Vorstellung meiner minimal EDC Tasche Adventsverlosung
Hallo liebe ASVZler,
 
Nachdem ich es schon seit einer ganzen Weile mit mir herumtrage und es mittlerweile auf einem Stand ist mit dem ich wirklich zufrieden bin, will ich euch heute meinen täglichen Begleiter vorstellen:

meine minimal EDC Tasche
 
Mein gesamtes EDC- (Every Day Carry) bzw. Utilitykonzept ist deutlich umfangreicher als nur diese Tasche und es sind eigentlich überall nützliche Dinge, in meinem Geldbeutel (der wie mein Handy und mein Schlüssel immer in meinen Hosentaschen steckt), in meiner Jacke, in meinem Rucksack, etc., hier will ich aber nur mein minimal Set vorstellen (sonst wird das ein noch deutlich längerer Roman den niemand ganz lesen will). Dieses Set kann man schnell in jeden Rucksack, Jackentasche oder auch eine große Hosentasche stecken, um zumindest die wichtigsten Essentials immer dabei zu haben.
 
So sieht die schicke Tasche aus, mit ihren gerade mal 450g und 15 x 10 x 5 cm recht klein und unscheinbar:
 
gepackte Utility Bag
die fertig gepackte Tasche
 
Macht man die Tasche auf, sieht man aber schon deutlich, wie viele nützliche Sachen darin sind. Auch im aufgeklappten Zustand sind alle Sachen darin fixiert und man kann die Tasche bei Bedarf hochheben, umdrehen etc., ohne dass etwas herausfällt.
 
Geöffnete Utility Bag
die geöffnete Tasche: alles sitzt an seinem Platz
 
Den vollen Umfang sieht man aber erst, wenn man die Tasche wirklich komplett auspackt.
 
Utility Bag ausgepackt
alles ausgepackt ist es doch mehr als man zuerst erwartet
 
Gehen wir alles doch mal der Reihe nach durch:
 
Maxpedition micro poket organizer
Gibt es hier
 
Maxpedition micro poket organizer
die Tasche selbst mit seinen Staumöglichkeiten
 
Die Tasche kann man komplett 180° (oder bis zu 360°, warum auch immer man das machen würde) aufklappen und dadurch alles sehr leicht erreichen.
Rechts oben ist eine kleine Schlaufe aus Paracord um einen Schlüssel oder etwas ähnliches daran zu befestigen.
Auf beiden Seiten ist hinten eine vollflächige dünne Einschubtasche, darauf finden sich links drei kleine, rechts zwei etwas größere Befestigungsschlaufen aus einem elastischen Streifen. Das Band ist für meinen Geschmack zwar etwas zu stark, tut seinen Job aber dennoch gut.
Unter den Schlaufen habe ich per Hand noch zwei Hakenklettflächen angenäht, so dass man hier Gegenstände hin kletten kann, und diese beim Öffnen an ihrem Platz bleiben.
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und hat für mich genau das richtige Format, es passt gerade alles rein und dabei passt die Tasche gerade noch in eine Hosentasche, sollte man sie mal einfach so mitnehmen wollen.

Powerbank, USB-C Kabel, USB-C auf Micro USB Adapter, USB Stick, OTG Adapter und Ladegerät
Zu bekommen hier: Kabel, USB C zu Micro Adapter, 16GB USB Stick, OTG Adapter (leider ohne die praktische Silikonhülle) Powerbank: Werbegeschenk, Ladegerät: keine Ahnung, kam mit einem Elektrogerät

Elektronik Accessoires
das Elektronik Kit für den täglichen Bedarf
 
In der heutigen Welt mit Smartphones und anderen digitalen Geräten sind eine Powerbank, ein Ladegerät und ein USB Stick essentielle Geräte um Daten zu sichern oder zu übertragen, im Notfall das Handy zu laden um einen Hilferuf abzusetzten, oder auch einfach nur weiter Musik hören zu können.
Mit den Adaptern kann man diese Geräte auch auf vielen verschiedenen Geräten nutzen (außer auf Apple Geräten, sorry but not sorry, ich nutze kein Apple).
Auf das Ladegerät habe ich als Gegenstück zum Hakenklett in der Tasche einen Streifen Flauschklett geklebt, dieser beeinträchtigt die Funktion nicht, hält das Ladegerät aber sicher in der Tasche wenn diese geöffnet wird.
Der USB Stick ist außerdem bootbar eingerichtet und sobald ich Zeit dazu finde werde ich hier noch PC Notfall Programme wie ein Windows Passwort recovery tool, ein Festplatten recovery tool, einen Virenscanner etc. aufspielen, um bei Bedarf alle nötigen Werkzeuge für erste PC Hilfe bei mir zu haben.
 
