte ich zuerst eine Aufzählung der Gründe, tatsächlichen Auswirkungen, Pros und Contras machen. Da das aber aufgrund der selbst schon wirren Regelungen sehr unübersichtlich und verwirrend wäre, hier mein Versuch:

Das allgemeine Verbot von Langwaffen in Häusern.
Bei einer Limitierung von 2J für die meisten Langwaffen (bis zu 2,5J DMR und 3,5J bei Repetierern) ist für einen Angriff in den unzähligen verwinkelten Bereichen eines CQB Geländes fast nie der nötige Mindestabstand gegeben, daher das obligatorische Verbot, das in dem Gedankengang auch durchaus Sinn ergibt.
Nun aber das Seltsame: Wenn der Mindestabstand eh nicht gegeben ist, ist die Regelung des Verbots etwas sinnfrei. Ob Gebäude oder nicht, geschossen werden darf in diesem Fall ohnehin nicht. Das Verbot von 0,5J Langwaffen in Häusern ist auf den erlaubten Gebraucht von 3,5J Kniften auf dem Gelände zurückzuführen. Wenn Langwaffen auf eine Energie von 1J beschränkt wären (nur ein Gedankenexperiment, kein Vorschlag), müsste es kein Verbot geben. Jeder der über 1,5J auf seiner Langwaffe hat kann das Spielen auf diesem Gelände zum größten Teil sowieso vergessen.
Der einzige Grund für das Verbot von Langwaffen in Häusern ist die Annahme, dass die Spieler ihre Mindestabstände in Gebäuden nicht einhalten. Der Spielbetreiber geht also davon aus, dass wir Spieler gegen die Regeln des Feldes verstoßen. Das ist erstens kein besonders gutes Verhältnis zwischen Veranstalter und Spieler, zweitens stellt sich mir die Frage, warum der Veranstalter dann davon ausgeht, dass wir das Verbot von Langwaffen in Häusern und vollautomatischem Feuer auf ihnen einhalten.
Eine Ausnahme bilden Scharfschützengewehre. Auch aus spieldynamischer Sicht macht hier eine Regulierung auf den Outdoor-Bereich Sinn.

Das spezifische Verbot für Langwaffen in Häusern.
Handfeuerwaffen sind bis zu einer Energie von 1,1J erlaubt. Eine Langwaffe mit 0,4J darf in einem Gebäude nicht abgeschossen werden, eine drei mal so starke Handfeuerwaffe schon. Klingt komisch? Ist es auch.

Das Verbot von vollautomatischem Feuer für Langwaffen <0,5J.
Tja, hier bin auch ich ratlos. Für dieses Verbot lässt sich leider kein plausibler Grund finden, der sich diskutieren ließe. Ich schätze, dass es irgendwann einmal zu viele Firehawks auf dem Gelände gegeben hatte und man nicht modellspezifisch "rassistisch" ausgrenzen wollte. Nur eine Frage der Zeit bis jeder eine full tuned HC Pistole hat, mit der er noch sehr viel besser um Ecken kommt und laut Regelwerk vollautomatisch schießen darf. Mir persönlich ist dieser Punkt nicht all zu wichtig, einigen Leuten (vor allem solchen die die Rolle des unterstützenden Unterdrückungsfeuers übernehmen) schon. Als Kompromiss könnte man das vollautomatische Feuer auf solche Waffen beschränken, die für ihr vollautomatisches Feuer bekannt sind, sprich MG's mit Trommelmagazinen oder Patronengurten und Pistolen. "Zu schwer das zu klassifizieren"? Allemal leichter als DMR's im Airsoft zu klassifizieren und diese haben einen eigenen Platz in den Regelungen.

"Bang!" - natürlich immer diskutiert und Für- und Gegenseite verständlich. Bei einem CQB Gelände, auf dem die Abstande häufigst in den Bereich von 5m± gehen, entstehen schnell Diskussionen über tatsächlichen Abstand und festgefahrener Spielstil. Auf einem CQB Gelände passiert es auch mit "Bang!" oft, dass sich eine BB ins Gesicht verirrt. Jeder Spieler darf und sollte Gesichtsschutz tragen. Ein Schutz der Zähne sollte genauso Priorität haben wie der Schutz von Augen. Von einer Pflicht zu reden ist vielleicht etwas weit gegriffen, aber fest steht, dass die Bang-Regel in den engen häuslichen Bereichen des Spielfelds Tempo, Vielseitigkeit und Spielspaß nimmt. Ein Kompromiss wäre hier das "Gentlemans Bang", nach dem einem ab einem Abstand von 5m das "Bangen" freisteht, man aber mit enstprechend leichten Waffen stattdessen auch schießen kann.

