Was ist auf der Outpost 10 diesmal anders?

Changelog für die Outpost 10


Da sich mittlerweile schon 60 Interessierte zur Outpost 10 angemeldet haben und bereits von 17 die Teilnahme bezahlt wurde, ist es jetzt an der Zeit zu zeigen, was dieses Jahr an Änderungen umgesetzt wird, um die Outpost weiter zu verbessern. Um in Zeiten wo YouTube Videos nicht länger als 3 Minuten gehen dürfen, weil für mehr nicht die Aufmerksamkeit reicht, euch nicht lesetechnisch zu überfordern ist das Ganze in mehrere Teile gegliedert, die nach und nach veröffentlicht werden.
Heute Teil 1:
1. Geld: es wir eine Währungsreform geben. Altes Geld ist somit nicht mehr gültig.

2. Geld wird viel wichtiger: 1 Afghani entspricht etwa 1 Cent (siehe Google). Jeder Dörfler/ANP/ANA bekommt zu Beginn des Spiels 600 Afghani in verschiedenen Scheinen. Iman /ANA und ANP Führung 2000. Der Dorfälteste der gleichzeitig Orga ist bekommt 10000. Die ISAF bekommt 20000 Afghani pro Fraktion, um die Afghanen für Arbeit etc. zu bezahlen. Mit dem Afghani Geld können Dinge/Gefälligkeiten (Beispiel Bestechung ANP) gekauft werden. Besonderheit: In Fahids Imbiss wird der Betrag fürs Essen gleichzeitig in Euro als auch in Afghani gezahlt. Kostet ein Essen dort 3 Euro sind 300 Afghani weg. Zwar ist es dann noch möglich normal in Euro weiter Essen zu bezahlen, allerdings kann man dann nirgendwo anders noch etwas kaufen/bestechen, weil eben die Afghani aufgebraucht sind. Das Führt zum nächsten Punkt


3. Geld erwirtschaften: Es wird in einigen Wochen eine Berufsliste für die Bevölkerung geben. Bis auf Schlüsselpersonal (Dorfältester etc) sucht sich dort jeder einen Beruf aus, den er auf der Outpost auch tatsächlich erledigt bzw. schreibt mir, welchem Beruf er nachgehen will um Afghani zu verdienen. Beispielsweise Bauarbeiter welche die Straße von IE… ähh Schlaglöchern befreien. Oder Putzkräfte die die Polizeistation putzen usw. Der Malik/Chef ANP/ANA schaut sich die Arbeit an und entlohnt diese dann. Außerdem bezahlt Chef ANP/ANA seine eigenen Leute. Er ist also quasi die Bank. Ziel soll ein echtes kleines Wirtschaftssystem sein womit die Bevölkerung dann Essen/Bestechung etc bezahlen kann.

4. ANP: Die ANP wird (wie bei einer echten Polizei) auch mit Orgabefugnissen ausgestattet. Sie achtet vor allem auf das Alkoholverbot im Dorf und setzt dieses konsequent durch. Von der Hierarchie innerhalb des Spiels stehen sie aber unterhalb der ANA und der ISAF.


5. Waffen: Jedes Jahr ist es die gleiche Leier, dass es zu viele Waffen auf Seiten der Bevölkerung gibt. Deshalb bekommt die ANP genau 5 Waffenbesitzkarten die sie an die Bevölkerung weitergeben kann. Die Konditionen wie Preis/Dauer bestimmt sie selbst. Beispielsweise kann sie eine Besitzkarte für 600 Afghani einen Tag lang an jemanden vergeben, der nach Ablauf die Karte wieder zurückbringen muss oder er bekommt eben Ärger.

6. Jede Waffe auf dem Spielfeld ist im Spiel. Der einzige Ablageort für Waffen die nicht im Spiel sind, ist das eigene KFZ. Wenn bei einer Durchsuchung etc. Waffen gefunden werden, wozu es keine Besitzkarte gibt, werden diese konfisziert und mindestens 5 reale Stunden in der ISAF/ANA/ANP Base eingelagert (auch die Waffen von Toten). Die Waffen sind durch Namenskürzel auf der Waffe vor dem Spiel kenntlich zu machen damit nach Ablauf der Einziehung, eine eindeutige Zuordnung erfolgen kann. Die Waffen können auch durch Bestechung etc. wieder abgekauft werden.
7. Ergo wird es auch keinen offiziellen Waffenhändler im Spiel geben. Waffen können natürlich schwarz für Afghani gehandelt werden (vlt. duch die ANA?). Preise werden selbst bestimmt.

