Seite: 1 2

Grüßt euch,

 

ich bin in Besitz einer E&L Ak 74 Gen 1. Die AK hat schon gut was hinter sich und ist "Battle Hardened". 

 

Leider neigt sie nach feuchten/regnerischen Spieltagen zu korrodieren... sie rostet.  Des weitern ist die schwärze der Ak an vielen stellen nicht mehr gegeben. Gut, man könnte sagen ist used look aber nein, dass entspricht nicht meinen ästhetischen Ansprüchen (= kein Rost und kein "blankes silbernes" Metall ).  

Bis jetzt bin ich dem mit Ballistol Kalt Brünierung zu leibe gerügt. Mit Alc entfettet, Brünierung auftragen, einwirken lassen , abwischen und mit Ballistol Waffenöl benetzen und verreiben. 

 

Leider ist der Erfolg nur von kurzer Zeit und muss nach jedem Spieltag wiederholt werden, das sie entweder an einigen Stellen blank ist oder rostet.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. Gegenmaßnahmen getroffen die erfolgreicher wahren  ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nico 

Ist halt so. 

 

Wenn die Beschichtung nicht so hochwertig ist, und zu mangelndem Ölfilm (der sich ja auch abreibt) noch Schmutz und feuchte kommen, setzt halt Flugrost an. Das lässt sich kaum vermeiden.

Kaltbrünierung ist halt auch nicht das Nonplusultra. 

 

Man darf nicht vergessen, dass rumgerobbe im Wald schon relativ hohe Anforderungen an die Waffe stellt.

(563 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2019 um 18:01 Uhr)

Den Grund des Abriebes stell ich ja weder im AS noch in RL in Frage ^^ 

Wenn ich mich ans MG3 oder auch das G36 nach ner Woche Biwak zurück erinnere, sahen die natürlich auch nur bedingt gut aus .

Nur wie man dem zuleibe rücken kann, ist die andere Sache ...

Gegen den Rost hilft Öl und diese Silica Pads im Futteral / Schrank (da dann natürlich größere)

Es gibt glaub ich auch Stifte um die Brünierung auszubessern oder rechts Brünierung die eingekocht wird.

Bei E&L ist aber nur das Gehäuse brüniert, der Lauf ist irgendwie anders beschichtet. Den könntest du ggf mit Cerakote beschichten lassen, dann haste Ruhe vor Kratzern.

Ich würde ja gerne mal ein Bild sehen, die schaut doch jetzt bestimmt erst richtig geil aus :)

(563 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2019 um 18:11 Uhr)

@Daywalker : naja grade "recht schwarz" mit Öl drauf. Wenn es wieder so weit ist und ich dran denke, füge ich ein Foto bei. 

 

@Joachim: Wie in meinem Ausgangspost beschrieben, Brüniere ich (kalt) bereits. Ob ein Stift es besser macht wage ich zu bezweifeln zumal das Problem großflächig ist. Aber ggf. wäre ne Heißbrünierung was. Kratzer sind bei dem Stahl ehr von untergeordneter Rolle.

 

#eddit: am Mfd kann man es doch noch erkennen, den brüniere ich nicht.

 

 



(611 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2019 um 18:26 Uhr)

Kenne auch nur Brünieren und Ölen..

Wird alle 2Monate gemacht und entspannt Körper und Seele xD

 

edit: Vorher natürlich den Flugrost entfernen ^^  Nutze Reinigungsbenzin,  billig und effektiv

Ballistol ist ja auch gut für die Haut ;p

 

Also beliebt mir ja nichts anders übrig 

 

 

(2281 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2019 um 19:00 Uhr)

Mann kanns auch mit nem Bunsenbrenner erhitzen und in Rapsöl ( Speiseöl) abschrecken. Dann erhält man eine schwarze Patina ( Edelrost ) die gegen Rost schützt...

 

Is natürlich bei ner kompletten Waffe schwierig ohne passendes Equipment...

Macht sich da Altöl vom Kfz nicht besser? 

Das sollte auch gehen... mach mal einen Versuch im kleinen...

Vll findet sich ja wer mit ner neueren die er gerne auf Alt hätte und tauscht.

Nico du weißt ja, meine Gen1 sieht auch so aus... bin auch mit Ballistol ran, aber das bringt auch nicht viel. Und so schlimm sieht das auf dem Bild da jetzt auch nicht aus, das geht schlimmer, zB wenn man im Regen vergisst das es regnet und die ne halbe Stunde ungeschützt liegen lässt xD

Das hier ist nicht schlecht:

https://www.birchwoodcasey-deutschland.de

Würde ich aber an einer nicht Sichtfläche erst probieren.

Seite: 1 2



Anzeige