Seite: 1 2

Moin.

Ich habe ein recht essenzielles Problem mit meiner LCT AS VAL. Habe diese (wie im Nachbarbeitrag schon beschrieben) mit einem Gate NanoAAB, einer GreyShop HU, Prometheus Lauf, TruSight Bucking und ML Spacer ausgestattet, sowie mit einer Lonex-Feder (mutmaßlich 120er laut Packung) und so auf 1,7J gebracht.

Problem ist, dass das Gewehr sehr häufig jammt. Mit dem NanoAAB reichen dafür 5 bis 6 Schüsse, dabei nicht mal wirklich mit hoher Kadenz.

Gleiches passiert auch, wenn ich mein Gate NanoAAB Special 2 (von Begadi, ähnlich dem NanoHARD aber ohne Programmier-Funktion) benutze, aber die Kadenz kann ich damit höher wählen und der Jam tritt erst nach deutlich mehr Schüssen ein.

Frage ist, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das abstellen kann. Folgendes habe ich schon an Maßnahmen eruiert:

- Schwächere Feder
- CoL shimmen (könnte verkanten)
- Anderes Mosfet (bessere Zyklenerkennung oder ohne AAB)
- Einstellung des AoE

Mir wäre die Lösung mit dem Mosfet am liebsten, damit ich nicht alles zerlegen muss. Die AS VAL ist zum Federwechsel sehr undankbar, daher will ich die Internals so lassen, wie sie sind.

Der Jam äußert sich immer durch einen blockierenden Trigger. Dejammen mache ich immer durch direktes Anschließen vom Akku an den Motor, anders komme ich dem leider nicht bei... Und das mit dem Trigger klingt schon verdächtig nach einem Blockieren durch den CoL.

 

Danke euch schonmal für Ratschläge :)

Servus, 

Hatte das gleiche Problem mit ner VFC 417.

Nach kürzester Zeit hatte ich nen gearjam trotz mosfet (original vfc).

Habe dann das Perun AB mosfet eingebaut. Läuft super, habe auch extrem getriggert um nen gearjam zu provozieren. 

Mosfet ohne AB oder ein potenter Akku... Oder beides... 

 

Mal anständig abdichten und eine schwächere Feder wäre an sich auch nicht verkehrt. 

AB Mosfet ist in den wenigsten Fällen sinnig. Also erstmal eins ohne testen.

Hat der Motor Neo Magnete?

Probier mal anderen Motor, Mosfet ohne Ab oder bau ne ASCU Lite ein wenn die Gearbox passt.

Also ich habe auch noch nen Tienly gt 25000 verbaut. 

Das Mosfet wurde mir von Begadi empfohlen, AB kann abgeschaltet werden. 

Wenn du eine ASCU einbauen kannst würde ich die nehmen, dies war bei mir aufgrund der Speziellen Gearbox nicht möglich. 

Ja, das mit den ganzen tollen Mosfets (Gate Titan, Aster, etc.) ist bei der AS VAL leider nicht drin. Die hat (wie die 417 bei V2) eine verballhornte V3 GB drin. Da muss extrem viel geändert werden, um das zum Laufen zu bekommen. Außerdem keinen Feuerwahlhebel sondern nur eine mechanische Sicherung in AK-Manier (Feuerwahlhebel ist unter dem Abzug und "tot" in der deutschen Version).

 

Den Tienly GT25000 wollte ich auch noch einbauen, allein wegen dem besseren Ansprechverhalten. Hatte vorgestern noch einen anderen Motor auf gleichem Niveau getestet (hat mir ein Kammerad geliehen, inkl. Motorkäfig), hat es leider nicht besser gemacht... Aber könnte im Zusammenspiel mit einem anderem Mosfet sicher was bringen.

 

Dann werde ich wohl mal ein NanoHARD und vielleicht noch ein Nano ohne AAB besorgen, damit ich Austausch-Gerät und was für Testzwecke habe. Vielleicht hilft das schon :)

 

P.S.: In meiner 417 arbeitet das angesprochene Gate NanoAAB2 Special mit einem Tienly GT35000 vollkommen Jamfrei (allerdings in einer RetroArms GB-Shell mit haufenweise Modifikationen). Das Ergebnis ist berauschend und beeindruckend ^^

Anmerkung am Rande:

ASCU passt in die 9x39er Modelle, sprich SR3, VAL, VSS.... 