8. Kleidungsbestimmungen: Die Bestimmungen für die Bevölkerung/Isaf werden verschärft. Auf Seiten der Dorfbevölkerung werden Tarnhosen/jacken egal welcher Art nicht erlaubt sein. Es soll ein rundes Bild geschaffen werden und da sind russische Tarnhosen etc fehl am Platze. Wer keine passende Hose oder Oberteil hat, kauft sich diese oder kommt nicht. Siehe Ausrüstungsbestimmungen im ASVZ. Wer sich nicht daran hält, muss das Spiel verlassen. Jacke oder Hose in Tarnmustern sind nur im Rahmen dessen erlaubt, wenn man beabsichtigt sich als Dörfler in Kampfhandlungen zu begeben. Das macht es der Isaf dann zumindest leichter, diese gezielter zu bekämpfen. Auf Seite der ISAF sind Team/Moralpatches nicht mehr zu tragen. Des Weiteren sollen die Waffen vernünftige, sprich zu der Zeit passende, Optiken haben. Acog, Aimpoint, EO Tech alles kein Problem aber nicht irgendwelche Red Dots und andere Optiken die im AS weit verbreitet sind, dem Darstellungsziel aber nicht entsprechen. Im Zweifel kontaktiert mich.

Das waren jetzt etwa 30% der Änderungen. Weiteres folgt in den nächsten Wochen.

Wird sind gespannt auf "Weiteres".... cool

Neue Infos wären Knorke. Genau so, auch wenn es gerade schwierig ist, ob das Event stattfindet, verschoben wird etc. Würde so langsam meine Einkaufsliste abarbeiten und Planen.

Changelog Nr 2 für die Outpost 10

Generelles: Da durch die aktuelle Coronalage viele Fragen hinsichtlich des Stattfindens der Outpost kommen, mal ein Statement dazu à sie findet wiegeplant statt.

Stand heute (21.04.2020).

Es sind noch 4 Wochen bis zur Outpost. Jeden Tag kommen neue Meldungen und es werden neue Beschlüsse seitens der Regierung erlassen. Meine Entscheidung, zusammen mit dem Geländebesitzer, werde ich final am Ende der ersten Maiwoche treffen. Vorher wäre alles nur Spekulation. Ich gehe selbst aber von einer 85% Chance aus, dass wir normal spielen können, es sei denn Brandenburg denkt sich irgendwelche Beschlüsse aus, die das verhindern. Schlimmstenfalls muss die Outpost verschoben werden, aber eine Absage wird es nicht geben.

Egal wie, die Outpost findet statt.

Nun zu dem Jobsystem welches im ersten Changelog bereits angekündigt wurde. Jeder Dörfler sucht sich eine der hier aufgelisteten Rollen aus und schreibt mir per PN, welche er haben möchte. Die Rolle wird dann hinter den Namen im ‘‘Wer hat überwiesen Threat‘‘ vermerkt. Pro Tag muss mindestens 1 Stunde dem Job nachgegangen werden. Bei Jobs die regelmäßig Geld vom Malik bekommen wie z.B. der Schneider oder Schuhmacher, wird dies entsprechend auch kontrolliert, sonst gibt es kein Geld. Wie im echten Leben halt auch.  

 

(Anzahl Plätze) – (Rollenbezeichnung) – (Tätigkeit) – (erwirtschaftet Geld mit …)

1x Iman: Leider ist es dem geplanten Oberhaupt des Dorfes durch Corona nicht mehr möglich an der Outpost teilzunehmen, deswegen ist diese Stelle jetzt zu besetzten. Ihr seid im Dorf die Spinne im Netz und steuert das Geschehen. Als Orga sorgt ihr für den reibungslosen Ablauf und achtet darauf, dass die Regeln, wie beispielsweise das Alkoholverbot, beachtet werden.  Ihr bekommt eine riesige Summe Afghani und zahlt damit die Leute aus die ein Grundgehalt haben. Die Position ist also sehr wichtig und gleichzeitig interessant. Wer sich dazu berufen fühlt meldet sich bitte bei mir.

