Hallo.

Ich möchte euch fragen, kann man bei diy-mosfets auch 2 chips in reihe verlöten?

Hälts dann auch doppelt soviel aus o. machts keinen sinn?

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

in Reihe nicht, aber Parallel...

 

Und funzt das auch mit diy-ab-mosfets, also 2x N und 2x P?

Man kann auch 2N und 2P parallel schalten.. 

 

Ja, die Belastbarkeit (A) erhöht sich signifikant, aber ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Oft reicht schon ein Kühlkörper oder etwas Feinabstimmung im System. 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

@TE :. Ja sollte klappen

Den p Kanal auf den p Kanal und den n Kanal auf den n Kanal löten. Dann die Widerstände drauf. Kabel dran. Fertig 

 

2 ab-fets  im Sinne von  (p+n) & (p+n)

zusammenschalten würde ich nicht machen

 

Warum genau willst du ab-mosfets verwenden?

Ich verbaue immer den 3034 der hat bis jetzt alles bis auf direkten kurzschluss mit gemacht.

@Nano: 1. Damit das Getriebe nach jedem schuss (Feder)spannungslos bleibt. Is gesünder für die Gb-shells wennse den Prügel länger wegpackst.

Zudem hatte ich trotz smd-microswitch und 11,1er Lipo's schonma Gb-jams.

 

Ein AB Mosfet erhöht das Risiko für Gearjams, in Kombination mit Microswitches erst Recht. 

Und welchen Vorteil haben dann AB u. Microswitch?

Wie soll es zu nem jam kommen wenn das sector gear durch die AB vorm erneuten Aufzoehen stehen bleibt?

Ab Fets sind halt doof, die haben keine Ahnung wanns passt und fressen Motorkohlen. Wenn du unbedingt jamfrei sein willst brauchst ne Elektrische Triggerunit mit Zyklenüberachung ala BTC Spectre, ASCU, Leviathan, Titan etc

Es gibt 3 Arten von Jams die gemeinhin als Gearjam bezeichnet werden: Gearjam, ARL Jam und CoL Jam. Arten 1 und 2 kannst du gleich wieder vergessen, wir haben 2020, die sind ausgestorben. Der eine entsteht wenn Gears verkanten, der andere wenn die Feder maximal gespannt ist und der Motor/Akku zu schwach sind um den Schuss zu lösen, in Zeiten von Neodym Motoren und LiPos also eigentlich obsolet. Wir haben es nahezu nur noch mit CoL Jams zu tun, dabei bleibt die Steuernocke des Sektor Gears auf dem CoL stehen, also exakt dann wenn dieser den Stromfluss unterbricht. Ein AB Mosfet schließt den Motor kurz sobald der Stromfluss unterbrochen wurde, also noch während das Gear auf dem CoL steht. Klingelts? 

 

Darüber hinaus haben Microschalter oft ein ausgeprägtes Prell Verhalten, was zusammen mit einem AB ohne Filter dafür sorgt das der Motor standig andreht und gebremst wird. Das erhöht einerseits signifikant den Verschleiß an den Kohlen und die Wärme Entwicklung, andererseits sind Jams vorprogrammiert. 

 

 

Der Vorteil eines AB Fets liegt in der starken Bremse, aber die Anwendung ist eben beschränkt. Microschalter haben imho keinen Vorteil, bzw. erst in Kombination mit Druckpunkt oder Hairtrigger Mods. 




Anzeige