Moin Moin

Nachdem sich meine King Arms nun endgültig verabschiedet hat wurde es Zeit für eine neue Knifte. Hab mich wie viele andere in die HK416A5 von VFC verguckt. Da die Internals da nicht so der Burner sind, wollt ich jetzt einiges machen. Unter anderem möchte ich ein Mosfet einbauen das gleich EFCS/ETU ist. Da es da ja mittlerweile einige Modelle gibt wollte ich wissen, welches Fet ihr habt und was bei euch so läuft. 

Hatte mir vor allem die günstigeren Varianten angeguckt, also GATE Aster, ASCU Gen.5 , oder das JeffTron Leviathan.

Hab mich natürlich schon selber umgesehen, würde aber gerne wissen welches Fet am Ende am sinnvollsten in der Anschaffung ist.

Spiele 11.1V LiPos mit 30c 1450mAh falls das irgendwie relevant sein sollte.

Die Internals der neueren VFC Modelle sind gar icht so übel. Würde ich nicht sofort was machen. Erst wenn den dann mal was kaputt ist.

Lieber das gesparte Geld in ein Gate Titan stecken. Hast du meiner Meinung nach, mehr davon.

Ok also Titan rein und Rest dann nach eigenem Ermessen :D

Die Internals bei den Modellen mit Avalon-Gearbox, und somit auch bei der 416 A5, sind in Ordnung. Die größte Schwachstelle ist aber immer noch der Motor. Dieser neigt bei schwacher Spannung zum jammen trotz Mosfet. 

Also entweder Lipo-Warner rein oder direkt neuen Motor verbauen. Gate Titan ist völlig unnötig, wenn man was in die Richtung machen will dann einfach das Gate Aster rein für gleiches Resultat bei deutlich günstigerem Preis.

Ansonsten einfach auspacken und erstmal bespielen statt direkt zu "tunen".

Hey,

Ich darf so ein nettes Stück mein Eigen nennen, daher Mal aus "erster Hand": Das mosfet wird schnell heiß und brennt auch Mal durch.

Kann man aber solange laufen lassen bis es wirklich passiert.

Ich habe irgendwann dann den Motor getauscht und tatsächlich werkelt nun ein Titan in ihr.

Rennt :-)

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 05.01.2020 um 16:49 Uhr)

Ich würde erst n maple leaf macaron 60° mit omega nub nachrüsten und n shs ht motor.

Verbaut hat sie schon n mosfet und sollte das dann aufgeben ne ascu g5 rein.

Alle anderen Schwachstellen hat vfc schon ausgebessert im gegensatz zu den älteren 416 modellen.

Genau das, was Loki sagt, habe ich meiner gegönnt, plus T-Stecker und Lauf durchgeputzt. Mehr muss nicht. Dem Vernehmen nach soll VFC mittlerweile bessere Motoren verbauen, von daher würde ich erst ausprobieren, ob es der vorhandene hinreichend tut.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich besitze die 416A5 seit Mai letztes Jahr und habe nur Sicherung und Stecker durch einen T-Stecker ersetzt,Hopup Gummi und Tensioner,ansonten komplett wie ab Werk.

Mit 11,1V 1200mAh 25C läuft die so seitdem tadellos und hat nie auch nur den Ansatz gezeigt zu jammen oder ähnliches. Abzugsverhalten finde ich für eine nicht ETU/EFCS sogar recht flott,war da selbst überrascht Anfangs weil ich auch viel über schwachen Motor usw gelesen hatte.

 

Muss jonas wiedersprechen, aster ist nicht zu entpfehlen, dan lieber die 10€ mehr und titan verbauen

Haben im trupp 3 aster und mehrere titan verbaut

Als Ergebnisse muss ich sagen titan ist besser was die sensoren angeht, der triggersensor vom aster ist einfach nur schwamig und nicht konstat :/




Anzeige