5x Dorfimbiss (für Fahid ist bereits 1 Platz reserviert): Im Imbiss wird der Betrag fürs Essen gleichzeitig in Euro als auch in Afghani gezahlt. Kostet ein Essen dort 3 Euro sind 300 Afghani weg. Zwar ist es dann noch möglich normal in Euro weiter Essen zu bezahlen, allerdings kann man dann nirgendwo anders noch etwas kaufen/bestechen, weil eben die Afghani aufgebraucht sind. Die Imbissläden sind somit gut mit Geld gefüllt. Vlt sollte es mal einen Raub geben, oder die ANA sorgt (für eine kleine Spende) für Sicherheit.

2x Tierhirte:  Schafe oder Ziegen sind in Afghanistan oftmals der höchste Besitz des kleinen Bauerns. Ihr kümmert euch also um eure Tiere (Stofftiere oder Holsschnitte auf Rädern reichen) und führt sie draußen umher. Da ihr die Rohstofflieferanten für die Imbisse seid, (theoretisch kaufen diese euer Fleisch), bekommt ihr von jedem Imbiss pro Tag 300 Afghani.

1x Schuster: Hier wäre natürlich super wenn jemand wirklich echte afghanische Sandalen erstellen könnte, oder Perserpantoffeln, die er dann auch wirklich gegen echtes und Afghanigeld verkauft. Für die Rolle sollten ein kleiner Stand mit Schuhen darauf mitgebracht werden.

4x Bauarbeiter: Die Infrastruktur in Afghanistan ist mies, somit gibt es (auch dank der ISAF) immer genug zu tun. Brunnen bauen, Schlaglöcher stopfen, ISAF Basis ausbessern. Der Malik/ANP/ANA/ISAF sind eure Hauptauftraggeber. Die Preise müsst ihr natürlich verhandeln. Vlt zahlen aber die Taliban besser wenn ihr für die eine IED vergrabt?

1x Bäcker: Backe backe Kuch… ähhh Fladenbrot. Unterstützt die Imbisse mit tollem Nang Brot oder anderen Backkreationen. Baut einen Ofen vor Ort aus alten Ziegelsteinen und bringt noch Sachen mit um Brote zu belegen. Einkommen, echtes Geld plus Afghani.

1x Schneider: Rolle sollte klar sein. Sofern sich jemand diese Rolle sichert, wäre super eine Nähmaschine mitzubringen. Die Rolle wird dann auch promotet. Tatsächlich hätte ich einige Patches etc. die an Uniformen angenäht werden müssen, wofür ich auch Euro + Afghani bezahlen würde.

2x Dorfarzt: Ihr kümmert euch um alles medizinische im Dorf. Ob ihr dafür Zaubersprüche anwendet und einen auf Kräuterhexe macht, oder seriös mit Arztkoffer und Kittel durch die Gegend lauft ist euch überlassen. In der Rolle als Arzt könnt ihr alles heilen. Also auch Schusswunden, somit habt ihr die Möglichkeit Charaktere zu retten. Bsp. Fahid wird im Imbiss erschossen. Nachdem sich alles ein wenig beruhigt hat geht dieser OT zum Arzt. Abra kadabra + 1000 Afghani (so viel kostet das Retten) steht dieser wieder auf der Matte. Der Charakter ist somit nicht aus dem Spiel, sondern kann von euch wieder zurückgeholt werden. Voraussetzung ist ausreichen Geld.

2x Iman: Verkündet den Willen Allahs und sorgt dafür, dass Drogen und Alkohol nicht eurer Dorf überschwämmen. Wer ein wahrer Gläubiger ist, wird euch jederzeit mit einer kleinen Spende unterstützen. Notfalls muss nachgeholfen werden und bei Weigerung dieser zum Sündiger erklärt werden. So kommt Geld in die Kasse.

