Moin,

Ich habe ein 6000m² Gelände (siehe Bild) für 50.000€ an der Hand mit einem 250m² großen Bunker (mit Strom Wasser und WC) in der Mitte des Geländes.

Nun bin ich am überlegen da das Gelände Viereckig 72m in länge und Breite groß ist, ist natürlich nicht viel.

Aber bei uns im Norden um Kiel herum gibt es nur sehr Wenige Airsoft Gelände.

Eines ist auch nur ca 7.000-8.000m² groß in Wattenbek und nach Hamburg (mit 121.000m²) muss mann von Kiel aus über 100km fahren.

Ich weiß bei uns im Norden sind die Veranstaltungen immer relativ gut besucht, mindestens 20-50 Leute pro Veranstaltung bei den anderen.

 

Mein Ihr das lohnt sich ?



Also mit 72m Kantenlänge lohnt sich da mMn...nix.Vielleicht für Teaminternes Training,aber ansonsten...Selbst wenn man die Spawns in gegenüberliegende Ecken packt,kann man fast in den gegnerischen Spawn ballern,und dann ist da noch nix mit Sicherheitszone drinne

(1578 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2020 um 23:19 Uhr)

Zumal mir der Preis für Wald, den Bunker rechne ich mal nicht da das alles sein kann, recht hoch vorkommt.

Aber wenn du nicht weist wohin mit dem Geld und den Aufwand/Risiko nicht scheust, warum nicht.

Milchmädchenrechnug

20 Spieler,
6x im Monat,
20 Euro Eintritt,

2400 Euro pro Monat.

Klingt sehr gut.

Nun das Problem: Der Staat und die blöde Steuer. Dazu die Versicherung fürs Gelände. Dann musst du möglicherweise Geld für die Instandhaltung rechnen.

Steuer meint übrigens nicht nur die Eintrittsgelder, die sowie so schwarz unter der Hand laufen, sondern sowas wie "Grundsteuer" so so ein Zeug was dich trifft als Grundstücksinhaber.

Auch wenn du einen Zaun erhalten musst oder Müll beseitigen der gern im Wald von Barbaren abgeladen wird...

Also für den Preis kannst Du verdammt oft nach Hamburg zum spielen fahren...

ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Mit dem Gelände könnte man schon was anfangen... z.B. als ausgefallene Eventlocation oder wenn man Prepper-/Bushcrafting-Weekends anbietet. Mit Übernachtungen im Bunker, Feuer machen, Survival-Kurs, rustikal grillen, etc. Dafür könnte es durchaus eine interessierte Zielgruppe geben und die eine oder andere Mark zu machen sein. 

Alternativ kann man es natürlich auch einfach als persönliches Refugium nutzen oder als Vorbereitung auf die Zombi-Apokalypse. Ob einem das 50K wert ist musst du natürlich selbst entscheiden.

Als Airsoft-Gelände ist es jedoch nicht wirklich geeignet meiner Meinung nach.

Von dem "Spielfeld" musst du ggf noch Platz abziehen für:

-Safezone

-Parkplatz

-Aufenthaltsbereich/Toiletten

 

Der übrige Spielbereich könnte mit 1 Bunker + Wald nicht abwechslungsreich genug sein.

Aber abgesehen davon, coole Idee.

als ausgefallene Eventlocation oder wenn man Prepper-/Bushcrafting-Weekends anbietet.

 

Und hier sind wir im "lohnt" Bereich, sofern man mit der Konkurrenz klar kommt.

Erweiterte Prepper-Wochenenden können locker 100 - 400 Pro Tag und Nase bringen.