Selector Plate ist bei der Semi Only Variante ja ohnehin hinfällig und Safe wird nach wie vor mechanisch gewährleistet. 

"Dann werde ich wohl mal ein NanoHARD und vielleicht noch ein Nano ohne AAB besorgen, damit ich Austausch-Gerät und was für Testzwecke habe. Vielleicht hilft das schon :)"

Ein MOSFet ist ein verlustarmer elektronischer Schalter ohne weiteren Feenstaub. Ob da Nano draufsteht oder Jefftron: das macht absolut keinen Unterschied in der Funktionsweise. Es wird erst spannend, wenn weitere Zusatzfunktionen dabei sind wie z.B. Zyklenüberwachung (erfordert Sensoren wie Schalter, Lichtschranke, ...), Akkuüberwachung usw.. Von daher benötigt man nicht diverse Austauschgeräte, einer von einer Sorte reicht aus.

@Feldgeistlicher Vader

Schau mal nach wie ein Gate Nano aufgebaut ist. Die Aussage von Daniel hat schon seinen Sinn.


(nachträglich editiert am 22.01.2020 um 16:38 Uhr)

@Feldgeistlicher Vader: Es kommt drauf an, wie man es aufbaut. Für wirklich feine Regelung brauchst du mehr Sensoren und Technik. Aber auch ohne Extras kann man eine Zyklenerkennung errichten. Einfach den Strom messen und abschalten, sobald der Motor keine Last mehr hat, so dass er am Totpunkt mit entspannter Feder stehen bleibt. Das NanoHARD kann man auch mit Precocking betreiben, dabei wird im ersten Schuss der Zyklus ermittelt um den Stromverlauf zu kennen und kurz vor Peak das System angehalten.

Die Regelung ist weniger fein und wiederholgenau, aber für Airsoft und als nettes Gimmick vollkommen hinreichend.

Akkuüberwachung läuft über einen CMC oder BMC, vollkommen losgelöst von weiteren Sensoren nur über die Spannung. Ist beim Auto nicht anders oder beim Handy, oder, oder oder...

 

Also ein normales externes Mosfet reicht i.d.R. aus, alles andere ist wirklich Feenstaub und aus meiner Sicht eher unnötig ^^

 

 

EDIT: Ah, die ASCU, gibt es denn eine passende bei Begadi? Da gibts eine für V3, aber ich weiß nicht, ob die passen würde. Ehrlicherweise würde ich lieber beim jetzigen Trigger bleiben. Was mich aber interessieren würde wäre, wie das 2019er Modell das Mosfet von LCT direkt integriert bekommen hat (vermutlich ASCU).

Die Strommessung habe ich beim Nanohard nicht aus den Beschreibungen herausgelesen, aber das kann durchaus sein, dass ich da nicht im Bilde bin. Wenn dem so ist, dann ist das ein echter Fortschritt - oder reden wir da über zwei unterschiedliche Platinen / MOSFets? Ich sehe gerade, da gibt es eine zum Festeinbau, und dann noch einen Nanohard außerhalb der Gearbox.

Ich habe einen externen MOSFet, da kann man etwas am Timing herumschrauben, ebenfalls für Precocking (oder im schlimmsten Fall Doppelschüsse), Bursts (bei 0.5er) oder gezieltem Stop nach der Schußabgabe. Dummerweise kompensiert der aber den eingestellten Wert nicht mit nachlassender Akkuspannung ... 

Steht auch nicht explizit beschrieben, aber über den Stromverlauf kann man das am einfachsten bewerkstelligen. Und allein für die AAB brauchst du das, sonst hält der Motor ja "irgendwo" an.

Ich spreche nur über das externe NanoHARD, gibt auch nur das eine. Hier mal die Anleitungen, da kann man auch prima mit vergleichen und die Funktionsumfänge sehen:
https://www.gatee.eu/manuals

Bis auf die TITAN- und die ASTER-Serie sind alle extern.

Das Hard, wird über die Switch gesteuert. Die misst 1-2 SEMI und macht daraus dein burst, ausser du stellst auf Intervall.

Las das AB bitte einfach weg. Killt nur Motorkohlen.

Ich find analog geil :-)

wenn kaputt dan raus, wenn nicht kaputt, ist auch doof, denn dann hab ich nix zu basteln :-)

 

Seite: 1 2



Anzeige