1x Dorfentertainer: Hat einen Club am Start und legt Abends auf. Eintrittsgelder von den Leuten + Versorgung mit Drinks. Die Rolle sollte also eine gescheite Musikanlage haben, Discolicht etc und Getränke, welche für Echtgeld +Afghani verkauft werden, mixen können. Tagsüber kann aus dem Club ein Bordell werden. Lasst aber bloß nicht die Taliban davon wissen.

2x Dorfassi: Ihr nervt die Menschen indem ihr da seid. Ein Einkommen gibt es nicht. Klauen oder andere unlautere Dingen können euch Geld einbringen.

3x Putzkräfte: Kommen regelmäßig zur ANA/ANP/ISAF Basis und putzen dort. Müll wird entsorgt ect. Pro Basis winken 50 Afghani pro Person.

4x Mechaniker: Können alles reparieren. Ob Autos, Motorräder oder Waffen oder IED. Sollten entsprechend einen Werkzeugkoffer etc mitbringen. Beziehen vom Malik ein Grundgehalt von 400 Afghani pro Tag falls keine Aufträge reinkommen.

2x Rechtsgelehrter: Auf Basis der Sharia unterstützt er die Dörfler, welche mit der ANP oder ANA in Konflikt geraten sind, mit rechtlichem Beistand.  Hilft auch beim Beantragen von Dokumenten. Den Preis dafür bestimmt er.

5x afghanische Ökobauern: Euer Mohn bekommt regelmäßig den Blauen Engel, dass höchste zertifizierte Umweltlogo. Spaß beiseite. Auch ihr seid Rohstofflieferanten. Schön wären hier künstlicher Mohn oder Getreide, zur Darstellung der Rolle. Ihr bestellt ein Feld (5x5 Meter), dass auch richtig zu erkennen ist. Also nix Gras etc, sondern schön umgegrabene Erde. Spaten und Hacke braucht ihr. Dafür bekommt ihr vom Malik pro Tag 600 Afghani.

2x Bergmann: Ihr baut eine kleine Mine oder Grube. Für die Rolle solltet ihr irgendwelche silbernen Steine, Kristalle etc haben. Grundgehalt sind 400 Afghani pro Tag.

3x Holzfäller: Ich und mein Holz … Die Öfen müssen laufen. Also ab in den Wald und Holz holen. Grundgehalt sind 400 Afghani.

4x Sonstige Jobs: Ihr habt eine tolle Idee für einen Job im Dorf. Schreibt mir und wir schauen ob wir es einbauen.

Das wäre es erstmal soweit. Das Dritte und letzte Changelog kommt ab nächster Woche. Denkt daran das ihr überweißt, weil günstiger wird’s nicht mehr. Sollte die Outpost verschoben werden, bleiben die gekauften Tickets erhalten und sollte eine Teilnahme am neuen Termin nicht möglich sein, wird das Geld anstandslos zurückgezahlt.

 

Eure Outpostorga

(772 Posts)

(nachträglich editiert am 05.05.2020 um 09:28 Uhr)

Jobreservierungen:

5x Bauern reserviert fürs ATV

1x Holzfäller Heinrich freier Stalker

1x Bergbauer Theo der Bärtige

1x Bäcker TrueBurner

1x Holzfäller Kowski

1x Stansfield: Händler (sonstiger Job)

1x Tabuk Faquir Suleiman (Adama) Mechaniker

1x Nidir Khan (Slavi Romanov) :Holzfäller

1x Muhammer Al-Bazar(S.Flittchen): Sonstiger Jobs

1x Duchinator: Kurier

Liebe Teilnehmer

Nachdem nun letzte Woche der zweite Teil der Änderungen veröffentlicht wurde, folgt nun der letzte Teil.

Generell: Die Lage ist im Fluss. Ob die Outpost wie geplant stattfinden kann, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Wie ihr alle, so wollen auch ich und besonders der Geländebetreiber, dass es möglich wird zu spielen. Mangels verbindlicher Entscheidungen, kann nur darauf gewartet werden, wie die weiteren Lockerungen etc. ausfallen werden. Schön finde ich aber, dass bisher nur ein Spieler absagen musste.

