Hallo

Bin auf der Suche nach einem ersten Funkgerät, am liebsten ein Midland, da ich dafür schon eine passende PTT habe. Ich würde es für die Verständigung aufm Spielfeld nutzen wollen.

Da die G9er Serie die neueste zu sein scheint, denke ich das diese die besten (?) sind. Was sagt ihr?

(47 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2020 um 16:26 Uhr)

Unterschied G9 - G9Plus

 

Bei der (neueren) Plus-Version wurde das Platinenlayout komplett geändert. Dadurch soll die Sprachqualität besser sein (lauter, klarer, weniger Rauschen). Die Modifikationen sind nach wie vor möglich, die entsprechenden Jumper sind nur an anderer Stelle zu finden(oben statt unten rechts). Das LPD-Band fehlt immer noch nur bei der E-Version (=Export), ist also beim G9 Plus vorhanden.

Quelle Amazon.

 

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000100700&seite=0#post

(117 Posts)

(nachträglich editiert am 02.01.2020 um 21:28 Uhr)

Der größte Unterschied zwischen dem G9 Plus und dem G9 Pro ist die Anzahl der verfügbaren PMR-Kanäle.

Beim G9 Plus hast du 8 PMR Kanäle + 16 Presets (PMR + DCS/CTSS)
Beim G9 Pro hast du 16 PMR Kanäle + 16 Presets (PMR + DCS/CTSS)

Achte in den Bedienungsanleitungen auf die angegebenen Frequenzbereiche
Vgl. S.7 Anleitung G9 Pro

Vgl. S. 49 Anleitung G9 Plus

Vgl. 1.a Zuteilung der Frequenzen durch die Bundesnetzagentur


Das G9 Pro ist neuer und hat dadurch wahrscheinlich einige Verbesserungen erfahren.

Unbedingt die Pro! Wer jetzt noch PMR8 kauft, liebt seine Mutter nicht und hat Geld zuviel!

Aber nicht vergessen: Geräte die Freenet und/ oder LPD können, sind außerhalb Deutschlands meistens illegal.

So kenn ich das nicht, das Gerät an sich ist doch dann nicht automatisch illegal.
Man bleibt dann einfach auf den legalen PMR Kanälen und alles ist gut - die Sendeleistung sind ja die legalen 0,5 Watt.

Das ist von Land zu Land unterschiedlich.

Ich finde keine halbwegs aktuelle Zusammenfassung und habe keine Lust, tiefer zu recherchieren.
Es gibt Länder, in denen man Kombigeräte auf den PMR-Frequenzen nutzen darf, es gibt welche, in denen Kombigeräte grundsätzlich verboten sind (zumindest vor ein paar Jahren noch waren).

Habe jetzt auch einiges gegoogelt, aber keine konkreten zuverlässigen Aussagen gefunden. Ist wohl mal wieder die berühmte Grauzone.

Der Vollständigkeit halber: Man kann auf das Duo-C auch ausschließlich PMR Kanäle spielen lassen. Für die die ganz sicher gehen wollen und nur im Ausland spielen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 03.01.2020 um 13:04 Uhr)

Die Executive weiß nicht alles.

Ist auf dem Gehäuse etwas von LPD oder einem Frequenzbereich zu lesen, wirds eingezogen, "geprüft" oder auch nicht und vernichtet.

By the way, Polnische Radios aus älteren Zeiten sind auch verboten, weil man damit vor Ur-Zeiten mal Polizeifunk, Rettungsdienste und Feuerwehren bespizeln konnte. Dank Digitalfunk bzw. Recht schneller Verschlüsselung bei der Polizei geht es nun nicht mehr.




Anzeige