Transport von Airsoft nach Gran Canaria

Servus zusammen, ich fahre öfters nach Gran Canaria in den Hangar37 und würde gern meine Airsoft (größer 0,5 Joule) mitnehmen.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Transport im Gepäck oder wäre das verschicken mit der Post (hin und zurück) besser.

Bin neu hier.

 

Gruss

Jürgen

Fluggesellschaft fragen.
Bundespolizei anfragen.

Und per Post/DHL ? Hast du da Erfahrung ?

Gruss

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 03.01.2020 um 19:01 Uhr)

DHL transportiert international keine Waffen. Ist verboten.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/suche.html?pagePath=&q=waffen

Das hättest du in 20 Sekunden selbst herausfinden können.

dhl.de -> Suche -> Waffe eingeben -> Enter

Ergebnis: 1 Treffer

Ist eine Airsoft als Waffe zu sehen ? DHL liefert doch auch Airsofts aus dem Ausland nach Deutschland oder ins Ausland.

 

Gruss

Ja, Airsoft wird mit Schusswaffen i.S. des Waffengesetzes gespielt. Das sollte dir aber bewusst sein, denn die entsprechenden Aufbewahrungs- und Transportvorschriften sollte jede*r kennen und befolgen, der/die mit AS zu tun hat.

Ob DHL welche ins Ausland liefert, wenn sie wissen was drin ist, weiß ich nicht - nach ihren AGB lehnen sie es ab.

 

Notfalls baust sie auseinander, und schickst sie in 2 Teilen, dann sind es nur Ersatzteile und du umgehst ihre AGBs, oder schickst nur den Body und nimmst die Waffenrelevanten Sachen mit wenn du rüber fliegst.

Nach deutschem Recht, dass dummerweise in Gran Canaria nicht angewendet wird...

Verschicken kannst Sie schon, DHL übernimmt halt dann keine Haftung im Sinne eines Verlustes oder falls sie beschädigt/beschlagnahmt wird.

Sie wollen sich mit der Klausel nur Absichern das im Falle eines Verlustes einer Schusswaffe die Schuld bei einem eventuellen Attentat nicht auf den Transportdienst fällt.

Joachim, kannst du dich mal etwas genauer ausdrücken bitte?

Jürgen, du bist nicht der erste, der Airsofts im Flugzeug mitnimmt.
Handgepäck geht nicht. Muss angemeldet werden. Ist kein Problem.

Frag einfach die Fluggesellschaft und die BuPo.

Das wäre mir tausendfach lieber, als per Post - da spielst du Lotto ob, wann und in welchem Zustand die ankommen.

Gran Canaria ist Spanien. Die haben sowieso ganz andere AS Gesetze. Mach dich erstmal schlau ob du nicht n Schein oder ne bestimmte Farbmarkierung brauchst ;)

Airsofts nach Spanien einführen wird schwierig da

[...]Since December 27, 2012, the airsoft guns are now considered 4th category weapons, for which we need to have them duly registered.

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Legal_issues_in_airsoft#Spain

 

Servus zusammen, danke für die vielen Antworten. Ich hab jetzt mal die BuPo und die Fluggesellschaft angeschrieben. Ich schreib euch dann die Antworten.

war von euch noch keiner im Hangar37 ?

 

gruss




Anzeige