9. Bei der Outpost werden in der Regel viele Bilder gemacht. Um den Photographen die Arbeit zu erleichtern, hinsichtlich eurer Rechte am Bild, ist jeder Spieler aufgefordert, ein weißes Stüc k Isolierband/Klebestreifen an beide Bügel der Brille zu machen, direkt bei den Gläsern, um zu signalisieren, dass er NICHT auf Bildern/Videos erkannt werden möchte. Dies spart lästige Fragerei im Nachgang. Alle die dies nicht tun, werden auf Bildern/Videos nicht zensiert.

10. In Punkt 8 wurde bereits auf die Verschärfung der Kleiderbestimmungen hingewiesen. Diesen ist Folge zu leisten. Wer meint als Dörfler nur mit einer Tarnhose im Gepäck zu erscheinen kann den Rückweg antreten. Ein unpassendes Bild ist diesmal ein Ausschlusskriterium und wird nicht toleriert werden, egal ob bereits bezahlt wurde etc.

11. ISAF speziell US Army und US Marines: Denkt daran was ihr mit eurem Reenactment darstellt. Das bedeutet auch, das ein US Marine oder Army Angehöriger nicht mit ausgefranztem Bart (der 4 Jahre zum Wachsen benötigte) umherrennt und die Haare nicht bis an die Schultern reichen. Nach dem Coronashutdown haben viele einen Haarschnitt nötig, also hin z um Friseur und ab mit den Fransen. Ein Bart im Sinne der Grooming Standards ist aber ausdrücklich erwünscht. Ein korrektes Aussehen verstärkt den Effekt der Zusammengehörigkeit für alle. Man munkelt, manche würden sogar mit einen High N Tight kommen (;

12. Optiken: Besonders für die ISAF. Holt euch zeitlich passende Optiken für die Waffe. Diese müssen nicht teuer sein z.B. Ta31 Acog als RD kostet im ASVZ gebrauchtmanchmal unter 20 Euro. Es geht um das Aussehen. Besonders gewünscht sind EO Tech 551, ACOG TA31 (besonders bei den Marines), ACOG TA01 oder ein Aimpoint. Also bitte keine dieser typischen AS ACOGs mit drei Rails (dieser Klumpen: https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000441561) dran oder die billo Red Dots. Schraubt das rann was real auch angeschraubt wurde. Carryhandles bitte nur im absoluten Notfall. Das die Dörfler hauptsächlich auf Optiken verzichten ist klar. Ausnahme wäre aber z.B. ein Dragunov.

< br />13. Zeitlinie: Wir befinden uns im Jahr 2007. Diese Zeit hatte den besten Präsidenten den die USA jemals hatten: George W. Bush (kleiner Spaß). Donald Trump war zu dieser Zeit Unternehmer und hatte mit der Politik nichts am Hut. Für alle die, die meinen im falschen Land aufgewachsen zu sein und lieber in einem Trailerpark im mittleren Westen leben würden, und als Trumpfanboy dies unbedingt jedem unter die Nase reiben müssen, lassen ihren Flaggen/Caps (und was auch immer nicht direkt mit der Zeitline vereinbar ist) bei Spielbeginn verschwinden. Der Kompromiss lautet also, zum Feiern am Mittwoch und Samstag dürft ihr eure Zeug stolz präsentieren, aber während des Spiels kommt’s weg.


14. Kleine Änderung zu den Waffen bei den Dörflern. Jede Waffe die auf dem Spielfeld ist, ist auch im Spiel. Dabei bleibt es. Wer nicht will, dass diese bei Durchsuchungen eingezogen wird, muss diese in seinem KFZ lagern. Wer Angst um seine Waffe hat und diese nicht abgeb en möchte, bei dem wird entsprechend die Waffe protokolliert. Diese ist dann auf eine bestimmte Zeit (max 4 Stunden) nichtmehr im Spiel einzusetzen. Wird dem nicht Folge geleistet, wird 1x ermahnt. Danach erfolgt ein Ausschluss vom Spiel. Da sich letztes Jahr die Kreativität einiger Dorfbewohner nur darauf erstreckte die ISAF Patrouillen aus dem Hinterhalt anzugreifen und sich somit für Dörfler, als auch für die ISAF, zeitweise kein Spielspaß entwickelte, sind diese Beschränkungen notwendig und werden konsequent durchgesetzt.