Weitere Vorteile, die eine Aufhebung der Verbote mit sich bringen würden:
Spieler wären (auch ohne striktere Begrenzung) eher bereit Airsofts mit niedrigerer Energie zu bespielen, um im CQB effektiver agieren zu können. Kein Spieler wird sich selbst im CQB ein Bein stellen wollen, indem er mit 2J aufs Feld geht.

Ich weiß, dass viele Regelungen zu Sonderfällen, wie zum Beispiel dem Schießen mit Langwaffen aus Fenster auf weit entfernte Ziele, existieren. Diese Regelungen sind unnötig verkompliziert und nur aufgrund der ebenfalls unnötigen Regelungen zu den Verboten vorhanden.

TL;DR / Vorschläge:
- Aufhebung des Verbots von Langwaffen im Indoorbereich
- Scharfschützengewehre (>1,2J±) bleiben aus Häusern verbannt
- Allgemeine Regulierung der Energie von S-AEG's (und Pistolen?) auf ~1,2J±
- Vollautomatisches Feuer für MG's und Waffen die damit Sinn ergeben (kein Sturmgewehr, DMR, etc.)
- eventuelle Abschaffung von "Bang!", stattdessen "Gentlemans Bang", mindestens für Handfeuerwaffen und 0,5er (Gesichtsschutzpflicht, U18?!)

Um deutlich zu machen, dass es sich hierbei nicht um ein Gefluche meinerseits, sondern um einen ernsthaften, konstruktiven und wichtigen Vorschlag von einem Großteil der Spielerschaft handelt, hefte ich die Namen aller Mit-Befürworter (die mir bekannt sind) an (Liste wird ergänzt). Wer in die Liste aufgenommen werden möchte, mich anschreiben oder hier drunter posten.


Befürworter:
Jonas TSS
Domenik TSS
Florian TSS
Leo TSS
Conrad TSS
Richard TSS
Daniel TSS
Kevin TSS
Moritz TSS
Elia TSS
Marvin TSS
Laura TSS
Sarah TSS
Peter TSS
Piet TSS
Willi TSS
Ludwig TSS
Jan TSS
André CIS
Patrick CIS
Phil CIS
Manuel CIS

Moin Moin ,

 

unser Regelwerk wird bald erneuert und ist bald online auf unserer Homepage einsehbar.

Hier der Link.

https://airsoftuer.jimdofree.com/spielgelände/regelwerk/

die Neuerungen werden noch diese Woche eingetragen.

 

MfG M.Schröder

***UNSER REGELWERK FÜR DIE SAISON 2020 SOWIE DAS BIGGAME! JEDER TEILNEHMER SOLLTE ES VERINNERLICHEN***

Geländeregel des Blackfield-Airsoft e.V.

Inhaltsverzeichnis:

1. Geländeregeln
2. Spielregeln
3. Joulegrenzen
4. Waffennutzung in Gebäuden
5. Waffen und Begrenzung
6. Sicherheitsabstände
7. Pyrotechnik
8. Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel
9. Stand

1. G E L Ä N D E R E G E L N

Das Aufhalten auf dem Spielfeld ist nur über Unterschrift auf der Verzichtserklärung erlaubt! Andernfalls ist das Betreten strafrechtlich als Hausfriedensbruch einzuordnen. Die Angaben auf der Verzichtserklärung sind wahrheitsgemäß anzugeben.
Das Betreten des Spielgeländes erfolgt auf eigene Gefahr. Im Falle eines Unfalles oder Verletzungen können keine Haftungsansprüche an den Grundstücksinhaber sowie an das organisierende Team und an Dritte erhoben werden. Dies wird am Eingang mit der Unterschrift bestätigt.

