Hallo,
ich möchte in meiner G&G GC16 SRL die Gearbox adaptieren.
Zurzeit spiel ich mit Standard Gearbox, Slong Lauf und Slong HU.
Ist ein Wechsel auf eine Madbull HU und Madbull Gearbox Internals sinnvoll oder einfach nur die Gearbox mit weiteren Slong Teilen adaptieren?
Verstehe nicht warum es nur MadBull oder Slong sein soll?
Es ist egal von welchem Hersteller die Teile sind. Wenn sie passen, passen sie eben.
In meinen beiden M4s habe ich jedes Teil von einem anderen Hersteller.
Die Teile in der Gearbox haben absolut nichts mit dem HopUp zu tun, bis auf das Nozzle. Also wenn du willst dass das Nozzle sicher passt, Kauf eines von Slong eventuell da diese dann meistens auch für die Unit abgestimmt sind.
Und solange sie läuft und du (offensichtlich) keine Tuningerfahrung hast, lass es lieber.
Mit Slong haben Kollegen schon Erfahrung, jedoch habe ich Reviews über die Madbull gesehen, welche auch sehr gut sind.
Habe jedoch mit der Slong HU ziemliche Probleme und kaum Leistung <0,8J, läuft mit dem Standardlauf und HU besser ..
Madbull hat ein Komplettsett um 65€ für Cylinder etc. und ich denke das es da von Vorteil ist, die passende HU zu nehmen..
Einbau mache ich nicht selbst bzw. unter Anleitung von erfahrenen Kollegen. (Das war aber auch nicht die Frage :) )
Da schließe ich mich der Aussage des Sommermonats an.
Von dem, was du hier auffährst, kann ich dir nur raten, dir noch einmal Gedanken darüber zu machen.
Auf der einen Seite wirkt es so, als würdest du die Shop-Texte ein wenig zu ernst nehmen. Auf der anderen Seite, als hättest du kein Ziel.
1. Wenn da was von "optimal" und "perfekt" steht, versucht man meist, einen zu hohen Preis zu rechtfertigen.
2. Wenn du beim tuning kein Ziel hast, hast du bald viel Geld für eine Waffe ausgegeben, welche meist schlechter performt, als im Stock-Zustand.
Überlege erst einmal, was dich an dem Ding stört und dann kannst du fragen, was andere dagegen gemacht haben.
Wäre mein Ratschlag.
Du kannst natürlich auch einfach wild weiter tunnen und dann hier fragen, warum es nicht funktioniert.
Edit: wenn du erfahrene Kollegen hast, dann gibt die denen. Die sollten dann auch schon ihre Teile kennen, welchen sie vertrauen und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Der Fehler ist der Gedankengang, dass die Hersteller Teile bauen, die untereinander perfekt passen und aufeinander abgestimmt sind.
Es sind preiswerte Hobbyparts aus china/taiwan und nicht nach Norm gefertigt. Wenn, dann würde ich Retroarms kaufen. Aber unterm Strich habe ich z.b. eine Nozzle für 2,5€ und die geht genauso gut wie jede andere.
Die MadBull M4 Kammer ist anfällig für Buckingstopfer, die funktioniert mWn. nur mit einem TM Bucking gescheit oder du bohrst auf.
Also es geht mir darum die Performance der AEG zu verbessern, da <0,8J bei erlaubten 1,5J doch recht wenig ist.
Ja ich weiß, Joule ist nicht alles, aber da ich das System sowieso abdichten muss, kann ich auch gleich bessere Internals rein geben. Die GC16 ist laut einigen Besitzern nicht gerade sehr dicht und wenn die Gearbox schon offen ist, ist der Rest gleich mitgetauscht..
Slong, Madbull oder auch was auch immer.. es muss preiswert und verlässlich sein und miteinander harmonieren. Habe halt nun viel gelesen, Videos geschaut und Kollegen gefragt und wollte einfach noch Meinungen, Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge dazu hören, falks jemand Erfahrung damit hat, mehr nicht.
Wie schon gesagt wurde, kann man leider nicht davon ausgehen, dass Teile welche vom selben Hersteller gefertigt sind auch immer miteinander harmonieren.
Tatsächlich passt sogar mein Retro Arms Zylinder nicht richtig in meine Retro Arms gearbox shell.
Auch ist es egal, welche Hopupunit du mit welchen gearbox Komponenten verwendest.
Und wenn du mit deiner slong Hopupunit nur 0,8J hast, dann lass mal deine Kollegen drüberschauen.
Edit: Über Lonex zylinderkomponenten hab ich bisher nur gutes gehört. Es reicht aber eventuell auch aus, den pistonhead o-ring zu dehnen/ersetzen und den cylinderhead o-ring mit teflontape zu unterfüttern.
Deine 0,8J liegen aber eher an der hopupunit als an der gearbox.
Du solltest dich langsam rantasten, um die Fehlerquelle zu ermitteln.
Heißt Schritt für Schritt immer nur ein Teil tauschen bzw. abdichten.
Erst Zylinder und Zylinderhead prüfen, d.h. zusammenstecken und reinpusten, ggfl. abdichten, dann Piston und Pistonhead im Zylinder mit aufgesetztem Zylinderhead nach vorne schieben. Dabei Finger auf das Zylinderheadröhrchen um die Kompression zu prüfen.
Dann das selbe nochmal mit dem Nozzle.
Dann Lauf/HU Unit testen.
Erstmal gucken ob der Gummi gut auf dem Lauf sitzt. Hinten den Gummi zu halten, vorne in den Lauf pusten, ggfl. Mit Teflontape abdichten.
Dann mal die Laufkombo samt HU Unit und Bucking auf die zusammengebaute GB setzen und schauen ob das Nozzle richtig in das Bucking passt. Sollte 1mm eintauchen..
So mache ich das auch, tauscht du alles auf ein Mal, wird es schwierig.
Wenn die g&g die rorary unit hat dann die unit behalten
Würde ich maple leaf macaron 60° mit omegs nub.
Lauf reinigen oder nen prometheus kaufen.
Dazu dann einn shs airseal nozzle in passender länge (sollte 21,4mm sein)
Cylinderhead zu Cylinder abdichten und ggf noch nen shs piston mit voll Metall Zähnen verbauen.
Ich stimme Loki zu.
Das Nozzle würde ich persönlich durch ein Maxx Nozzle tauschen (persönliche Meinung).
Den Prommi durch einen PDI Lauf (persönliche Meinung)
Die Madbull HU ist Tüniff...
Beide Hersteller haben gute Läufe aber ansonsten sind sie Preis/Leistung im Mittelfeld.
PS: Kein Geld für Lauf ? Dann poliere und reinige dein Standardlauf bis zum Erbrechen. Kauf keinen billigen „Tuninglauf“ das willst du einfach nicht haben und hat mit Tuning nichts zu tun.
Mfg
Kleine Anmerkung noch...
Ein „Ein Mal Gearbox auf - allein Teile rein - läuft perfekt“ wird es nicht geben.
Dichte doch vielleicht erstmal deine Teile ab, die du bereits verbaut hast.
Hatte letztens bei meiner Bolt das Problem dass ich nur 0,5 Joule hatte. Es lag an der Kombination aus HopUp Bucking und HopUp Unit. Danach wieder perfekt 1,6 Joule.
Also bevor du komplett unnötig Geld in die Gearbox haust, check mal das HopUp.