(nachträglich editiert am 24.12.2019 um 14:29 Uhr)

Hallo, erst einmal Frohe Weihnachten an alle.

Kurze Fassung ganzer Text gelöscht danke...

Kann ich dieses Peltor Headset https://www.comhead.de/3m-peltor-comtac-xpi-headset-mit-rail-helmadapter

und diesen Helm https://www.asmc.de/gefechtshelm-mich-fast-nvg-mount-siderail-mandrake

mit einem bestimmten Funkgerät und einer PTT Einheit kombinieren um mit anderen Spielern zu Funken?

Ich hab keine Ahnung vom Funken und würde mir gerne Lötarbeiten für's Funkgerät sparen.

Kann mir da jemand ein Set Up empfehlen welches ohne Probleme funktioniert oder geht so etwas ohne Basteln gar nicht?

Beste Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Soweit ich das mitbekommen hatte benötigst du spezielle ptt's für milspec Headset! 

Genaueres können sicherlich die Profis sagen...

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 10.04.2021 um 19:16 Uhr)

Yo, Profi, hier.

Für das Peltor ComTac XPI (recht gute Wahl btw) empfehle ich immer gerne eine Amplified PTT passend zu deinem Funkgerät. Diese PTTs findest du hin und wieder im Marktplatz oder für ziemlich viel Geld ebenfalls bei Comhead. Die Bauform (wie das Gehäuse aussieht) ist dabei prinzipiell nachranging und eine reine Geschmacksfrage. Wirklich wichtig ist der Amplifier für das schwache Mikrofonsignal. 

Du musst wissen welches Funkgerät du nutzen willst, das nämlich wiederum bestimmt maßgeblich die Verdrahtung und vor allem den passenden Stecker um überhaupt dein Funkgerät mit einer PTT verbinden zu können.

Also ich habe jetzt von jemanden diese PTT gezeigt bekommen.

https://www.comhead.de/3m-peltor-fl5034-ptt-adapter

Dieses könnte ich dann ganz einfach mit einem Midland G9 und dem ComTac XPI verbinden.

Mit einem Midland G9 sollte Funken mit den meisten ja funktionieren.

Oder mit dieser PTT https://www.comhead.de/3m-peltor-fl5064-ptt-adapter

Und dieser Funke

https://www.pmrfunkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Icom/Icom-IC-F29SR-%232-PMR446::8904.html

Was ist denn eine Amplified PTT?

Ist Amplified eine bestimmte Eigenschaft oder einfach der Hersteller?

Schon ein mal danke für die Hilfe!

Also die erste ptt hab ich auch mit einen Midland in Benutzung, funktioniert ohne Probleme.

@Sledge Hammer Und was für ein Headset?

@White & Nerdy Was meinst du denn zu dem Verlinkten Helm?

Denkst du da kann ich das Headset ohne Probleme an die Rail dran montieren?

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 26.12.2019 um 19:15 Uhr)

Amplified = ein Verstärker für dynamische Mikrofone; der Begriff hat sich in der Airsoft- Szene entwickelt, weil die Problematik des zu leisen Mikrofonsignals bei dynamischen Mikrofonkapseln schon seit Jahren besteht.

Kurze Info: das Problem entsteht, sobald man ein dynamisches Mikro, das oftmals für militärische Funkgeräte verwendet wurd, an ein ziviles Funkgerät anschließt. Real Deal militärische Funkgeräte (für den zivilen Endnutzer nicht zu gebrauchen, weil falsche Frequenz und/ oder lizenzpflichtig) haben einen solchen Amplifier bereits verbaut.

Die PTT für ICOM passt von der Form, sie wird aber nicht funktionieren. Die Steckerbelegung ist ungleich zu Midland, außerdem ist der Schalter anders verdrahtet.

 

€: zum Helm

Kann ich nichts Fundiertes zu sagen. Es ist ein Repro speziell für Airsoft/ Deko, dafür ist aber für mein Empfinden wieder recht teuer. Eventuell schreibst du einen neuen Thread zum Helm oder vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Ich habe allerdings öfter hier im Forum von mangelnder Passgenauigkeit der Rails mit den Real Deal Peltor Helmspangen gelesen. Letzte Woche gab es dazu wieder einen Beitrag im Forum. Lösen kannst du das Dilemma mit echten Ops- Core Rails oder lizensierten Nachbauten.

(543 Posts)

(nachträglich editiert am 26.12.2019 um 19:36 Uhr)

@Rammsteinsoftair  Peltor ComTac XPi

zum Thema Helm: die orginal Peltor befestigung, einmal am FMA Aramid passt ohne Probleme und auch bei einen 50eu Helm von FMA ohne Probleme. Habe aber auch schon wie oben schon von White&Nerdy geschrieben von Problemen gehört.

@Sledge Hammer Das klingt doch nicht schlecht :D.

@White & Nerdy Ah interessant.

Es könnte also sein, dass das Funken mit dem Peltor Headset und dem Midland nicht richtig funktioniert?

Also, dass mich andere nicht korrekt verstehen?

Und die andere PTT wäre fürs ICOM IC F29SR Funkgerät, nicht fürs Midland G9.

 

"Es könnte also sein, dass das Funken mit dem Peltor Headset und dem Midland nicht richtig funktioniert?"

Du solltest genau wissen welches Headset du hast (in dem Fall ist das bekannt) und anhand dieser Info kannst du im nächsten Schritt eine PTT aussuchen, welche wiederum zu deinem/ an dein Funkgerät passt.
Da du dich schon hier vorab informiert hast, weißt du nun, dass eine Amplified PTT aufgrund des ComTac XPI deine Wahl sein sollte. Somit wirst du mit den vorgeschlagenen Kombinationen immer korrekt bei deiner Kommunikation verstanden werden.

Danke alles weitere per PN ; ).

Moin Leute!

Ich lese hier gerade interessiert mit, da ich ebenfalls ein Comtac XPI mit dem Mikro-Upgrade-Kit (dynamisch!) nutze. Als Funkgerät benutze ich das Midland G9 pro. Ich kann zwar hören, allerdings nicht sprechen. Bzw. kommt halt eben nicht genügend Pegel durch, da der Mic Preamp in der PTT fehlt.

Kann der Urheber dieses Threads vielleicht noch mal kurz verlauten lassen, welche PTT es dann letzten Endes geworden ist? :-)

Vielen Dank!

Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten , aber wenn du ne PTT suchst , dann nimm mal zu Nerdy Kontakt auf. Der baut da super Teile und hat richtig Ahnung. 

Kann White & Nerdy auch nur empfehlen ;-)

Hab jetzt auch meine PTT von White & Nerdy… zack!! Auf einmal gehts! 




Anzeige