TM Hi-Capa 5.1 Komplettkauf + HPA
Seite: 1 2
(891 Posts)

(nachträglich editiert am 30.01.2020 um 23:43 Uhr)

Hallo zusammen,
ich habe 2016-2018 exzessiv Airsoft gespielt, 2019 nur ein Game bestritten, weil Studium und andere Dinge wichtiger waren. Bis dato war ich aber nur mit Strom unterwegs und bräuchte etwas Feedback.

Ich möchte gerne ne TM Hi-Capa 5.1. normal mit Gas als Backup und HPA als Primäre spielen. Jenachdem auf welchem Feld ich unterwegs bin.

Könnt ihr mir sagen, ob das soweit stimmig ist? :) d.h. Kompatibilität Tank, Regulator etc. Paar Threads hab ich abgeklappert.

Ziel: Stock reicht. Tracer montierbar. Primär max. 1,2J, Backup max. 1J.
Offen für Vorschläge von Hi-Capa Spielern was sich bewährt hat.

Danke vorab.

Grüße Holzmichl

1x https://www.begadi.com/marui-hi-capa-5-1-gbb-schwarz-frei-ab-18-j.html

3x https://www.begadi.com/magazin-fuer-marui-hi-capa-5-1-gbb-schwarz.html

1x https://www.begadi.com/tippmann-0-8l-48ci-hp-tank-flasche-mit-regulator-gross.html

https://www.begadi.com/5ku-twisted-outer-barrel-mit-11mm-cw-gewinde-fuer-1911-hicapa-gbb-modelle-tm-we-kjw-schwarz.html

https://www.begadi.com/redline-mini-sfr-rig-set.html

https://www.begadi.com/amomax-paddle-hartschalen-holster-fuer-tm-we-kjw-kwa-hicapa-serie-am-hcpg2.html

https://www.begadi.com/amomax-guertelclip-fuer-hartschalen-holster-magpouches-etc-am-bc2.html

https://www.powair6.com/en/hpa-fittings/5217-balystik-pack-of-5-hpa-male-connector-for-marui-magazine-us-version.html?search_query=Balystik+HPA+male+connector+for+MARUI+magazine+&results=3315

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 00:36 Uhr)

Kann man so machen.

Zum 5ku Outer kann ich nichts sagen, ich würde immer wieder zu Cowcow greifen - ist aber auch eine andere Preisklasse.

Um die Pistole als Hauptwaffe zu spielen macht es allerdings Sinn noch zwei/drei 50ger Mags zusätzlich zu nehmen oder einen Tapp/PrimaryAirsoft Adapter für m4/mp5 AEG Magazine. Letzlich kostet der auch nicht mehr.

Wenn du eh nur vor  hast HPA pistol zu spielen kannst auch den Balystik regulator nehmen der kommt bei semi easy mit und des Geld  was du sparst würde ich in n gescheiten Outer CowCow etc stecken

 

https://www.powair6.com/en/hpa-regulator/4936-balystik-hpr800c-v3-regulator-with-black-line-us.html

 

 


(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 08:30 Uhr)

Der Outer funktioniert wunderbar, reibt aber, am Schlitten. Ist nach jedem Spiel etwas Plastikabrieb dran.

Und zum Mag: Ich habe viel herumexperimentiert mit 50er mag, getapptem 50er Mag, M4 Mag Adapter und habe schlussendlich ein Drum Mag von einem Teamkollegen erstanden... 350 Schuss, entspannt aufzuziehen, ist allerdings die schwerste Lösung von allen. Für Capa Primary (außer bei high cap verbot) aber wohl das beste, was man machen kann. Für rund 100€ allerdings wohl entweder einen Haufen Ersatzmagazine oder das eine Drummag. Kommt drauf an, wie viel sie im Holster gespielt wird.

Netter Nebeneffekt, von dem dicken Dämpfergewicht an der Hi Capa ist, dass man praktisch keinen Rückstoß mehr hat bzw. null verzieht. Im Speedsoft nicht uninteressant. Zusammen mit einem leichteren Blow Back Housing, Springguide Plug und ggf. ohne Ironsights / leichteren / Red Dot auf Frame montierterm Riser wird die Capa zur Laserpistole.

