Funkgeräte Boafeng

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Servus, Ich wollte meine Ausrüstung nun erweitern und habe ein Funkgerät gesucht. Empfohlen wurde mir das Boafeng UV-5R, (das würden alle nutzen), welches ich mir dann auch gekauft habe. Die Anleitung ist für mich nicht ganz verständlich, bin nicht so der Technik-Crack.... ABER: nun gelesen, dass ich das Gerät ohne Amateurfunk-Lizenz gar nicht nutzen darf, da es auch auf dem 70m Band funkt. Ich hatte jetzt weder vor die Lizenz zu machen.... Und ich frage mich echt, ob jeder die hat und selbst wenn: ich das Gerät dann für die "normalen" Spiele in Deutschland legal? Natürlich habe ich auch keine Lust, Strafe zu zahlen weil ich irgendwo dazwischenfunke, wo ich nix zu suchen habe. Denke, Airsoft hat es schwer genug um als Sport angesehen zu werden, da will ich nicht noch dazu beitragen dass es auch noch heißt, die stören Dienstfunk o.ä. Meine Fragen also: 1) gibt es technische Möglichkeiten, das Gerät entsprechend zu verändern, dass die Nutzung legal ist - und kann man das selber machen? 2) gibt es legale Alternativen und welche könntet ihr empfehlen (ich hab ein Earmor Headset und ein für Motorola geeignetes PTT, was laut Aussage auch auf Boafeng passt, daher auch der Kauf) 3) würde ggf. jemand tauschen :-) Schonmal vielen Dank für die Antworten! Eric
(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 17.01.2020 um 08:24 Uhr)

Bitte nenne die Firma Baofeng.

Das Funkgerät hat mit 1W/4W zuviel Sendeleistung um lizenzfrei als PMR- Gerät genutzt werden zu dürfen (auch wenn andere Frequenzen per Software gesperrt werden)

Hier die Produktseite: https://baofengtech.com/uv-5r

Und hier etwas zum Thema PMR: https://de.m.wikipedia.org/wiki/PMR446

Wichtig: 0,5W Sendeleistung, Antenne nicht auswechselbar. Also wird es eher schwierig das Gerät selbst umzubauen für legale lizenzfreie Nutzung.

Ich selbst nutze einen Satz DeTeWe Outdoor 8000 zusammen mit meinem Sohn. Die sind zwar nicht tacticool und haben auch nur so eine Ohrstöpsellösung, funktionieren aber tadellos mit jedem anderen PMR-Gerät.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 17.01.2020 um 08:56 Uhr)

Hättest du nur 5 Minuten investiert, die suche hier zu nutzen, dann hättest du X Threads gefunden mit der Info.

Gibt aber die 88-e für Deutsche, mit pmr und fester Antenne. Die sind günstig und legal.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]



Anzeige