Hallo nochmal...

 

Ich habe schon vor 8 Tagen einen Thread zum Thema HPA Magazine erstellt, mir wurde auch sehr geholfen und ich bin sehr zufrieden. Dennoch ist mir ist noch eine Frage offen geblieben doch da mein Thread schon zu lange her ist und er eigentlich hätte geschlossen werden können, kann och meinem letzten Post nur editieren aber keine bekommt mehr eine Benachrichtigung, dass etwas geschrieben wurde. Deshalb versuch ich es nochmal mit einem neuen Thread. Die Antwort auf meine Frage habe ich zwar schon mal in irgendeinem Post gelesen, aber ich finde es einfach nicht mehr.

Und zwar geht es um die Wartung von meinem HPA Vorhaben (siehe letzen Thread von mir). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man an bestimmte Teile kein Silikonöl auftragen darf, da sonst Brandgefahr besteht (unsicher). Jetzt muss ich ja bei dem Primary Airsoft Adaper, ein Gas Magazin verwenden und hätte jetzt vor dem Zusammenbau, innen etwas Silikonöl rein, da HPA ja, anders als Greengas, Kaltgas ist und sich nicht von selbst wartet.

Ist das in ordnung so oder besteht da die Brandgefahr? Ich weis wie gesagt nicht mehr wo ich das gelesen habe und weis auch wirklich nur noch "Brandgefahr", weshalb ich jetzt doch nochmal nachfragen muss.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 05.02.2020 um 20:25 Uhr)

Druck ist nichts anderes als Energie. Genug Druck kann Flüssigkeiten verdampfen lassen. Kommt jetzt noch etwas Temperatur hinzu (Reicht ja aufgrund des schon vorhandenen Drucks) kann es zu einer Entzündung kommen. Aber nur so lange wie auch Sauerstoff vorhanden ist. Problem ist eher 1L Flüssigkeit expandiert zu 1673 Litern. Also 1:1673 (Von Wasser). Stell dir Vor dein Tropfen expandiert zum 1673 fachen . . .

Deshalb sollen HPA Flaschen auch lieber ohne Öler und mit Kondenswasserabscheider dazwischen gefüllt werden, jeder Tropfen ist subobtimal im Tank (Abgesehen von der Rostgefahr), aber hier herschen auch wieder 200-300 Bar . . .

Bei unseren Drücken von 10 Atmosphären eher vernachlässigbar und auch die Tankgröße ist maginal.

Bei Taucherflaschen schon eher 200 Bar und 6 L Innenvolumen (unter Druck natürlich weitaus mehr)

Silikonfett ist hierfür aber besser geeignet, sonst saust du dir das Hop-up ein, Schon mal mit Öligen Reifen gefahren?

 

PS: Man kann auch Wasser bei Zimmertemperatur zum Kochen bringen lassen. Ihr Fragt euch wie? Natürlich in einer Überdruckkammer.

Ist bei GBB Magazinen kein Problem. Die Gefahr besteht hauptsächlich an der Flasche zum Regulator. Nach dem Reg arbeitest du mit max. 12bar wo keine Probleme entstehen. 

P.S: Zusätzlich schmieren ist auch bei GBB’s nicht nötig, wenn an den bewegten Metallflächen Fett statt Öl verwendet wird! (Die Nozzle O-Ringe einer AEG werden ja auch nicht geschmiert! ;) )

Okey, heißt also ich kann etwas silikonfett ins magazin machen, dann an den adapter bauen und dann problemlos mit HPA spielen. Oder?

Ganz ganz wenig nehmen. Wenns undicht wird, lieber die Dichtungen Fetten. Hier mal zwischen schauen: https://www.youtube.com/watch?v=IuCeQa8-80c

 

kurz zusammengefasst - Fett darf niemals in den Hochdruckbereich des HPA-Systems - also Flasche, oder Flaschenreg ...

Im Niedrigdruckbereich nach dem Flaschenregulator ist es unkritisch.

Mit Fett oder Zuviel Feuchtigkeit in der Hp-Flasche oder z.B. Fett auf dem Gewinde des Flaschenregulators beim Zusammenbau hast du dir gleich eine Zeitbombe zusammengeschraubt

Hi die Brandgefahr rührt daher, das diese "Flüssigkeiten" in den Druckbehälter oder sich im Hochdruckbereich festsetzen können und dann:

hast du schlichtweg einen Diesel. Diesel sind Selbstzünder, die alleine auf Grund von Druck den Brennstoff entzünden. Und genau dass kann dir dann auch passieren. Der Druck kann ausreichen um die Flüssigkeit, soweit sie entzündliche Substanzen enthält, zu entzünden. Öle und Fette schaffen das sogar durch natürliche Oxidation.

Ich kann die aber leider nicht sagen wie realistisch das ist...weil einer kennt einen, der einen kennt, dessen Kumpel sein Freund, hat nen Bekannten, dem ist das passiert.

Also, ein wenig Vorsicht sollte man walten lassen, und.... ich find es gar nicht verwerflich wenn du deshalb nachfragst. Respekt ist sinnvoll und angebracht.

Wie oben geschrieben, solange es nicht in der HPA Flasche landet isses egal.

Die 8-12 Bar im Magazin entzündet dir keine Silikonöl, sonst würde jede Airsoftgasflasche das mit Silikonöl angereichtert ist explodieren..

Beim Lesen wurde ich etwas besorgt, deshalb hatte ich diesbezüglich noch eine Frage zu meiner Situation:

 

Ich habe mir einen dieser 300-400€ 300bar Kompressoren gekauft. Davor den Standart Filter + einen Weiteren, ca. 30cm langen, innen mit Stofffilter + etwas Aktivkohle. Für einen Kohlefasertank mit Edelstahlkern. Kann/sollte man die Tanks regelmäßig reinigen lassen, für den Fall dass diese kleinen Kompressorenmann (selbstverständlich) nicht mit der Reinheit der großen mithalten können?

Sandy hat Recht, ein Silikonöl sollte und darf nicht brennen.

Aber ich bin mir fast sicher das die Frage grundsätzlich in Richtung ging: Warum kann mein HPA brennen oder gar explodieren.

Und da bleib ich bei meiner Meinung.

Zu Frage der Reinigung:

Hier muss ich passen. Da würde ich mich auf meinen Shop verlassen, weil ich mal davon ausgehe: Wer HPA Systeme verkauft hat Ahnung. Zumindest bin ich mir bei meinem hier sicher. Die Betreiber selber spielen HPA. :-)




Anzeige