Review TEK-Lancafe Netschkau

(und der zweite Streich)

Wie ich ich meiner Area 13 Review schon angesprochen habe, wollte ich mich nach alternativen umsehen. Am 4. Januar fand in dem TEK-Lancafe Netschkau ein Airsoftturnier statt. Ich nehme dieses mal als Anlass meine Meinung über das Spielfeld abzugeben.

Vornweg möchte ich aber sagen dass ich dort schon deutlich länger mit meinem Team hingehe.

 

Wieder die bewährte Gliederung:

a) Spielfeld

b) Spielbetrieb

c)Infrastruktur

d)das „Drumherum“ (Sonstiges)

 

a)Das Gebäude (eine ehemalige Ventilatorenhalle) ist von außen recht unscheinbar und liegt quasi direkt neben dem Bahnhof der pulsierenden Metropole Netschkau. Für Leute welche mit Auto anreisen ist jedoch auch reichlich Parkfläche vorhanden. Das Spielfeld an sich fällt jedoch sehr klein aus. Ich schätze irgendwas von 50mal50 Metern wahrscheinlich weniger. Zentral befindet sich ein verwinkeltes „Gebäude“ welches den Kern des Spielgeschehens ausmacht. Darum sind einzelne Barrikaden und Hindernisse aufgebaut. Die gesamte Halle kann eingenebelt werden was das Spiel deutlich verändert. Auch ist mit Lichteffekten und Musik das Spielfeld in eine Disko verwandelbar (und was ist besser als zum Paydaysoundtrack Airsoft zu spielen?). Somit haben wir hier sehr viel Abwechslung zwischen dem Kampf von Raum zu Raum im Gebäude und dem Kampf auf dem eher offen Umgebungen. Auch sind hier die Fenster gefahrlos durchspringbar (solange man sich dabei kompetent anstellt) was mehr Laufwege ermöglicht als es auf den Ersten blick scheint. Die rechte Hälfte Rechte des Spielfeldes eignet sich nebenbei auch gut als 1v1,2v2 vielleicht auch als 3v3 Spielfeld. Jedoch haben wir bei den Trainingsspielen des Turniers schmerzvoll festgestellt dass man aufgrund der geringen Spielfeldgröße maximal mit 12 Spielern gleichzeitig spielen sollte, mehr mach einfach keinen Spaß.

 

b) Airsoft ist im Lancafe anscheinend nur ein zweites Standbein was man auch deutlich an der Spielführung und an der Orga merkt. Nun muss man fairer Weise sagen das am Turniertag anscheinend sehr viele Hilfskräfte verhindert waren und es somit starke Verzögerungen im Spielablauf gab. Dies ist dort aber auch ein von mir oft beobachtetes Symptom des Personals oftmals die Anmeldung bei vielen Personen oftmals sehr lange dauert. Hier gibt’s aber auch einen dauerhaften Spielerausweis welcher Abhilfe schaffen sollte (wieso hab ich eigentlich so ein Ding noch nicht?). Das Turnier hat trotzdem mir und meinem Team viel Spaß gemacht auch wenn wir aufgrund des Jungendschutzgesetzes frühzeitig gehen mussten. Ich kann den Orgas aber nur zu mehr Selbstvertrauen raten klare Ansagen zu machen, ich hatte das Gefühl das man sich zu sehr auf der Nase herumtanzen lässt. Im Turnier wurde 5 min lang Deatmatch gespielt und die Respaws gezählt. Ein Konzept welches aus meiner Sicht und zu meiner Überraschung sehr gut aufging. Bei normalen Spieltagen wird aber wieder das gespielt was die Leute wollen. Es sind zwei Flaggen vorhanden aber so etwas wie eine fancy Bombe fehlt. Aber da wir beim Spielmodiausdenken recht kreativ sind hatten wir bis jetzt immer Spaß. Doof wird es bloß immer wenn sehr viele andere Leute kommen und das Spielfeld voll wird und es an der Unspielbarkeit grenzt wobei wir auch schon wiedermal bei der Planbarkeit sind. Hier sind wir wieder bei 30+ oder nur ich mit 3 Mann weil man vorher nicht weis wer wann kommt. Der Betreiber sagte mir das man schon ein Rückmeldungssystem+ Zwang ausprobiert habe dies jedoch nicht funktioniert habe. Auch hier verweise ich wieder auf das ASVZ System oder Alternativen wie A-Teamer oder Kalender wo die Menge der Anmeldungen angezeigt wird. Konsequent und sehr richtig finde ich das Energiemaximum von 0,5 Joule für alle bei öffentlichen Spielen (auch wenn das zuvor auf der Webseite nicht so ersichtlich war). Mehr ist absolut nicht nötig.

