Umarex/VFC PPQ M2 GBB: Erfahrungen zum Hop-Up / Fehler?
(3 Posts)

(nachträglich editiert am 23.01.2020 um 20:13 Uhr)

Servus!

Und zwar würde ich gerne von Euch eure Erfahrungen zum Thema Hop-Up Einstellung und die Auswirkung auf die Schussleistung insbesondere bei GBB Pistole von VFC/Umarex haben.

Ich habe eine neue Umarex PPQ M2 GBB bekommen (Austausch).

Ist es normal, dass BB´s je nach maximaler Hop-Up Einstellung (max. links oder max. rechts), quasi feststecken oder aus dem Lauf herausfallen?
Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist?

Das Verhalten:

  • Die BB´s werden in der Kugelaufnahme nicht maßgeblich von dem eigentlich zuständigen Gummi Rings festgehalten, sondern durch das Hop-Up.
  • Die Kugeln werden unterschiedlich stark im Gehäuse festgehalten, je nach Hop-Up Einstellung.
  • Bei maximalen Hop-Up Einstellungen nach links oder rechts, steckt die Kugel massiv fest oder fällt aus dem Lauf heraus
  • Das Hop-Up bestimmt in diesem Fall nicht die, wie aus meiner Sicht üblich, die Flugkurve, sondern auch wie „fest“ die Kugel im Lauf gehalten wird

Daraus resultiert:

  • Die Waffe hat wegen des Cool-Down Effekts immer weniger Leistung. Da die Kugel durch die Hop-Up Einstellung extrem „fest“ sitzt hat die Waffe nicht mehr die Power die festsitzende Kugel aus dem Lauf zu „drücken“.
    --> Die Schüsse werden immer unsauberer (d.h. immer mehr Gas entweicht) und der Schlitten repetiert langsamer (d.h. der Schlitten ist langsamer, mehr Gas entweicht)
    --> irgendwann kommt es zum kompletten Blow-Out, da die Waffe die Kugel nicht mehr rausbekommt, da diese zu fest drin sitzt.
    --> Das Hop-Up sollte aus meiner Sicht nicht maßgeblich für das Festhalten der Kugel verantwortlich sein, sondern der Gummring davor.

 

Was meint Ihr dazu, ist das Verhalten normal? 
Ich meine bei meiner vorherigen PPQ M2 GBB war das Verhalten nicht gegeben.

Danke!

Gruß,
SirCaptain

 

Was für kugeln nutzt du?

Elite Force Premium Bio BBS 0,2g + Oberland Arms Gas

Hallo erstmal,

also vorweg, VFC hat seit einigen Jahren ein Bucking verbaut das einem R-/Flathop sehr nahe ist. Dieses reagiert dementsprechend sehr feinfühlig und das Hopup muss behutsam eingestellt werden! 

Kann also sein das du den Punkt noch nicht gefunden hast zwischen max Hop und alles bleibt stecken. Würde dir erstmal raten das zu probieren, ansonsten einfach ein Mapleleaf Bucking in 50-60 bestellen und verbauen, da die VFC Gummis sehr hart sind! 

Zum einen sind die kugeln mist.

Sind die vielleicht schon leicht auf gegangen?

Bei 0,2g sollte das hopup nur minimal eingestellt werden müssen und sollte keine verstopfer hervor rufen.

 

Vielen Danke für Eure Antworten

@ S.O.G Panther

Ich bin leider nicht ganz so tief drin mit den Fachwörtern, was bedeutet  Bucking/R-/Flathop für einen Softair Laien?

Bucking = Kugelaufnahme mit Hop-Up?
R-/Flathop = ?

Ich werde damit auf jeden Fall noch rumspielen, aber ich bin echt verwirrt, dass die Kugel nicht vom Bucking?! festgehalten wird sondern vom Hop-Up?! 
Eine BB sollte doch nicht vom Hop-Up festgehalten werden, sondern nur den Drall bekommen?

Ich meine das kann doch nicht sein? Ist das ein Fehler von Umarex, bei der vorherigen Revision ist die BB immer gleich fest gesteckt.

@Loki

Ich fand die BB´s bisher ganz gut, die sind noch nicht offen.
Welche würdest du empfehlen?

Ich werde das mit dem Hop-Up mal probieren.

Dank und Gruß,
SirCaptain

Lonex oder g&g und für ne 1j gbb würde ich auch eher 0,25g verwenden.

Und ne kugel sitzt immer in der kammer vor dem hopup tensioner und hinter den lippen






Anzeige