Seite: 1 2 3

Der Titel sagts ja schon:

Wie viel mm Spiel haben eure Gears noch zur shell?

Shimme meine auf ca. 0.05mm Spiel. Laufen leichtgängig aber haben kein merkbares Spiel. 

Viele sagen 0,1mm und mehr. Wieso so viel? 

So fest dass die Gears sich nicht zwischen den Shells bewegen lassen. Erstrecht nicht beim Drehen.

Shell ohne Piston zumachen,

alle Schrauben rein, 

So fest wie am Ende auch,

Sectorgear anstupsen.

 

Jetzt ist die Frage wo man den Maßstab anlegt.

Früher hieß es oft: maximal langes Nachrotieren

Heute empfehlen viele genau einen Schritt enger, dass sie sich ganz knapp nicht drehen lassen.

---

 

Die Idee hinter dem "etwas lockerer" wusste ich mal.

Hing es damit zusammen dass der Motor sowieso alles nochmal verschiebt? Keine Ahnung.

ich shimme immer auf minimales spiel bei maximaler rotation.

 

@ Corpus:

"Heute empfehlen viele genau einen Schritt enger, dass sie sich ganz knapp nicht drehen lassen."

- das die Gears kaum nachdrehen oder wie meinst Du ( die anderen ) das ?

 

Ich persönlich halte es wie Loki. Alles andere macht für mich auch kein Sinn...

Was passiert bei wärme oder kälte?

Ich halte lieber 0,1mm frei, um so etwas zu berücksichtigen. Das sind keine Hochpräzisionswellen und auch keine entsprechende Gehäuse bzw. Lagerungen.

 

Hatte ne 0,5er die auf 1mm spiel lief für 20k Umdrehungen, kein Verschleiß sichtbar gewesen bei den SHS 12:1 gears mit strok. Ausser sie hatten sich an den Seiten berührt, aber da ist nur ein Muster im Lack. Man hörte kein kreischen, aber das lag auch am Pistonaufschlag. Jetzt hat die ein Titan verbaut und minimales Spiel.

 

(452 Posts)

(nachträglich editiert am 10.02.2020 um 14:44 Uhr)

Wie oft sich die gears drehen hängt mir von zu vielen Variablen ab (Übersetzung, wie stark man sie andreht, Qualität der gears, bushings oder bearings...)

Was genau ist minimales Spiel? Mir gehts es um explizite Messwerte.

"So fest dass die Gears sich nicht zwischen den Shells bewegen lassen."

Bei 0,05mm kommt es mir schon vor, als hätten die gears kein Spiel mehr (haben sie aber ja noch).

@Ja Go, das war der Faktor der mir nicht mehr eingefallen ist!

Wenn wir jetzt noch die ganzen Ausdehnungskoeffizienten hätten...

Muss ich mich mal drüber schlau machen...

Etwas enger als frei könnte daran liegen daß sich die shimms einlaufen, wie beim Neuwagen

Dann müsste man aber nach ka 1000schuss Mal n Fettwechsel machen.....

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 10.02.2020 um 15:40 Uhr)

Müsste auch selbst shimmende Sachen geben, Tellerfedern z.B.

Habe aber gehört das dies nicht so gescheit funktioniert.

Ja die Scheibchen sind gestanzt, da ist minimalst Grat dran, der mit der Zeit wegradiert, dadurch minimalst mehr Spiel nach Zeit X . . .

Die Gears sollten kein seitliches Spiel haben und leicht nachlaufen nach dem anstupsen. Geht dabei eher darum, daß sie nicht aufeinander reiben und der Motor keine erhöhte Kraftanstrengung hat und somit effektiver läuft plus weniger Akkuverbrauch

Das Selbstshimming wollte vfc ja realisieren, allerdings mit Spiralfedern. Also Müll ... Mit Tellerfedern eher realisierbar, aber die sind nicht präzise genug, und im Normalfall wieder zu stark. (Nach meiner persönlichen Einschätzung zumindest, Spiralfedern wenn ordentlich ausgelegt würden auch funktionieren, brauchen aber dann zu viel Platz, welcher in einer GB eher nicht vorhanden ist).

 

Kein Spiel und noch nachlaufen ist physikalisch nicht möglich.

Kommt auf die Anfangsgeschwindigkeit an.

Da alle schims von mir, in einer Tüte sind und immer mit transpotiert werden, haben die kein Grad mehr.

Minimal Spiel ist bei mir, GB fertig und zu. Finger auf die eine seite der Achse und auf der anderen mit etwas hartem drücken. Solange ich noch was merke ist Spiel und ich kann einschätzen obs mir zu viel ist. Würde sagen meist 0,05mm manchmal auch 0,1mm da ich nur 0,1mm Unterlegscheiben verwende.

Ich rede auch nicht von nanoskopischen Messungen, sondern von dem was man mit dem Antippen von außen einschätzen kann ;)

Hi,

ich richte zuerst das Pinion-Gear gegen bevel-gear aus.

Dann das Bevel-gier in der schell, dass es sich drehen lässt, aber so gut wie keine Spiel nach oben und unten hat, dabei hab ich den Motor aber eingebaut. Wenn das Gear jetzt sperrt nehm reduziere ich um jeweils 0,1 mm. (ich schimm alles mit 10er schimm-Scheiben :-)). Dann kommt das Spur-Gear dran. Ebenfalls fast auf 0 spiel nach oben und unten, aber wieder mit Bevel-Gear und Motor testen. dann das Sektor Gear...In der Summe hab ich lieber ein fast spielfreies System als zu fest, oder das sich die Gears ohne Motor einfach wie ein kreise drehen lassen. Der Nachlauf,,,,pffff,,, ich denke das sind bei mir max 1-2,5 cm.

Zu eng schimmen und sich einlaufen lassen, .... kann ich nicht bewerten, hab ich noch nie gemacht...

Seite: 1 2 3



Anzeige