Vorstellung Utility Bag - Adventsverlosung
(840 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2019 um 20:15 Uhr)

Vorstellung Utility Bag

 

Inhalt:

1. Hintergrund meines Utility-Bag

2. Verwendung

3. Abgrenzung zum Fanny Pack

3. Grundgerüst

3.1. Tasche an sich

3.2. Aufbau der Tasche

4. Optik

5. Befestigung

5.1 Molle an Plattenträger

5.2 Molle an Gürtel

6. Inhalt des Utility-Bag

6.1. Außenbereich

6.2. Außentasche

6.3. Vorderes Werkzeugpanel

6.4. Hintere große Tasche

6.5. Linke mittlere Tasche

6.6. Rechte mittlere Tasche

6.7. Vordere Gummihalter

7. Bonus-Hund

 

 

1. Hintergrund meines Utility Bag

Bild außen

Utility-Bag Außenansicht

Mein Utility Bag habe ich in dieser Form, mit leichten Veränderungen, seit dem letzten Resistopia. Also seit September 2018.

Denn direkt am ersten Tag als ich endlich raus konnte, hatte ich vorab Probleme mit meiner primären Replika und zu diesem Zweck Schraubendreher mit ins Feld genommen. Da es aber auf einem Larp-Event gefährlich werden kann, weil ein Schraubendreher mit einer Larpwaffe verwechselt werden könnte, beschriftete ich kurzerhand meine letzte Molle-Tasche, welche nicht für Ausrüstung vorgesehen war, mit der Kennzeichnung für private Gegenstände. Einem auffälligem „OT“ aus Panzertape auf der Vordertasche.

Im Lauf der verschiedenen Veranstaltungen in Airsoft & Larp kamen immer mehr nützliche Gadgets und Werkzeuge hinzu oder verschwanden auch wieder. Die Tasche ist auf Events einer meiner wichtigsten Begleiter und man kommt dadurch auch immer ins Gespräch, denn irgendwer hat immer ein Problem und braucht Werkzeug.

 

2. Verwendung

Die Utility Bag in dieser Form und Ausstattung hat seit einem halben Jahr Bestand und wird im Airsoft einfach als Tasche mitgenommen. Sie verweilt bei Tagesmatches einfach am Platz wo ich mich fertig mache. Dort habe ich dann direkten Zugriff auf mein Werkzeug und Ersatzteile. Kann Federn wechseln, mein Equipment reparieren oder anderen aushelfen, wenn etwas streikt.

Beim Larp (z.B. P.R.I.M. [Airsoft] oder im Endzeit-Setting "Rattenloch" [Nerf]) kommt sie einfach an den Plattenträger oder Gürtel (siehe 5.1 + 5.2) und wird dann zusätzlich mit dem Hinweis versehen, dass es sich um einen OT-Beutel handelt.

Selbst zuhause nehme ich bei Renovierungsarbeiten von Freunden oder Umzügen diese Tasche mit. So habe ich die nötigsten Sachen immer griffbereit.

Außerdem erspart es mir lästiges Suchen, denn ich weiß bei der Tasche immer was dabei ist und wo ich es finde.

 

3. Abgrenzung zum Fanny Pack

Die Utility Bag ist für mich nicht da um alltägliches wie Schlüssel, Handy, Geldbörse, etc. zu verstauen. Dafür habe ich mein Fanny Pack (danke an Unicorn dafür *.*).

Fanny pack

Fanny Pack aus der Verlosung von 2018, Hergestellt von Unicorn

Klar könnte ich theoretisch diese Gegenstände auch in mein Utility Bag packen, aber ich habe mich so sehr an mein Fanny-Pack gewöhnt, dass ich diesen quasi immer trage. Ob auf Arbeit, Freizeit, beim Feiern oder im Stadion / Konzerthalle. Im Bedarfsfall trage ich also zusätzlich zu meinem Fanny Pack meinen Utility Bag. In diesen packe ich nur Werkzeuge und Zubehör für das Hobby, bzw. das passende Setting im Larp. Da ich ab und an meinen Utility Bag auch anderen anvertraue, möchte ich ungern Ausweis, Handy und Geld nicht am Mann haben. Daher die Unterteilung.

 

3. Grundgerüst

3.1. Tasche an sich

Mein Utility Bag-Grundgerüst bildet die AX 10 Universaltasche von 75 Tactical.