Die gesetzlichen Vorgaben für Anscheinswaffen (Airsoftwaffen) sind einzuhalten, Verstöße jeglicher Art in diesem Bezug sind strengstens untersagt und werden mit sofortigem unbefristetem Geländeverweis geahndet.

Jeder Spieler ist für seine Ausrüstung und Airsoftwaffe selber verantwortlich.
Das Tragen einer Schutzbrille im Spielfeld und in der Beschusszone ist obligatorisch. Jeder Spieler sorgt eigenständig für eine angemessene Schutzkleidung/-ausrüstung.
Das Anbringen von Lasern/Licht an Waffen ist, gemäß dem deutschem Gesetz untersagt!

Jeder Spieler hat für einen ausreichenden Versicherungsschutz (Haftpflicht, Unfallversicherung) zu sorgen.

Das Mitbringen von scharfen Schusswaffen, Signalwaffen, einschl. Armbrüste, Bogen und Luftgewehre (alles ab 7,5Joule) ist strengstens untersagt und wird mit sofortigem unbefristetem Geländeverweis geahndet.

Offenes Feuer ist nur an den dafür ausgewiesenen Feuerstellen möglich. Das Feuer hat ständig beaufsichtigt zu werden. Hierbei gilt es die aktuelle Waldbrandstufe zu berücksichtigen (kann bei der ORGA erfragt werden)!

Geraucht werden kann im Spielfeld nur auf Betonflächen. Rauchen im Wald wird mit
Spielausschluss geahndet!

Müll ist umgehend in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen.
Glasflaschen müssen gesondert an dafür ausgewiesene Plätze abgelegt werden. Extra Müllbeutel sind bei der ORGA erhältlich.

In der Safezone sind alle Markierer ausnahmslos zu entladen sowie auf ein Mündungsbewusstsein bei sich und bei anderen Mitspielern zu achten!
Das Magazin wird umgehend aus der Waffe entfernt, bei Verlassen des Spielfeldes!
Wenn das Spiel beendet oder abgebrochen wird, haben alle Spieler Ihre Waffen sofort zu entladen und zu sichern!

Den Anweisungen der jeweiligen Spielleitung, sowie des Geländeeigentümers und dem Heimteam (T.R.U.S.T.) sind unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten.

Es ist strengstens untersagt Einrichtungsgegenstände, Darstellungsmittel oder ähnliches mutwillig durch Beschuss oder anderweitig zu beschädigen!

Zuwiderhandlungen werden unter dem Tatbestand der Sachbeschädigung ausnahmslos zur Anzeige gebracht! Die Erstattung ist Schadens ist vom Verursacher noch vor Ort zu leisten.

Es ist strengstens verboten Statisten, Protagonisten, Fahrzeuge, Tiere, ORGA, Fotographen und weitere zu beschießen.
Zuwiderhandlungen werden unter dem Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung zur Anzeige gebracht!

Alkohol- und Drogenkonsum jeglicher Art ist vor und während des Spiels ist untersagt! Gleiches gilt in Pausenzeiten, wie z.B. der Mittagspause.
Zuwiderhandlungen werden mit Geländeverweis geahndet!

Abgesperrte Bereich durch Hinweisschilder, Absperrungsmaterial etc. sind nicht zu betreten! Sie gehören nicht zum Spielfeld.

Nach dem Spiel haben die Spieler Ihre Waffen entladen und vom Akku getrennt wieder in die dafür geeigneten Transportbehältnisse zu packen und diese abzuschließen.

Im Falle einer ordnungsbehördlichen Kontrolle, wird das Spiel sofort abgebrochen. Alle Spieler haben Ihre Waffen zu entladen, zu sichern und diese auf den Boden zu legen.

2. S P I E L R E G E L N

Ein Spieler gilt als getroffen, wenn er auf seinem Körper mit einer Kugel getroffen wird oder „Gebangt“ wird!
Auf entsprechend der Waffenleistung kurze Distanz darf ein Spieler einen Schuss auf einen Gegner nur noch mündlich mit dem Ausruf „BANG“ anzeigen.
Schießen auf kurzer Distanz kann gefährlich werden und zu Verletzungen führen und ist somit untersagt. (Nähere Infos unter JOULEGRENZEN)

Das absichtliche Anvisieren des Kopfes ist verboten!