Taschenmesser, Schraubendreher, Panzertape, Kabelbinder, Pinzette und Feuerzeug
Waren alles Werbegeschenke bzw. lag bei mir daheim herum
 
Werkzeugset
Basisset für allerlei Reparaturen
 
Diese Sachen müssen glaube ich nicht groß erklärt werden, es sind schließlich die essentiellsten Werkzeuge und Materialien für jede Art von Reparatur und Bastelei, und außerdem ist der Korkenzieher des Taschenmessers praktisch (mit diesem konnte ich schon einem Ehepaar aushelfen, das etwas aufgeschmissen war, weil es zum Freilichtkino zwar eine Flasche Wein, aber keinen Korkenzieher mitgebracht hatte).
Das Panzertape habe ich von der großen Rolle auf ein Stück des Gehäuses eines Werbekugelschreibers aufgerollt, so dass die Rolle deutlich kleiner ist. Alternativ kann man das Klebeband auch um eine alte Kreditkarte oder Ähnliches wickeln, dann ist es deutlich flacher, so trage ich auch immer etwas Panzertape in meinem Geldbeutel mit mir herum und habe es schon sehr oft gebraucht.
Auf den ersten Blick beim gepackten Set evtl. nicht zu erkennen: Die Kabelbinder und das Feuerzeug finden in der flachen hinteren Tasche auf der rechten Seite ihren Platz.
 
Sekundenkleber (Flüssig und Gel), Natron (Natriumhydrogencarbonat) und Bastelmesserklinge
Sekundenkleber gibt es in jedem Supermarkt (meiner kam im Dreierpack in der abgebildeten Plastikbox), Natron billig z.B. bei ebay, Bastelmesserklingen in jedem Bastelladen
 
Sekundenkleber, Natron und Bastelklinge
Ein Set für allerlei speziellere Reparaturen
 
Mit dem Sekundenkleber kann man allerhand Dinge reparieren, außerdem kann man damit Schnittwunden und ähnliches zukleben (ja, dafür wurde Sekundenkleber ursprünglich entwickelt). Das Natron wurde in einen Strohhalm gefüllt und von beiden Seiten zugeschmolzen, ist also Wasserdicht verpackt und hat mehrere potentielle Anwendungen:
Natron ist eine sehr schwache Base und hat puffernde Eigenschaften, man kann es dadurch benutzen, um sowohl Säuren auch als stärkere Laugen zu neutralisieren, dies kann etwa bei Verätzungen hilfreich sein (es muss natürlich trotzdem kräftig mit Wasser ausgespült werden). Desweiteren kann man größere Löcher in Objekten mit einer Kombi aus Sekundenkleber und Natron auffüllen, dazu einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf die zu füllende Stelle geben und etwas Natron darauf rieseln lassen. Der Sekundenkleber und das Natron wird augenblicklich steinhart und man kann sofort die nächste Lage auftragen, bis die Lücke gestopft ist. Einen letzten Nutzen hat das Natron außerdem noch: Natriumhydrogencarbonat, oder kurz Natron ist der Hauptbestandteil von Backpulver und wird oft auch einfach alleine als Backtriebmittel genutzt, falls z.B. der Kuchen am Sonntag unbedingt fertig werden muss und kein Backpulver im Haus ist kann man das Natron also auch zum Backen verwenden.
Die Bastelmesserklinge ist auch sehr praktisch, abgesehen davon, dass sie sehr scharf und spitz ist, ist sie außerdem so dünn, dass man mit ihr sehr gut Kabelbinder wieder öffnen kann um sie wiederzuverwenden, indem man den arretierenden Haken vorsichtig nach oben drückt und den Kabelbinder langsam öffnet. Die klinge ist zum Schutz in einer kleinen Hülle aus Panzertape und Papier, außerdem ist der Sekundenkleber und die Klinge in einer kleinen Plastikbox, die ein versehentliches Quetschen oder öffnen des Sekundenklebers verhindert.
 
Drahtsäge, Ohrstöpsel, Wasserfestes Papier und Kugelschreibermine
Hier gibt es die Drahtsäge und das Papier, der Rest lag bei mir daheim herum
 
Drahtsäge, Papier, Kugelschreiber und Ohrstöpsel
Schreibset, Notfallsäge und Ohrstöpsel
 
Die Drahtsäge ist erstaunlich praktisch, für ihr minimales Gewicht und Platzbedarf schafft man es damit erstaunlich dicke Äste durchzusägen. Klar, eine richtige Säge ist schneller und einfacher, aber die passt auch nicht in dieses Kit. Für diese etwa Armdicke Wurzel (schon seit einer Weile getrocknet, Durchmesser 7 x 7,5 cm) habe ich gerade einmal 11 Minuten gebraucht, wobei mir allerdings auch etwas warm wurde. Für den Notfall ist die kleine flexible Säge also nicht zu unterschätzen und durchaus sinnvoll zu gebrauchen, man braucht allerdings kurz um die richtige Technik damit herauszufinden, deshalb lieber gleich zwei bestellen und die zweite zum Üben benutzen. (mit der Säge des Taschenmessers hätte ich die Wurzel nicht durch bekommen, die ist nämlich gerade mal 5cm lang)
 
