Moin Leute,

 

ich bin IPSC-Schütze (mit WBK und eigener 9mm Kurzwaffe). Ich suche eine Airsoft zum üben. 

CZ wäre von Vorteil da meine 9mm auch eine CZ ist (TS Orange).

Jetz habe ich da auch einige Fragen bzgl. der Stärke ... ich finde immer nur ~1Joule ... ich habe im Verein schon mal jemanden gehabt der auch mit ner Aursoft trainiert aber bei seiner 2011er mit 1,5joule war so bei 15mm schluss mit Präzision. Wie weit ist es erlaubt die hochzuschrauben falls es überhaupt geht? 7,5 Joule darf man ja laut Gesetz. 

Airsoft is da die falsche alternative da das abzugsverhalten sich unterscheidet.

Zudem sind das keine präzisionswerkzeuge.

Und leistung ist nicht gleich präzision.

Es gibt 0,5er die deutlich präziser sind als einige 3j sniper als grobes beispiel.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2020 um 21:42 Uhr)

https://www.sniper-as.de/softairpistolen/cz-shadwo-2-co2

http://www.waffenostheimer.de/cz-sp-01-shadow-vollmetall-gbb-airsoft.html

Mehr Energie als 1 bis 1,2J braucht man im Airsoft für Pistolen nicht. Die Präzision kommt durch gute BBs, HopUp, Lauf und konstante Gas/CO2-Abgabe.

Edit: ich denke die Bewegungsabläufe lassen sich mit Airsoftpistolen gerade für IPSC gut trainieren. (Ziehen, Anvisieren, Magazinwechsel, usw.)

Ja genau darum gehts mir auch ... targettrans. üben etc. 

Man hat halt schon gesehen dass die kugeln nen riesen bogen fliegen ... mir gehts ja nich darum auch bei airsoft n 9er schnitt zu halten sondern hauptsächlich darum das die auch da ankommen wo ich hinziele. 

Mal angenommen ich hole mir ne cz p-09 mit 1,5joule ... kann ich die nicht einfach auf ~5-6joule hochschrauben? 

Moin,

kannst du nicht.

Meist durch Treibgas gecappt und die Internals halten das nicht aus.

Auf welche Reichweiten willst du trainieren?

GBB Pistolen auf 3J bspw. zu bringen macht null Sinn.

Präzise wäre bspw. eine Tokyo Marui GBB.

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2020 um 22:17 Uhr)

Nein, nein, nein.

Ich wiederhole: Mehr Energie als 1 bis 1,2J braucht man im Airsoft für Pistolen nicht. Die Präzision kommt durch gute BBs, HopUp, Lauf und konstante Gas/CO2-Abgabe.

Der "Bogen" lässt sich über das HopUp einstellen!

Und soweit ich weiß stehen IPSC-Kurzwaffen-Ziele nicht übermäßig weit vom Schützen weg. 

Also auf 10-20m solltest Du mit den verlinkten Waffen sicher ein A4-Blatt treffen können.

Edit: Die CZ P09 ist zwar eine gute Airsoftpistole, aber um die TS orange fürs Training zu ersetzen, empfehle ich eher die Shadows, die sind vom Gewicht und der Haptik her, näher an der TS.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 07.01.2020 um 12:34 Uhr)

Was möchtest du mit höherer Energie erreichen?

Die Präzision einer Airsoftwaffe kommt nicht aus der Geschwindigkeit des Projektils, sondern vom HopUp.

Schau dir bitte mal Japaner die AIPSC mit getunten HiCapas betreiben und ihre fingernagelgroßen Streukreise an. Die haben 0,9J.

Manntreffer auf 50m kriegt man mit guten 1J Airsoftpistolen auch hin. Mach das mal mit einer Scharfen mit einen Abzuggewicht über dem Gewicht der Airsoft GBB nach...

 

Also Sorgen dass deine BBs bei (absurd hohen) 1,5J nicht ankommen, musst du nicht haben.

Danke schonmal für die Hilfe ... ich verstehe halt nur nich warum es dann z.B Revolver mit 4j gibt? Wie gesagt n Kumpel von mir hat ne 2011er mit 1,5j und bei 15m ca. machen die Kugeln schon nen riesen Bogen. Was für nachteile gäbe es denn mit mehr J. ? Ich mein ich will jetz an keinen Events mitmachen wo nur 2j bei Pistole erlaubt sind etc. 

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2020 um 17:06 Uhr)

Bei Softairwaffen kommt die Reichweite der Geschosse nicht allein von der Geschwindigkeit, wie bei scharfen Waffen oder Luftgewehren. Auch gibt es keinen Drall um das Geschoss zu stabilisieren.

Softairgeschosse bekommen durch das HopUp eine rückwärtige Rotation und durch den Magnuseffekt wird die Reichweite erhöht.

Hier etwas Internetbildung zum Thema:

https://youtu.be/htQfxB8jxkc

https://youtu.be/BTWoY_SqjV0

Bei einigen Softair-Revolvern ist kein Hopup verbaut und nur da heisst es dann wirklich Energie=Reichweite.