Du brauchst definitiv nen Shortstroke in irgendeiner Form, sonst reisst dein Schlitten noch bevor du deine erste Tüte BBs durch hast. Das hier ist die einfachste Lösung, die ich kenne, reicht für Gas only definitiv aus:

https://www.begadi.com/laylax-nineball-short-stroke-recoil-spring-fuer-tm-we-kjw-hicapa.html, kannst aber auch ein beliebiges Spacer kit deiner Wahl nehmen. 

5KU hat eine grauenhafte Qualitätskontrolle, die sind maximal für Externals zu gebrauchen, der Outer ist da grenzwertig at best. Im Marketplace steht aktuell ein Nine Ball Front Kit für 40 Euro, das wäre vielleicht ne Alternative zu nem Outer, vor allem, weils nicht an der Hopup Unit zieht. Plus du hast bisschen Spielraum für nen längeren 7" Lauf, den du für 1,2J vermutlich brauchen wirst. 

 

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2020 um 17:37 Uhr)

Hi,

danke für eure Antworten.

- 5ku Outer: Die Meinung scheint dazu eindeutig zu sein. Nach erstem Googeln habe ich keine EU-Seite gefunden, die es lagernd hat. Hier wäre es kein Problem etwas mehr Geld reinzustecken, wenn es ganz klar besser ist, was nach eurer Meinung ist. Gibt es hier ein Shop oder muss ich wie bei den HPA Adaptern für die Mags im EU-Ausland ausweichen?

- Mag: Der M4 Adapter hört sich für Speedsoft und kleinere Felder ganz nett an. Hatte ich auch schon im Kopf. Das wird als Primäre Variante die Lösung werden.

@Knut: Sorry Drummag kommt erstmal nicht in Frage :D Vorteil ist, dass ich noch meine M4 Mags von der Arp nutzen kann.

- Regulator: Das ist ein guter Hinweis, aber würde mir noch offen lassen, ob ich HPA zukünftig nicht nur bei der Pistole nutze.

@Bruhmoment des Tages: Diese Antwort irritiert mich etwas. Eine Stock Pistole sollte mit entsprechendem Gas worauf die Pistole 0,9-1J. kommt, komplett ohne Probleme spielbar sein. Ich habe noch keine GBB gesehen, die keine Tüte überstanden hat, auch wenn ich selber nur mit Strom unterwegs war. Wie es hinsichtlich HPA ist, weiß ich nicht. Wenn ich diese auch auf 0,9-1J einstelle, sehe ich da kein Problem. Wenn es tatäschlich Sinn macht, kaufe ich es. Zwingend muss es auch keine 1.2J. sein. Da wo ich sie als Primäre spiele, käme ich mit 1J. klar. War erstmal nur als Idee.

Short Stroke ist ein billiger und einfacher Mod der das Repetieren beschleunigt und je nach Puffern den Recoil auch sanfter macht. Spricht nichts dagegen.

Die Last auf die Bauteile wächst und fällt mit den eingestellten PSI am Regulator. Willst du mehr Leistung ist es immer sinnvoller erstmal einen engeren oder längeren Lauf zu verbauen als die PSI hoch zu drehen.

Bzgl. Outer wäre die nächste Adresse Mike vom Eliteshootingcenter UK, oder die üblichen Verdächtigen in Asien (alpha airsoft,rainbow8 etc.).

Allerdings bietet sich bei einer regulären 5.1 auch das oben erwähnte Nine Ball SAS Kit an.

Der Redline Regulator ist top und wenn du später auch mal mehr mit HPA machen möchtest eine gute Investition. Für die Pistole alleine halt ein wenig Perlen vor die Säue....

Artikel von Tapp findest du auch bei https://www.highpressureairsoft.co.uk allerdings hat er nicht immer alles vorrätig....

Aus eigener Erfahrung kann ich dir das AW Drummag nur ans Herz legen. Hab meine Capas mit normalen Mags, Long-Mags mit HPA und mit Drummag gezockt. Das Drummag ist für normale Gamedays einfach die beste Lösung und bis jetzt hatte auch noch keine Orga ein Problem mit dem "HighCap".

