HK416 A5 SAEG leistungsabfall/performanc

Hi liebe Community,

ich habe leider ein paar Probleme mit meiner HK416 a5 SAEG von VFC ca. 8 Tage bespielt und 6 Monate alt.

und zwar wollte ich nicht unbedingt an ihr rum schrauben aber aktuell bringt Sie mit 0,25g etwa 0.8 Joul. Auf dem Feld auf dem ich Spiele ist das einfach zu wenig... ich spiele mit einem 11,1 Lipo und g&g bio Kugeln. (Vor Ort hatten Leute mit der gleiche Waffe das gleiche Problem)

Desweiteren Jamt sie gerne mal was mich auch langsam abnervt....

Die Frage ist kann ich das irgendwie einfach beheben? 

Natürlich war die Logisch Idee ich mach ne Stärkere Feder rein nur ist das ja bestimmt ein Rattenschwanz (brauch dann bestimmt neues Gears etc.)

Ich bin offen für Ideen und Tipps.

Abdichten, MosFet und wenn man will SHS HS Motor.

Problem gelöst.

(27 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2020 um 18:45 Uhr)

und das bringt mir min. 0,5 Joul mehr?

Ich finde es schon komisch das ich ja ohne einwirken Leistungsverlust habe.

Ist das Normal das ist Out of the Box so ist?

Die Energie ist für VFC OOB etwas gering,mag aber auch am Chrono gelegen haben...die meisten AS Chronos sind zickig was das Umgebungslicht angeht

Was die Jams angeht:Egal was die VFC Fanb****es erzählen,die Motoren,die Piston,und auch die Mosfets,sind grütze

Besserer Motor,und,wenns abraucht,besseres Mosfet,lösen den Rest der Probleme.Der Piston machts mit Standardfeder meist solange bis man eh alles rauswirft und ersetzt.

Und abdichten KANN 0,5J mehr bringen,auch wenn keine Waffengattung im AS mehr als 1J braucht,wenn der Schütze/Bastler wirklich! weiß was er macht.Ansonsten gilt für mich:1,5J max für alles was kein SSG ist,oder was man einfach nicht so "schwach" bekommt..*schielt auf King Arms M1 carbine*

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2020 um 19:24 Uhr)

"Ich finde es schon komisch das ich ja ohne einwirken Leistungsverlust habe."

Das ist leider ein ganz herkömmliches Problem bei fast allen Airsoftwaffen, egal ob S-AEG, Federdruck oder GBB.

Das liegt in den meisten Fällen daran das ein O-Ring, z.b. der am Pistonhead in der Gearbox bei Lagerung der Airsoft schrumpft und die Waffe dann nicht mehr richtig Druck aufbaut, was letztlich auch dazu führt das die Gearbox durch die Piston-Schläge in´s Leere b.z.w. vor den Zylinderkopf zerbricht.

Vor dem Spieltag oder gerade bei neuen Waffen die O-Ringe stretchen wenn die Leistung nicht passt ist also grundsätzliche Pflege, so wie z.b. Ketten und Bürsten durchziehen bei einer scharfen Waffe.

Aufs Einhorn hören und glücklich werden.

Ja. Abdichten wird die 0,5J mehr bringen, wenn diese mal da waren. 

(27 Posts)

(nachträglich editiert am 22.01.2020 um 10:54 Uhr)

Schonmal danke für die Tipps.

Ich werde wohl oder übel die Waffe dann etwas aufpimpen, das mit den Jams nervt mich sonst zu sehr, muss halt mosfet etc. rein.

Mal noch ne kurze frage bezgl. Mosfet:

Ich würde gerne ein Gate Titan Mosfet einbauen: jetzt bin ich etwas überfragt ob ich ein V2 oder V3 nehme? meinen die das bezgl. der Gearbox?

Also bräuchte ich ein V2 Advanced Set Rear Wired?

Grüße

Ein MOSFet ist in der Waffe bereits ab Werk verbaut. Ansonsten ähnelt die GB am ehesten einer V2, wobei das verbaute MOSFet da sitzt, wo sonst die Switch Unit säße. Inwieweit da Anpassungen für ein Titan notwendig werden: keine Ahnung.

Für mich tut es erstmal das verbaute MOSfet in Kombination mit einem ordentlichen Motor. Mit Leistungsverlust hatte ich letztes Wochenende am Chrono auch erst zu tun, Ursache war aber wohl mein etwas schlampiger Zusammenbau nach einer vorherigen Reinigung des HU-Gummi und des Laufes. Und natürlich, dass das Rotary-HU genau umgekehrt eingestellt wird (Drehrichtung) als die in meinem anderen Waffen verbauten HU-Kammern (ja, es steht in kleinen Buchstaben auf der HU-Kammer, aber Schutzbrille anstatt altersgerechter Lesebrille ...)

Mein Ratschlag ist: Motor wechseln. Das HU-Gummi wechseln, ein Maple Leaf ist schnell verbaut und ich mußte da auch nichts anpassen (Dichtlippen usw.).

Fehlt es dann immer noch an Leistung, dann kann man etwas machen, was ich sonst nie machen würde: etwas Silikonöl durch das Nozzle in den Zylinder geben, einwirken lassen, mit diversen Leerschüssen das Zeugs wieder rausjagen bis keine offensichtlichen Ölnebel mehr aus dem Nozzle kommen, spielen gehen, HU ordentlich nachreinigen. Oftmals bekommt man Undichtigkeiten am O-Ring des Pistonheads auf diese Weise für einige Zeit gut in den Griff, bis eine komplette Revision der Gearbox ansteht.

 

Dann probiere ich es mal nur mit einem neuen Motor, hoffe das es die Jams behebt.

Stimmt schon, das Mosfet was drin ist ab Werk ist die reinste Katastrophe !!

Ich hab ne ASCU drin und seit dem keinerlei Probleme mehr.

Des weiteren direkt mal das Alte HopUp Gummi gegen ML Maracom 60 Grad und Omega Tensioner tauschen, schon läuft der Gerät wie man sich es wünscht.

Der MOSFet, der da drin ist, ist eben ein MOSFet, allerdings ohne Zyklenüberwachung und Schnickschnack. Ich würde den nicht als Katastrophe bezeichnen, nur er beschönigt eben auch nicht den ab Werk verbauten Motor. Da ist ein EFCS schon "besser": der Motor kann noch so grottenlahm sein, der Zyklus wird immer beendet. 

Mit einem passenden Motor läuft das gute Stück aber jamfrei (wenn man es nicht gerade provoziert), und mit dem ML stimme ich zu: damit hat man dann eine wirklich gut performende Waffe. Man kann das gute Stück also für kleines Geld recht schnell spielbar machen. Und eine ASCU wäre dann natürlich nochmal ein Sahnehäubchen obendrauf und wäre auch meine Wahl, sollte der vorhandene MOSFet mal abrauchen.

@Vadder

Aufgrund der Erfahrung von befreundeten Spielern mit der A5 hab ich direkt die ASCU bei Bestellung verbauen lassen. Wir haben im Team 3 Spieler mit der Waffe die mit dem normalen Mosfet nur Probleme hatten, der Gerät jammt sehr stark.

Gut, ich geb dir Recht, liegt zuweilen am Triggerverhalten.

Bei manchen auch am verwendeten Akku.

Was ich von meiner noch weiss, für'n ARL sind zu wenig Einradposition, da läuft das Getriebe gern zurück in den Triggerjam.




Anzeige