 

c) Auch hier ist die Infrastruktur „Stade oft ehe Art“. Hier haben einen Umkleideraum, saubere Toiletten und Duschen. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten im Mehrbettzimmern und eine Lobby mit einer Gastronomie. Diese lässt aber gerne auf sich warten, gerade wenn man vom Rennen hungrig ist frustrierend wenn aus angekündigten 20min gerne mal 30-45 werden. Aber diese Zeit läuft hoffentlich in die Qualität des Essens welche ihres gleichen sucht und durchaus auf Gastronomienivau mithalten kann. Auch die Portionen sind großzügig und für 4,90 hab ich noch nie so gut Pizza gegessen. Enttäuscht wurde ich hier noch nie. Es ist Leihausrüstung vorhanden. Diese ist spielbar aber nix besonderes (CM16 irgendwas, Raider oder so(ohne ETU)), der Einsteiger kommt damit klar und ich hab damit den 2.Platz des Turniers gemacht, sollte also passen.

 

d) Nun für mich ist dieser Ort wie ein besseres Disneyland. Es gibt Airsoft, ich kann Computer daddeln, es gibt eine VR-Zone (besonders für die umstehenden ein besonderer Spaß), einen Billard Tisch und ein Simracing-Ding wo wir Autofahren konnten. Beim Turnier gab warmes Mittagessen und Abendbrotbuffet und das Spiel für 24€ mit gratis Getränken. Und das ist finde ich eine Ansage. Die Preis Politik habe ich bis jetzt noch nicht 100% durchschaut aber mehr als 20€ habe ich dort noch nicht bezahlt. Und wir behalten im Hinterkopf das es kostenlose Getränke + den anderen Kram mit inklusive gibt. Laut Webseite soll das Programm auch noch ausgebaut werden ob das was wird weiß ich nicht. Auch gibt es dort Bootcampräume für E-Sport, wie gesagt ist Airsoft dort nicht das einzige es werden dort auch Lanpartys veranstaltet und die dafür nötige Infrastruktur ist zu meiner Freude dort auch vorhanden. Man muss dort also nichtmal Airsoft spielen um Spaß zu haben das Ambiente reicht schon aus. Außerdem hat der Betreiber die Absicht den Spielbetrieb dort kompetitiv zu machen und Turniere und Saisons auszutragen. Halte ich gerade bei der Spielerdmentalität für überambitioniert und unrealistisch wäre aber froh wenn das klappen würde.

 

Fazit:

Das Spielfeld an sich ist zwar sehr klein, jedoch punktet das Lancafe mit Infrastruktur und Preis-Leistung. Man muss sich hier nur bewusst machen dass auch hier man wieder nie weis wer wann da ist. Ich kann aber sagen dass wir auch mit nur 4 Leuten viel Spaß hatten. Auch kann man den Tag auch anders sinnvoll verbringen falls einem das Spielen zu doof wird. Für Teams ist es ideal um mal zu trainieren und ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Wenn man noch bereit ist was anderes zu machen hat man als Einzelspieler auch seinen Spaß und ansich waren bis jetzt auch immer noch andere Leute da. Wer also Spaß an CQB und Gaming hat kann hier bedenkenlos hinkommen. Auch für Einsteiger ist das Spielfeld dank Leihausrüstung gut geeignet.




Anzeige