(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 27.01.2020 um 15:37 Uhr)

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem VISM/NCStar Shortdot.

Es hat mich lange Zeit treu begleitet, aber gefühlt von Anfang an im Bereich der Elevation Einstellung ("oberer Turm") gesponnen. 

Ich konnte immer dran drehen (hat eine Lock-Funktion...also hochziehen und dann drehen), hat aber nicht immer was am Absehen geändert.

Seit geraumer Zeit hat dieser Turm nun komplett seinen Dienst quittiert.

D.H.: Ich kann ihn entsperren und drehen, aber das Absehen möchte sich einfach nicht verändern. Die Abdeckung kann man einfach entfernen und quasi am "Türmchen" drunter drehen.

Bringt nur leider auch nichts. Das typische "Klicken" ist aber hör UND fühlbar...also irgendwas dreht sich da drin. Ist ist auch kein hör/oder fühlbarer Unterschied zum Windage Turm (der einwandfrei seinen Dienst verrichtet).

Leider gibt es dieses Modell schon sehr lange nicht mehr in DE und ich würde es gern reparieren. Leider kenne ich mich mit der Thematik null aus und wollte fragen, ob hier ein Wissender am Start ist :-)

Vielen Dank für eure Mühen!



Allwissend auch nicht, aber aus der Reparatur von einer AUG mit fest installiertem Scope und einem normalen Scope leite ich mal ab:

Das Klicken liegt in den Verstellrädchen, d.h. dort ist eine geferderte Kugel, die in das nächste Einrastloch springt beim Verstellen. Hört man das Klicken, dann heißt es daher nicht, dass der Rest der Mechanik funktioniert.

Beide Einstelltürme machen nicht mehr, als auf einen federgelagerten Ring zu drücken, der eine Linse oder das Fadenkreuz hält. Dementsprechend ist es bei den meisten Scopes so, dass das Einstellrad (neben der Klickmechanik) in einem Gewinde läuft, von daher sollte es sich beim Verstellen auch etwas heraus- oder hinein in den Turm arbeiten, falls das Gewinde nicht angenudelt ist. Theoretisch wäre vorstellbar, dass das auch anders technisch abgebildet sein könnte, so dass das Einstellrad immer in gleicher Höhe liegt, aber wir sprechen hier ja nicht über die Luxusklasse.

Die beiden Scopes, die ich mal teilzerlegt hatte, krankten unter verrutschten Haltefedern (der Ring blieb damit starr in Position) und Dreck / Abrieb in der Mechanik. Das Absehen ging nach nach unten zu verstellen, aber es hat sich nicht wieder von allein nach oben bewegt. Das Elend ist, wenn erstmal einer der Türme demontiert ist, dann wird es eine fiese Arbeit, alles wieder gangbar zu machen, dann in Position zu bringen und das Zeugs wieder erfolgreich zusammen zu schrauben. Und "operieren" kannst Du nur durch die Türme.

 

Hey du,

Danke für die kleine Lehrstunde :-)

Die grundlegende Mechanik war mir tatsächlich bekannt.

Hast du eine Idee/einen Ansatz, wie ich an die "innere" Mechanik rankomme ohne dem Ding mit dem Hammer zu Leibe zu rücken?

(Oder suchst du noch eine ABM und möchtest puzzeln :-D)

Danke

ABM such ich gerade nicht - habe noch zwei Patienten in der Warteschlange. Eventuell später.

Du mußt schauen, ob und wie Du den Turm demontiert bekommst. In einem Fall habe ich das Zeugs einfach herausgedreht am Einstellrad, im anderen Fall mußte ich da erst mit einer Spitzzange (war das falsche Werkzeug, ging trotzdem) die Einstellscheibe abnehmen, die hatte zwei Löchlein, in die ich das Werkzeug einhaken konnte.

Ich habe mal bei einem 2x20 das Okular abgemacht und mit einem Draht den Ring wieder in die Schraube eingehangen.

Das Teil ist aber insgesamt nur 12cm lang. Also wenn du den Körper des Scopes nicht nochmal an irgend einer Stelle zerlegen kannst, musst du wohl wirklich durch das Türmchen operieren.

Hey,

danke für eure Tipps!
Ich habe den Turm tatsächlich aufbekommen- DANKE fürs Mut machen!

Ist zwar nun ein wenig zerkratzt, aber sieht man durch den Cover nicht mehr.

Es funktioniert auch wieder!

Fehler: Irgendwie war die Schraube so weit rausgedreht (und das Reindrehen blockierte), dass einfach nix mehr ging. Ich habe die dann mit ner Zange komplett bis auf Anschlag reingedreht und nun läuft es tadellos!

Wahrscheinlich darf man einfach einen "toten Punkt" nicht überdrehen...Nun weiß ich Bescheid.

Wie gesagt: Tausend Dank nochmal. Die Wiederverwendung dieses Scopes macht mich sehr glücklich.

Freut mich. Bis 8.2. - und vlt schaffen wir es diesmal ja ins gleiche Team. ^^




Anzeige