Ein paar Städtler 3x im Zickzack übers Gelände geführt und was von Karte Kompass erzählt. Dann dürfen sie mit Birke und Feuerstahl ein Feuer machen bissel Wasser filtern und wenn du dann noch als ex KSK Späschle Forces Navi Seal von der Buntenwehr was erzählst.... super duper Survival-Erlebnis. :)

Es gibt sogar zwei Unternehmen, die ihre Besucher/ Teilnehmer an der Waffe und im nun ja... einer Art Partisanenkampf unterweisen.
Das könnte auf dem Gelände recht gewinnbringend laufen. Problem: du musst dir die Durchgeknallten, Staatsumstürzler, Reisbürger sowie Fanatiker vom Hals halten.

Ich seh da kein Problem. Es gibt Gelände bzw. Indoorspielfelder die kleiner sind als das, und dort hatte ich trotzdem meinen Spaß.

Mit Tarnung und Deckung die Schussdistanzen klein halten. Woodland CQB. 

Du kannst halt nicht mit bis zu 50 Leuten rechnen.


(nachträglich editiert am 06.01.2020 um 00:22 Uhr)

Wieso "vom Hals" halten?Die bekommen einfach n anderes...sagen wir mal weniger effizientes Programm^^.

Heutzutage darf man sich doch keine Einnahmequelle entgehen lassen.BTW,braucht wer ne Niere?^^
Edit 1:
Dyke:N Indoorfeld braucht aber WEDER Sicherheitszone,noch Netz,und auch Parkmöglichkeiten sind in der Regel doch etwas anders gegeben

Edit 2:

Ist das ne Bahnstrecke südlich im Bild o.O

Viele künstliche Barrieren, mehrere kleine Stellungen, fertig ist die Pistolonlyarea :)

Aber ob das jemand auf Dauer spielen will bleibt offen. Zumal da dann viel Arbeit drinsteckt, dass so zu bauen. Einfach freie Fläche ist eher schlecht und für Langwaffendistanzen, oder Sniper ist es definitiv unbrauchbar. 

Aufgrund der kurzen Distanzen als cqb 0,5er feld vielleicht.... Ach ja, da war ja was! xD

 

Also durch die ganzen verstecken kosten kannst das wohl vergessen, das lohnt nur mäßig

-statiker, der den bunker abnimmt

-grundsteuer

-safezone/parkplatz/etc...

-den zaun musst noch ziehen und befrieden....

Und bestimmt gibs da noch genug, an dass ich gerade nicht denke, kannst ja mal z. B. Vorbie von ao (darkzone) anschreiben, die haben seit ner weile auch nen feld übernommen und bauen aus, der kann dir bestimmt sagen, worauf man achten muss :/

Aber ich denke aufgrund der Größe, wäre es ein netter Versuch, aber wahrscheinlich vergebens 

So fern net jeder Baum nen Stamm Durchmesser von ca 150cm hat oder es reine Eiche ist ist der Wald deutlich zu teuer 

Bei uns ist neulich ein ähnliches großes Stück mit 60-80 jährigen Fichten/Tannen bestand für ca 20.000 Euro verkauft worden und des war schon fast zuviel! 

Für 50k kriegt man 2-3ha (kommt auf die Region an) Ackerland 

Sieht eigentlich ziemlich interessant aus.

Als cqb (auch mit den kürzeren Langwaffen) sicher brauchbar. Scharfschützen kann man da halt vergessen.

Deckungen aus ein paar Paletten usw zusammenbauen und vielleicht ein paar Zäune mit Sichtschutz und Planen dazu.

Wäre halt interessant zu wissen wie der Bunker aufgebaut ist. Wenn der nur einen Eingang hat und sonst auch keinen Platz zum flankieren bietet ist er eher unbrauchbar.

Ob's sich kostentechnisch deckt kann ich nicht sagen. Wenn ich nicht im Süden wäre würde ich aber auf jeden Fall so ein Feld bespielen wollen.

 

sofern es als "Wald" im Grundbuch steht, darfst du es meines Wissens nach auch gar nicht einzäunen, da es in Deutschland ein Betretungsrecht für Wald gibt.




Anzeige