Hey Leute,

ich bin nun glücklicher Besitzer einer NBB MK23-Pistole. 

Meine Frage hierzu ist nun:

Ist es safe Blackgas zu verwenden, oder macht das meine Internals direkt futsch?Geht mir nicht um Joulecreep, sondern weil ich gerade kein anderes daheim habe und sie gern testen würde, mir aber ungern direkt alles zerstören würde. 

 

Grüße

(233 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 10:48 Uhr)

Auf Dauer wird das voraussichtlich nicht gut gehn.

Die TM und die STTI/ASG sind auf duster Gas ausgelegt welches noch unter Greengas angesiedelt ist. Denke bei der Novritsch wird es nicht anders sein.



LG Chris

https://airhawks-airsoft.de 

(97 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 11:46 Uhr)

Alles klar!

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich wohl mal neues Gas bestellen bevor ich da paar BBs durchjage. :)

Gruß

Thilo

Glaub nicht dass ne NBB sich so leicht zerlegt

(233 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 12:31 Uhr)

Die BBU der TM mk23 fühlt sich mMn schon recht labil an, daher würde ich davon abraten. Das Teil ist für 1J mit dustergas ausgelegt, Blackgas bringt das gute Stück dann vermutlich auf um die 2j..

 

LG Chris

https://airhawks-airsoft.de 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 12:51 Uhr)

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, außer die Joule.

Die Mechanik einer NBB ist gegen Stärkeres Gas unempfindlich, da hier kein Blowback oder sonstige Spielereien kaputt gehen könnten.

Ein Lauf wird auf die BB geschoben und dichtet im Magazin ab. Gleichzeitig wird der Hammer gespannt und haut auf ein Ventil. Das Ventil öffnet und die BB wird beschleunigt. Anschließend fährt der Lauf nach vorne und das Spiel kann von neuem beginnen.

Zu viel Druck kann man mit Airsoftgas denke ich nicht generieren, das die Dichtungen kaputt gehen. Mit Co² wäre das bestimmt möglich (50Bar). Ob jetzt aber 10 Bar Greengas oder 12 Bar Propan / Redgas oder dergleichen verwendet werden, wird nichts kaputtmachen.

Kann aber sein das der Hammer nicht stark genug ist das Ventil zu betätigen, da kann man aber paralelen zu GBB´s ziehen und sagen: so lange kein co² im Spiel ist funzt das.

 

Da TM aber die 1 Joule Grenze als zwang hat, kann man davon ausgehen das sie die Mechanik nicht überdimensioniert haben. Ergo mehr Belastung führt zu mehr Verschleiß und Kaputten teilen. Auch an einer NBB kann etwas kaputtgehen. Gerade Gastank und Zuführungskanal, könnten gesprengt werden.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Bei Minusgraden kannst du es nehmen, aber nicht bei Sommerwetter.

Leider finde ich das Bild, der Platzenden Pistole nicht wieder . . . Ich hoffe ihr wisst was ich meine, aus den Chinesischen Bilder zur Sicherheit.

Normal das 144a für tm




Anzeige