Bei Outer kannst du Cowcow problemlos verwenden, aber wenn du günstigen Kram suchst,  schau mal bei Novritch bei den Ersatzteilen für die SSP1, da gibts nen Outer mit Gewinde für ~25€.

Das SAS Frontkit geht auch, jedoch hat es zwei Nachteile die mich persönlich stören:

1. es muss demontiert werden um den Schlitten abzunehmen bzw. um das HU zu justieren

2. die Schrauben können sich lösen woraufhin sich der vordere Block verdreht und die BBs dadurch verklemmen bzw als Brösel ausgespuckt werden

Zum Schlauch: nimm den Längsten den du finden kannst. Bei ner Capa zählt Beweglichkeit und ein zu kurz gewählter Schlauch schränkt nur ein.

Shortstroking: max. 120er Feder und ein bis zwei Gummipuffer reichen vollkommen aus

Zur Energie: 1,2j sind mit ner Capa möglich, ABER das System wird es dir durch Slide-Bruch danken. Ich empfehle dir, dich lieber auf 0,9 bis max 1j festzulegen und ein passendes HU Gummi rein zu packen.

Auch solltest du die Capa nicht mit mehr als 90PSI betreiben um einem Defekt vorzubeugen.

Mit 0,9j geht dann auch auf 40m problemlos noch was... für alles darüber betätigt man halt öfter den Abzug oder geht einfach etwas näher ran

Alles klar, dann weiß ich Bescheid was ich alles kaufe.

Mike habe ich gerade schon eine E-Mail geschrieben. Dann passt das ja.

Der Redline Regulator ist bei Begadi seit heute nicht mehr lagernd (Hat hier jemand sich das schon zusammengeklickt ? :D) Den würde ich sonst paar Wochen später dort kaufen. Aber für Fall der Fälle, welchen würdest du sonst noch empfehlen, wenn ich später mehr mit HPA machen möchte @Danger Dan?

Der Redline ist schon das Oberste der Gefühle.

Solide Altenativen sind die Regulatoren von Polarstar und Wolverine.

Der Polarstar MRS ist ebenfalls zu empfehlen. Das Vorteil liegt darin, dass du den Regulator drucklos machen kannst, bevor du ihn abschraubst. Das verringert den Verschleiß am Flaschengewinde.

Da bei mir im Team aber alle HPA spielen und ich daher schon mehr oder weniger jeden Regulator testen konnte, kann ich dir sagen, dass es bei der Capa keine Rolle spielt, welchen du nimmst. 

Das mit dem Drucklos geht eigentlich mit jedem.

Zwei/drei Drehungen damit der Pin des Reg nicht mehr auf die Flasche drückt, danach kann man den Restdruck durch an/abstöpseln des Schlauchs ablassen. Damit ist der Regulator drucklos und lässt sich ohne die Oringe zu killen abschrauben.

 

Danke für die Hinweise u.a. max. PSI und Schlauchlänge @ Charly. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Der Thread hat mir sehr gut weitergeholfen.

Der Polarstar MRS ist auch bei Begadi ausverkauft. Ich werde in paar Wochen schauen, was davon lieferbar ist. Muss eh länger warten bis u.a. das von Primary da ist. Bei Tab nicht lagernd.

(891 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2020 um 20:38 Uhr)

Hi,

ich habe mir mittlerweile alles angeschafft.

Ist es korrekt, dass bei der Mini folgender Adapter fehlt?

https://www.bilder-upload.eu/bild-ef3015-1581708442.jpg.html

In allen Videos sehe ich einen Hahn den man nach oben dreht, bevor es auf den Tank kommt.

Bin noch dabei mich konkreter einzulesen. Gefühlt beim HPA Thema wieder wie am ersten Tag surprised

Ich geh erstmal davon aus, dass es bei diesem nicht notwendig ist. Ich habe es bislang nicht testen können, da ich erst die Tage komme den HP Tank zu füllen.

Richtig das Teil fehlt beim Mini.

 

Seite: 1 2



Anzeige