Hallo

Mein Gas Pistolen Magazin von TM ist undicht, jedenfalls zischt es wenn man es mit Gas befüllt. Ich hatte es mit lagergas gelagert, aber als ich es gerade ausprobieren wollte, zischte es. Nun meine Frage: kann man sowas mit silikonöl in die beiden Ventile beheben oder muss ich das Magazin auseinanderbauen?

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 15:46 Uhr)

https://www.youtube.com/watch?v=IuCeQa8-80c

Das mit dem Befüllen bei Tm ist richtig, da einfach einen O-ring von einem Einwegfeuerzeug ins ventil unten einssetzen. Ansonsten soll das Magazin durch diese Öffnungen vor dem Befüllen gespühlt werden um Gasblasen (Luft) zu verhindern.

Hier noch mal nachlesen: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000082203&seite=1

 

Hi

Das mit dem Befüllen weiß ich, aber das Gas tritt aus dem einlassventil nach befüllen aus

 

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 15:52 Uhr)

Entweder Zeit geben, Regelt sich manchmal von alleine, oder ausbau, dichtung umdrehen -> Falls nicht Dicht -> Neuen O-Ring -> Falls nicht Dicht -> Teflonband um das Gewinde -> Falls immer noch nicht dicht, neues Ventil. Alles Schritt für Schritt super im Video erklärt.

Bei meinen WE 50er Mags, hat es schon gereicht die Schraube etwas fester zu ziehen (Nicht das Ventil!), da war es aber auch an der Bodenplatte undicht.

Würde mal etwas Wasser ins Ventil kippen um zu gucken ob es wirklich daher kommt.

Das Ventil würde ich nicht einfach fester knallen, damit zerlegst du dir den O-ring und es bleibt undicht.

Danke

Was heißt Zeit geben? Einfach zischen lassen?

Und würde es nicht reichen auf das Ventil von außen SilikonÖl draufzumachen?

(5826 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 15:59 Uhr)

Silikonöl nutzt von außen nichts. Du willst ja die Dichtung im inneren Schmieren, wie zur Hölle soll das da hin kommen?

Ausbau ist angesagt, mit nur Silikonöl ist es nicht getan.

Mit Zeit geben sind so 30 Minuten gemeint. Der O-ring muss sich erst wieder nach leerlagerung an die Form im Magazin andrücken, unter Druck. Das kann am Anfang etwas Zeit dauern und so Gas entweichen bis zum Abschluss.

 

Du könntest auch einfach das obere Ventil betätigen und von Oben Silikonöl einfüllen . . . Das ist aber höchst ungesund für Hop-up, Schussergebnis, Lauf, Blowbackmechanismus . . . Da kannst du auch walthergas nehmen, das besteht zu 100% aus Silikon und versifft dir alles, auch die Griffschalen, wie auch immer das da hin kommt.

Es behebt das Problem mit dem O-ring aber nur kurzweilig. Besser ist den obig genannten Video zu folgen.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 16:13 Uhr)

Hab vor einer Woche auch mal wieder ein TM Magazin abdichten müssen. 

Einfach Magazin auseinander nehmen, den unteren Dichtungsring ausbauen und über einen Gegenstand mit etwas größerem Durchmesser als der Gummi selbst ziehen.

Dadurch wird der Gummi gedehnt, am besten noch mit dem Feuerzeug etwas erwärmen und wieder abkühlen lassen. Dann etwas Teflonband unter den Gummi und wieder einbauen. Dann noch etwas Silikonöl drauf und wieder zusammen bauen.

Was bei meinen Mags geholfen hat: Ventil mit einem Ventilschlüssel herausnehmen, Silikonfett (nicht Öl, das Fett ist hier besser, weil das auch noch "mit abdichtet") auf den Dichtungsring, etwas warten, Ventil eindrehen, aber nicht fest anknallen. Gas ins Magazin geben, strömt das Gas neben dem Ventil aus, dann leicht das Ventil nachdrehen, bis die Undichtigkeit vorbei ist.

(2383 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 16:54 Uhr)

"Das mit dem Befüllen bei Tm ist richtig, da einfach einen O-ring von einem Einwegfeuerzeug ins ventil unten einssetzen. Ansonsten soll das Magazin durch diese Öffnungen vor dem Befüllen gespühlt werden um Gasblasen (Luft) zu verhindern."


Das zischen beim befüllen des Magazins ist bewusst die Entlüftung am Einfüllventil, um soviel Flüssiggas wie möglich ins Magazin zu pressen... leider ein sich echt hartnäckig haltendes "Problem" im Internet, welches man mit dem Ausschlachten von auffüllbaren Feuerzeugen "lösen" möchte.



so BTT:
wichtig wäre zu wissen, WO es denn Undicht ist. Am Einfüllventil? Übergang
zwischen Magazinbodenplatte und Magazinbody? Auslassventil?

Bei TM kann man am Aus- und Einlassventil tatsächlich mal oberflächlich Silikonöl aufgießen... kann wunder bewirken, muss aber nicht (hat bei mir oft genug geholfen)

Ansonsten Ventil rausschrauben, mit Silikonfett behandeln und wieder einsetzen und fest anziehen.

Zischt es zwischen Magazinbodenplatte und Magazinbody, dann bitte den Magazinzschuh abziehen (dazu den haltenden Pin über das Einfüllventil 1x reindrücken, den schuh runterziehen bis er wieder einrastet und ein zweites mal den Pin reindrücken um den Schuh nun komplett auszuziehen) und erstmal versuchen die ewig lange Kreuzschraube fester anzuziehen. Hilft das nicht, die Kreuzschraube lösen, rausziehen und die Dichtung zwischen Boden und Body rausnehmen, mit Silikonfett einschmieren, verkehrtrum einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

So habe ich JEDES undichte TM Hicapa Magazin wieder dicht bekommen.

 

Bei den 50rnd long Mags hat TM aber mist gebaut... da habe ich mit der Silikonpresse zwischen Boden und Body alles abdichten müssen. Stinkt jetzt bei jedem Schuss nach Essig aber hält dicht.cool

(2275 Posts)

(nachträglich editiert am 28.01.2020 um 17:03 Uhr)

Danke WALL-E...

 

TM Magazine ( Einfüllventile ) NIE mit O-Ring versehen!

Danke euch allen, vor allem wall für den detaillierten Beitrag.




Anzeige