Hallo Schwarmwissen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Brille. Da in vielen Threads die Swiss Eye Raptor empfohlen wird, hab ich mir die Mal angesehen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Normen eigentlich nicht ausreichend sind.

EN 166 FT - kannst eigentlich vergessen

Ansi Z - auch nicht für Airsoft geeignet

Stanag 2920 - ganz nett, aber ohne V50, die ich nirgendwo gefunden habe, so aussagekräftig wie das Wort "Schutzbrille" 

Meine Frage ist daher: warum ist die Brille im AS Bereich so beliebt, wenn sie auf den ersten Blick nicht ausreichend genormt ist? Was habe ich übersehen?

Da steht immerhin schon mal, dass die Nighthawk mit 10,4 Joule getestet wurde. Die Raptor wurde mit 660 FPS getestet, von Gewicht der Kugel(n) steht leider nichts.

Warum die Nighthawk allerdings EN 166 F hat, wenn sie bei 10,4 j locker den Buchstaben A bekommen würde, verstehe ich nicht.

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 16.01.2020 um 11:11 Uhr)

Vielen Dank! 

Das mit den offenen Brillen war mir nicht bewusst, wo ich mich dann doch frage, warum Bolle Bügelbrillen mit B verkauft.

Aber der von dir angegebene Standard hat mich schließlich überzeugt.

Ansonsten kann ich nur das YouTube Video zur Brille empfehlen. Das sagt einiges aus. Wenn die Brille eine ladung aus der schrotflinte mitmacht, wird sie auch jede überzüchtete BB abhalten.

Ich bin mal so frei, das Video hier zu verlinken, am Ende kommt der interessante Part

https://www.youtube.com/watch?v=1PnMfuMUK9w

 

Das Video kann ich auf jeden Fall empfehlen :D und das nicht nur weil ich auf die Brille schießen durfte :D

Ich habe auf meine Raptor vor kurzem einen Schuss abbekommen, der kam mir so vor wie eine Sniper auf 5m Entfernung. Hat ordentlich krach gemacht und da wo die Brille auf dem Gesicht aufliegt echt weh getan und Abdrücke hinterlassen. Die Brillengläser an sich haben aber nicht mal einen Kratzer.

Bin seitdem echt froh eine vernünftige Brille zu haben :D




Anzeige