Moin :)

Mir ist aufgefallen, dass z.b. bei den BTC Mosfets für die Aktivbremse der Selbe N-Kanal Chip verwendet wird, wie für den normalen "Trigger-Mosfet".

Ich verstehe allerdings nicht, wie nur mit N-Kanal Mosfets der Pluspol durchgeschalten werden kann.

IRLS3034-7PPBF (BTC Chimera Mosfet)

Kennt sich zufällig jemand in der Materie aus und könnte uns das bitte erklären?

Danke!

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 22.01.2020 um 20:47 Uhr)

erster Gedanke:

Drain und Source getauscht...

Also quasi den Motor kurz schließen...

(Schaltung)

Frage mich allerdings gerade ob das so gesund für das FET ist...

@Nano

Das haut den Mosfet durch da dan die Freiläuferdiode im Mosfet in leitender richtung angeschlossen ist.

 

@Alle

Ohne halbwegs genauen Schaltplan kann ich da auch nix genaus zu sagen,

aber es währe möglich das die beiden Mosfets Parallel gaschaltet sind und lediglich die beiden Frewiläuferdioden als "Aktiv Break" genutzt werden.

 

Gruß

Deacon

hmm könnte es sein,dass der AB-Fet (N-Kanal) durchschaltet und einen Kondensator auflädt, der wiederum nach dem Schaltdurchgang die gespeicherte Spannung (Plus) an den Motor (Minus) abgibt??

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

das wäre ein SEHR großer Kondensator

@Nano

Soetwas ist nicht ohne Spezielle extraschaltung möglich, da der potential bezugspunkt des kondensators auf Masse (minus) der Quelle (AKKU) liegt.

Es währe also eine Komplexe extraschaltung nötig um das potential sowie den Bezugspunkt des Kondensators so zu verscheiben, das er entgegengesetzt der Induktiven entladung des Motors arbeitet. Dies ist garantiert nicht der fall.

Gruß

Deacon

PS: Dein Gedankengang währe einfacher zu verstehen, wenn du einen Schaltplan  dazu machen würdest und ihn hir Einfügst.

(6865 Posts - Leiter der Moderation)

@ Deacon: 

das kommt dazu. Dennoch behaupte ich, der Kondensator wäre SEHR groß. Oder glaubst du man spührt da irgent einen Bremseffekt bei 4,7nF ? (Schaltung vorausgesetzt) XD

@Nano

Die Wirkung von 4,7nf ist bei diesem leistungsbereich quasi nicht existent,

da die im kondensator gepeicherte energie viel zu gering ist, um der induktiven entladung der Motorspule auch nur ansatzweise zu beeinflussen.

Damit die idee funktioniert brenötigt man (neben der SpecialExtraSchaltung) einen Elektrolytkondensator mit geringem Innenwiderstand und sehr großer Kapazität.

Gruß Deacon

PS: Schon eine simple Freiläuferdiode hätte eine mehrfach größere Wirkung und währe billiger.




Anzeige