Quelle: Recon-Company

Diese Universaltasche mit Fronttasche und Doppelreißverschluss kann durch einen innen liegenden Gummizug offengehalten werden.

Das Innere wird durch eine ganze Reihe an Gummibändern und Unterteilungen separiert und bietet Platz für Werkzeug und Zubehör.

Am Boden sind zudem 2 Gummibandschlaufen angebracht, deren Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat. Vielleicht könnte man etwas reinklemmen?

Ursprüngliche Außenmaße: ca. (L) 20 x (B) 6 x (H) 15,5 cm.

Das Modular Slide System (MO.S.S.) von 75Tactical ist 25 mm breit und definitiv das Beste, dass ich bisher zum schlaufen hatte. Das verbinden mit Gürtel, Plattenträger oder Tasche geht sehr leicht und obwohl Druckknöpfe fehlen, hält alles sicher an seinem Platz.

Die Tasche kostet aktuell 59,95€ und ist in coyote und schwarz erhältlich.  Bei anderen Lieferanten sogar in oliv. Sollte meine irgendwann nicht mehr zu gebrauchen sein, hole ich sie mir passend zu meinem restlichen Gear in oliv.

Ich selbst habe diese Tasche in einem Konvolut an Ausrüstungsgegenständen für einen deutlich schmaleren Kurs bekommen. Daher will ich nicht über die Farbe meckern.

Mit allem drin, was im Folgenden unten beschrieben wird, komme ich übrigens auf ein Gewicht von 1,4kg.

Das mag im ersten Moment viel erscheinen, ist es für mich jedoch nicht. Da ich auf der Vorderseite des Plattenträgers sowieso eine Menge Magazine habe und eine Pistole samt Holster vor der Brust trage, ist es sogar ein ganz praktisches Gegengewicht bei längeren Veranstaltungen. Bei Tagesveranstaltungen bleibt die Tasche eh am Platz, an dem der Rest der Ausrüstung liegt.

 

3.2 Aufbau der Tasche

Aufgebaut ist die Führungstasche wie folgt:

Außen eine große Tasche mit Klett, welche innen auch diverse Gummibänder hat, die ich aber nicht nutze. An den Seiten mehrere Ösen.

Innen ein flaches Werkzeug/Stifte/etc.-Panel mit Gummibändern.

Leere Tasche halb geschlossen

Auf der anderen Seite mehrere Unterteilungen, aber immer jeweils mit weiteren Gummibändern darin. Sofern man diese Bänder nutzt, kann nichts hin und her wackeln oder verloren gehen.

Leere Tasche ausgeklappt

 

4. Optik

Meine Tasche war auch deswegen so günstig, weil die Oberseite der Vordertasche mit Farbe verschmiert war. War mir aber egal. Ich habe einfach Stoff drauf befestigt in einer für mein Gear passenden Farbe. Auf Airsoft-Tagesmatches spielt die Optik der Tasche, wenn sie im Spawn / am Platz liegt, keine Rolle.

Beim Larp verkehre ich hauptsächlich in Settings, die einen angeranzten Look voraussetzen. Daher ist die Optik mit dem Stoff auf der Fronttasche hierfür recht passend.

Im Lauf der Veranstaltungen kamen diverse Farbkleckse dazu, die sich auch nicht mehr entfernen lassen.

Außenansicht

Die Optik des Originals kann ich daher leider nicht beurteilen, sie macht auf Fotos aber einen sehr guten Eindruck.

 

5. Befestigung

Die Befestigung an Gürtel, Tasche und Plattenträger funktioniert bei dieser Tasche durch die passgenauen Molleschlaufen tadellos.

Ich kann sehr einfach einschlaufen und festzurren, ganz ohne Werkzeug. Trotzdem hält die Tasche an ihrem Platz und auch bei Sprints verrutscht nichts.

Tasche mit Molle am Plattenträger

Wahlweise trage ich die Tasche entweder wie oben erwähnt (beim Larp) am Plattenträger, wenn ich die Tasche gelegentlich fürs filmen mitnehme, dann schlaufe ich sie einfach in einen mit Molleschlaufen versehenen Gürtel. Dann passe ich aber die Innereien an meine Tätigkeiten an (Airsoftsachen raus, mehr Kameraequipment rein).

Tasche und Gürtel

Habe ich neben meinem Waffenkoffer auch mein Futteral mit, kann ich die Tasche zum besseren Transport auch an die Molle-Schlaufen des Futterals befestigen.