15. Nochmal zum Thema Alkohol. Während des Spiels ist nur abends im Zeitraum von 1830-20 Uhr eine Flasche Bier zulässig um das Abendessen schöner zu machen. Eigentlich sollte es strikt verboten werden, aber wir wollen ja auch nicht über das Ziel hinausschießen. Ansonsten herrscht Alkoholverbot. Bierflaschen sind so zu lagern, dass sie während des Spiels nicht zu sehen sind. Die ANP wird die Durchsetzung des Alkoholverbots mit Orgabefugni ssen überwachen. Wird jemand mit Alkohol erwischt, wird folgendes passieren: Er wandert für 1 ½ Stunden ins Gefängnis und zahlt 500 Afghani Strafe. Ob es zusätzlich noch öffentliche (simulierte) Stockschläge gibt, liegt bei der ANP. Denkt daran, jeder Spieler beginnt mit 660 Afghani. Zusätzlich gibt es eine Ermahnung und beim zweiten Vergehen der reale Spielausschluss. Leider mussten es Spieler echt übertreiben, deswegen die Maßnahmen.


16. Speziell für die ISAF. Seit kreativ und überlegt euch, was ein Soldat 2007 wohl so privates mit in den Einsatz genommen hat. Die Ausgestaltung der Schlafplätze mit zeitlich passender Deko ist durchaus erwünscht. Gleichzeitig wird bei den Außenbereichen diesmal darauf geachtet werden, dass Teamflaggen, Sexpuppen, Wörlpools etc. nichtmehr zu finden sind. Einzige Flagge die am höchsten Punkt gehisst wird, ist die US Flagge. Flaggen der Teilstreitkräfte dürfen aber im FOB-bereich aufgehangen werden. So sind alle Te ilstreitkräfte gleichwertig untergebracht.


17. Letzter Punkt. Das liebe Geld. Wir haben uns Gedanken gemacht und mal ein paar Preise zur Orientierung gemacht, damit, dass Wirtschaftssystem funktioniert. Denkt daran, dass bestimmte Berufe (siehe Changelog 2) wie Schuster etc. jeden Tag automatisch Geld vom Malik bekommen.

- Mahlzeit bei Fahid 140A
- Drogen kleinste Menge 500A
- Temporäre Waffenbesitzkarte min. 2000A (die ANP darf natürlich noch Bearbeitungsgebühren etc erheben um den Preis zu erhöhen)
- Spende Iman: 100A
- täglich zu entrichtende Steuer beim Dorfältesten 100A
- Taxifahrt 20A

Frage zu Punkt 13.

Wäre ein SPC trotzdem ok? Die gab es nämlich meines Wissens erst ab 2008

 

 

In Bayern hat sich leider noch nichts gelockert hinsichtlich Bundesland Travel...

naja wenn kein SPC, dann würden min. 50% der Marines fehlen ;-). Bis dato war aber SPC nie ein Thema und eigentlich mehr oder weniger Standard auf den Outpost Spielen als US Marine.

 

Gruß

 

Stagman

Der SPC ist definitv erlaubt.

Wenn ich das richtig lese, dann können auch die Bayern mit Beschluss von gestern teilnehmen:

https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/

 

Ich weiß nicht ob es hier reingehört, aber ich habe keinen besseren Post für die folgende Frage gefunden:

Wie plant ihr mit dem Thema Mund-Nase-Schutz umzugehen?

Wird es eine Vorgabe geben, solch einen zu tragen?

Oder gilt: Eingezäuntes Privatgelände, daher ist es jedem selbst überlassen?

Danke 

Definitiv berechtigte Frage. Im Laufe der nächsten Woche wird es eine neue Informationsmail geben, in dem unter anderem dieser und andere Punkte aufgegriffen werden.

Wie sieht es dieses Jahr mit der räumlichen Aufteilung aus? Bekommen ANA, Briten und BW ihre eigene Höhle? Wenn nicht als Base dann vielleicht zum schlafen. Base wäre auch nicht schlecht aber dann müssen wir vor Ort noch was aufbauen. :)

Wird es diesmal Nachtsichtbeschränkungen auf Seiten der Dörfler geben? 




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