Die Magazine und die Mechanik von Gas/Co2-Blowbackwaffen sind auf die geringeren Energien abgestimmt und eine Erhöhung dieser läßt das System eher verschleißen.

Kauf dir lieber eine Luftpistole

 

Der Nachteil ist, das die Pistole nicht sonderlich lange hält weil die Waffen nicht dafür ausgelegt sind. Niemand braucht im Airosft eine Pistole mit mehr als 1,2 j, auf allen mir bekannten Felder ist eh bei 1J Schluss als Backup

 

Diese Revolver sind nicht für Spielfelder ausgelegt, zum zielschießen meist auch nicht da sie meist nichteinmal ein Hopup haben, welches im Airsoft maßgeblich für die Präzision und Reichweite der Waffe ist

Sind reine Sammelmodelle, mit denen man im Garten etwas Plinken kann

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 07.01.2020 um 17:40 Uhr)

Erkläre ich es mal so:

 

Ein Freund hat ein blaues Auto. Das kann 160km/h schnell fahren.
Warum kann es nicht 400km/h fahren? Bei der Formel eins fahrewn doch auch blaue Autos, die sind alle so schnell?

Einfach weil es ein anderes Auto ist.

So, dein Freund hat also eine "2011". Ich habe schlicht keine Ahnung wieviele Hersteller es von dieser Airtsoft gibt. Aber ich kann dir sagen das zwischen den Diversen Herstellern Welten liegen.

Eine 50euro NBB ist schon mal was anderes als eine TM (Tokyo Marui) für 230e.

Hier müssen wir sehen was für eine 2011er es überhaupt ist.

Nächster Punkt:
Was ist an einer guten Softair besser als an einer schlechten?

Ich könnte hier vom Material reden oder wild irgendwelche wilden Dinge erzählen die du eh nicht greifen kannst.

Grundlegend mal runtergebrochen.

Das Können (Schussbild), hängt an (ich drück es mal mit Worten aus, die du vielleicht zuordnen kannst)
- der Güte des Laufes,
- der Konstanz der Ladung (Antriebsenergie*),
- am Gewicht des Geschosses (Gewicht der BB),
- Qualität des Geschosses (Hersteller der BB) und
- am Drall des Laufes (das Hopup seine Griffigkeit und Wirkung auf die BB).

Du fragst gerade, ob eine 120% geladene Patrone von "65grain Wolf" dir dabei hilft besser zu werden.

Ein Beispiel:

Meine Shootgun, 3 Läufe, festes Hopup Federdruck 0,5J.

Mit 0,25g Green Devil BBs (GD), treffe ich auf 30m auf einer Fläche von ca 0,5m²
0,25g Eliteforce (EF), fallen die BBs nach ca 24m auf den Fußboden.
0,2g EF steigen nach etwa 10m in den Himmel und landen sonst wo.
0,3g egal welcher Marke, sind deutlich zu schwer.

Eine Federdruck Pistole (0,5J P38 festes Hopup) je nach BBs Sorte treffe ich auf ca 40m recht sicher mein Ziel oder die Kugeln fallen nach wenigen Metern zu Boden.

Meine billige Cyma AEP (eine elektrische Pistole mit einstellbarem Hop Up), wurde durch mich auf 0,30g Green Devil BBs abgestimmt und hat eine "Leistung" von glatt 0,5J.

Eine unveränderte CYMA AEP sollt mit 0,25g GD benutzt werden.

Eine AEP von Umarex, kostet genau das gleiche, hat aber tolle Logos und ist ideal als Türstopper. Schießen kannst du damit vergessen.

-----------

Du willst eine AIPSC Pistole? Dann kauf dir ne vernünftige zb High Capa und rüste die nach deinen Wünschen mit allem aus. Rechne aber einige Scheine da für ein, mit 300e biste da aber sicher gerade nicht fertig. Warum nicht irgend was anderes? Weil es dafür kaum brauchbare Teile gibt und es immer hinter der anderen herumdümpelt.

 

* Eine 9mm Munition die mal 500J mal 700 dann wieder 350J hat ist genau so untauglich für mehr als Dosen ballern wie ein Airsoftwaffe die mal 400fps mal 350 und dann wieder 490 Fps hat.

Wenn du nur Heimtraining willst: Kauf dir die AS Variante deiner CZ, polier da Mal den Lauf, stell das Hop Up richtig ein und nimm schwere und gute BBs, das reicht locker um die Bereiche zu treffen auf die du zielst.

Das selbe Handling wie die Scharfe bringt dir mehr Übung als ein bisschen mehr Präzision.

Wenn bei deinem Kumpel die BBs nach 15 Metern abfallen dann hat er vermutlich gar kein Hop Up eingestellt.

Wenn "nen riesen Bogen" bedeutet, dass sie einen Bogen nach oben gemacht haben, heißt das dann logischerweise, dass das HU zu weit reingedreht ist.
Alternativ, dass er zu leichte Kugeln benutzt.




Anzeige