Es ist nur auf Sicht zu schießen! Das Exponieren der bloßen Markierer zum Schießen aus Deckungen ist untersagt und kann mit einer einstündigen Spielsperre geahndet werden. (Wiederholungstätern droht der unbefristete Spielausschluss).
Der Spieler der getroffen wird, hat das durch das LAUTE ausrufen „HIT“ und das Heben des Armes den anderen Spielern zu signalisieren. Es ist angeraten eine Warnweste oder Ähnliches bei sich zu führen und im Falle eines HITS, diese zur Anzeige, auch während des Verlassens aus dem Spielfeld, zu nutzen.
Jeder Spieler hat sich unbedingt fair zu verhalten und seine Treffer zuzugeben.

Bei vermehrten unfairen Spiel, erfolgt nach Verwarnungen der Spielausschluss.

Beleidigungen gegen andere Spieler, sowie lautes Umherbrüllen sind ebenfalls zu unterlassen. Nach einmaliger Verwarnung erfolgt andernfalls der Spielausschluss.
Getroffene Spieler haben die Waffe zu sichern und mit einem erhobenen Arm das Spielfeld zu verlassen. Wenn möglich, sollte die Warnweste hier genutzt werden.
Er ist somit ausgeschieden und begibt sich auf direktem Weg in den Respawn.

Auf ausgeschiedene Spieler darf nicht mehr geschossen werden!
(Die Weitergabe von Informationen des laufenden Spieles, z.B. die Position anderer Spieler und Gegner von Spielern die gerade ausgeschieden sind, ist nicht erlaubt und zu unterlassen. Falls Funkgeräte verwendet werden, gilt für diesen Spieler eine Funksperre.)

Kugeln die an einem Hindernis abprallen und anschließend einen Spieler treffen, gelten nicht als Treffer, der Spieler ist dann nicht ausgeschieden. Gleiches gilt für Waffentreffer.
Rucksäcke, Helme oder Ähnliches gehören zur Ausrüstung des Spielers. Werden Sie getroffen, ist der Spieler aus dem Spielgeschehen ausgeschieden.

Anfängern sind keine Markierer mit erhöhter Leistung auszuhändigen!
Ausnahme: Sie werden von einem erfahrenen Spieler begleitet oder sie machen sich an Ihrem Anzug erkennbar (z.B. weißes Tuch am Oberarm) damit hier Mitspieler auf etwaige Anfängerfehler gefasst sind.

Berührt ein Spieler mit seiner Waffe oder einem Trainingsmesser einen Gegner, so kommt es einem Treffer gleich. Der gegnerische Spieler ist dann ebenfalls ausgeschieden.
Funkkanäle werden vor dem Spiel von der ORGA bekannt gegeben.
Kanal 8 ist hier für die ORGA vorgesehen, welche ihr jederzeit darüber erreichen könnt. Demzufolge ist Kanal 8 ständig freizuhalten.

Es ist ausschließlich die Nutzung von PMR-Funk erlaubt! Werden andere Geräte genutzt, steht der Nutzer in der jeweiligen Verantwortung und hat die Erlaubnis vorzulegen bzw. mitzuführen!
In diesem Fall haftet der Nutzer bei nicht ordnungsgemäßer Nutzung selber!
Das Abhören der gegnerischen Frequenzen gilt als unfair und sollte damit unterlassen werden.

Die ORGA behält sich das Recht vor, alle Airsoftwaffen zu chronen, auch während des Spiels!

Das Mitführen einer BACKUP-Waffe (Pistole) ist beim Betreten von Gebäuden, Bunker und Hallen Pflicht (enger CQB-Bereich)

Die ORGA und der Eigentümer behalten sich das Recht vor, Spielverläufe kurzfristig zu ändern, sowie das Regelwerk mündlich bei einer Versammlung der Spieler zu ergänzen sowie das Spiel unter bestimmten Umständen abzubrechen. (Witterung, Verletzung, Benehmen von Spielern, besondere Vorkommnisse). Eine Erstattung des Eintrittspreises steht den teilnehmenden Spielern nicht zu!