Tasche und Futteral

 

6. Inhalt des Utility-Bag

Zur Einfachheit halber stelle ich die Bereiche separat vor. Hier aber schon einmal ein kurzer Vorgeschmack.

Inhalt des Utility Bags

 

6.1. Außenbereich

Außenansicht

An der Seite habe ich mit abnehmbaren Kunststoff-Karabinern ein 2-Meter Paracordseil befestigt, sowie eine kleine Rolle PVC Klebeband von Thermaflex. Einen Haken habe ich zudem frei gelassen. Hier kann ich z.B. bei Bedarf Handschuhe einhängen.

Klebeband, Karabiner, Paracord

 

6.2. Außentasche

Außentasche mit Klett

Die vordere aufklappbare Tasche ist bei mir für Erste-Hilfe und Reinigung gedacht.

Dort findet sich ein kleines Erste-Hilfe-Set mit dem allernötigsten was man unterwegs braucht, um kleinere Wunden zu verbinden. Dazu Desinfektionsmittel, Taschentücher und ein Schaumreiniger, der ohne Wasser benutzt werden kann.

Inhalt Außentasche

 

6.3. Vorderes Werkzeugpanel

Werkzeugpanel rot markiert

Wenn wir die Tasche aufklappen haben wir im ersten Bereich verschiedene Werkzeuge. Hier kommen die Gummibänder sehr gelegen.

Von links nach rechts haben wir hier:

Schlitzschraubendreher - dient meist zum Halter der Feder beim Federwechsel

Kugelschreiber

Bit-Tool inkl. 7 Bits - dadurch spart man echt viele einzelne Schraubendreher

Metallkarabiner - dient manchmal als Slinghalter

Reißnadel - Die gehärtete Spitze ist nahezu unverwüstlich und durchdringt alles an Stoff und Leder, was ich ihr mittlerweile vorgesetzt habe. Ich nutze sie z.B. auf Larp gerne, wenn ich etwas mit Paracord zusammenbinden muss, um die Löcher vorzustechen.

Taschenmesser

Feuerzeug

Leatherman - Allzweckwerkzeug mit Zange, Seitenschneider, Messer, Säge, etc.

 

6.4. Hintere große Tasche

Hintere Tasche (rot martkiert)

Inhalt hintere Tasche

 

Putzlappen

großer Schraubendreher - Dieser ist quasi mein All-Round-Dreher. Ob Akku-Wechsel, Pins lösen, Gears drehen, Schrauben drehen. Er ist meist meine erste Wahl. Wegen der Länge verstaue ich ihn allerdings ein wenig quer.

Sturmfeuerzeug - um punktuell etwas zu erhitzen (z.B. Schrumpfschläuche)

GoPro-Cap-Halter - falls ich von Helm auf Basecap wechsel und die Kamera mit soll (z.B. beim Larp)

 

 

6.5. Linke Tasche

Linke mittlere Tasche (rot markiert)

Inhalt linke Tasche

Brillenputztuch

Ersatzakku Actioncam

Ersatzbatterie Reddot

Airsoftzubehör - Adapter von mini-Tamya auf Dean, Schrumpfschläuche, T-Stecker (männlich+weiblich), Überbrückungskabel, Sicherung

 

6.6. Rechte Tasche

Mittlere rechte Tasche (rot markiert)

Inhalt rechte Tasche

Nadel + Garn - Gerade im Larp habe ich in ruhigen Minuten gern mal Nadel und Faden in der Hand und pimpe meine Klamotte mit allerlei Sachen. (Bild Hose) Oder repariere Nähte.

Bitsatz

 

6.7. Vordere Gummihalter

Vordere Gummihalter (rot markiert)

Inhalt Gummihalter

Links

Kameradeckel für Actioncam - Die Reversecam an der Replika wird gern beschossen und da hab ich gern eine Ersatzkappe dabei

Rechts

Schnürsenkel - nur noch einer aktuell. Der andere wurde vor kurzem von einem Teammate gebraucht

Kletthalter universal - z.B. als Slinghalter

 

7. Bonushund

Abschließend noch ein Bild von den Größenverhältnissen des Utility-Bag und eines Cairn-Terriers.

Cairn-Terrier Chewi

 

Hinweis: Alle Bilder sind anklickbar für eine größere Darstellung (Achtung, öffnet im selben Fenster)




Anzeige