3. J O U L E G R E N Z E N

Die ORGA wird vor jedem Spiel, aber auch stichprobenartig die Spieler, mittels einen Chronometers, auf die Einhaltung folgender Joulegrenzen kontrollieren:

Backup (Pistole) = max. 1,2Joule
S-AEGs + HPA = max. 2 Joule
Blowback-primär = max. 2 Joule
DMR = max. 2,5 Joule
Snipergewehre Singlebolt = max. 3,5 Joule

Zuwiderhandlungen oder durch Nichteinhaltung der Mindestabstände verursachte Verletzungen, haben den sofortigen Spielausschluss zur Folge!

4. W A F F E N N U T Z U N G in G E B Ä U D E N

Nutzung von Langwaffen/Primärwaffen im Gebäude ist gestattet, dabei sind die geltenden Sicherheitsabstände einzuhalten (siehe Punkt 6).

Raumsicherung ist nur mit Backup-Waffen gestattet.

Ohne Backup-Waffe ist das Betreten von Gebäuden nicht zulässig.

5. W A F F E N und B E G R E N Z U N G

Bei Nutzung von HPA Systemen ist drauf zu achten, dass diese über einen Tournement-Look verfügen, ohne diesen ist die Nutzung untersagt.

Blindfire ist untersagt und wird nicht gewertet, falls dieser einen Hit erzeugt.

Bei den Spielen des BLACKFIELD AIRSOFT e.V. wird die „BANG-Regel“ genutzt, d.h. Wenn ein Spieler die 3m Sicherheitsabstand unterschreitet, kann dieser seine BACKUP nutzen zum bangen, dazu wird die Backup in die Richtung des Zieles gehalten, aber es wird nicht abgekrümmt, sondern laut „BANG“ gerufen, dieses ist als Hit zu werten.
Das Feuern mit Fullauto ist auf dem Blackfield nur AEP-Pistolen, LMG und MMG gestattet.

AEP-Pistolen Beispiele: GLOCK 18C , M93r ...
LMG Beispiel: M249, MG4, RPK ...
MMG Beispiele: MG3, M60, PKM ...

6. S I C H E R H E I T S A B S T Ä N D E

Jeder einzelne Spieler hat selbständig dafür zu sorgen, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird, zur Senkung des Verletzungsrisikos!

Backup (Pistole) = min. 3m
S-AEGs + HPA = min. 10m
Blowback-primär = min. 10m
DMR = min. 20m
Snipergewehre Singlebolt = min. 35m

Das absichtliche Nichteinhalten des Sicherheitsabstand, kann einen Spielausschluss zu Folge haben!

7. P Y R O T E C H N I K

Das benutzen von Pyrotechnik ist erlaubt, wenn die ORGA es am Tag des Spiels zulässt. Dabei sind Faktoren wie Waldbrandstufe, Wind etc. zu berücksichtigen. In der Regel sollte die ORGA dies in der Sicherheitseinweisung bekanntgeben.
Im Zweifelsfall MUSS durch die Spieler die Einsatzmöglichkeiten von Pyrotechnik erfragt werden.

Es darf nur Kaltrauch benutzt werden, d.h. Rauch der kalt verbrennt.
Pyrotechnik ist bei der Orga vor Beginn des Spiels anzumelden!

Zur Darstellung von Minen und Sprengstoffen, sind nur Objekte erlaubt die akustisch, optisch oder mittels BB,s einen Hit anzeigen.
Dummys können genutzt werden, dieses ist vorher mit der ORGA abzusprechen.
Wenn ein Dummy genutzt wird hat er folgende Eigenschaft, er kann einen einzelnen Raum säubern oder wird er draußen genutzt, hat dieser einen Radius von 5m in dem er einen Hit erzeugt.

8. F A H R Z E U G E und F O R T B E W E G U N G S M I T T E L

Wenn sich Fahrzeuge im Spiel befinden, werden diese mit maximal Schritt-Geschwindigkeit im Gelände bewegt.

Ihr könnt auch eigene Fahrzeuge mitbringen, dieses ist vorher aber bei der/dem Orga/Veranstalter anzumelden. Eine Genehmigung durch den Veranstalter ist obligatorisch.

Fahrzeuge könne auch aus dem Spiel genommen werden und zählen dann als fahrunfähig.

Trefft ihr einen, der sich im Fahrzeug befindenden Spieler, zählt dieses als Hit.

9. S T A N D

März 2020




Anzeige