Schnitt mit der Säge
getrocknete Wurzel mit 7 x 7,5 cm, durchgesägt in 11 Minuten
 
Die Ohrstöpsel sind sehr praktisch, nicht nur als Abeitsschutz an lauten Orten, sondern auch wenn man an einem lauten Ort etwas schlafen will, z.B. auf einem Rastplatz neben der Autobahn. Die Stöpsel haben mit der Säge thematisch nichts zu tun, sind aber in der gleichen Tüte, so dass sie beim öffnen der Tasche nicht sofort herausfallen.
Das Papier aus einem wasserfesten Notizblock teilt sich mit der Säge die linke hintere Tasche, und dazu gehört dann natürlich eine Kugelschreibermine, die zum besseren Handling mit etwas tape umwickelt ist (ja, im Notfall könnte man das sicher auch nutzen um eine Kapsel am Finger oder ähnliches zu tapen, es ist aber wirklich nicht viel Tape). Papier und Stift kann man immer brauchen, um eine Nachricht zu hinterlassen, um etwas zu beschriften, etc., und wenn das Papier wasserfest ist ist das natürlich noch besser.
 
Und zu guter Letzt: Süßkram??
Nein, dabei handelt es sich um ein
 
Minimal medizinisches Set
Lag alles schon bei mir daheim herum, gibt es aber alles in der Apotheke
 
gepacktes Medi kit
das Medikit in gepacktem Zustand, die Aspirin passen noch oben drauf
 
ausgepacktes Medi kit
der ganze Inhalt in ausgepackt, oben Medikamente und unten Pflaster
 
Ein erste Hilfe Set will ich es nicht wirklich nennen, dafür fehlen hier zu viele essentielle Sachen wie Wundauflage, Verband, etc.. In dem Set finden sich aber die gängigsten Medikamente (Ibuprofen, Aspirin, Novalgin, Pantoprazol), Alkoholtupfer zur Desinfektion, Pflaster, Blasenpflaster und ein paar Klammerfplaster.
Mehr Platz ist leider nicht in dem mini Set, aber gerade die Medikamente sollten für viele Sachen hilfreich sein (Ibuprofen als Schmerzmittel und Entzündungshemmer, Aspirin als Blutverdünner, hilft z.B. bei Schlaganfällen und Herzinfarkten, Pantoprazol gegen Magenprobleme, ...).
Außerdem habe ich wie bei dem Ladegerät auf die Rückseite noch einen Streifen Flauschklett geklebt, so dass die Box sicher in der Tasche gehalten wird, aber auch einfach herausgenommen werden kann.
Und dies ist wie ganz am Anfang geschrieben nur mein minimalst Set, im Normalfall habe ich noch meinen Rucksack dabei, in dem unter Anderem auch immer ein voll ausgestattetes erste Hilfe Set griffbereit ist.
 
So, das war alles was sich in meiner minimal EDC Tasche befindet, das ganze ist wie ihr seht ein bisschen eine Mischung aus hilfreichen Gegenständen für den alltäglichen gebraucht und Ausrüstung für Notfälle und insgesamt unglaublich praktisch. Ich bin sehr zufrieden damit, alles passt gut hinein, wird an Ort und Stelle fixiert und die Tasche platzt auch nicht aus allen Nähten. Ich hoffe ihr hattet trotz der nicht perfekten Bilder (mein altes Handy schafft es leider nicht bessere Bilder zu machen, dafür sind aber alle Bilder anklickbar) Spaß beim Lesen meines Reviews und evtl. lässt sich ja der Eine oder Andere hier von dem Set inspirieren oder übernimmt einzelne Elemente in sein EDC Repertoire.
Falls ihr noch Vorschläge habt was sehr praktisch aber sehr klein ist freue ich mich auch über Anregungen, ich arbeite kontinuierlich daran das Set zu verbessern und nehme auch gerne neue Sachen mit auf.
 
Euer Teamslayer
 
P.S.: einen Bonus Hundi gibt es von mir natürlich auch noch, das ist unsere Hündin Sunny:
unsere Süße Hündin mag Decken
Doch mehr der Katzenmensch? Kein Problem, Sunny versteht sich auch ganz gut mit unseren zwei Katern Pünktchen und Anton:
Pünktchen und Anton

Ich hoffe die gestreifte heißt Pünktchen cool

nein, anders herum, der Schwarze hat am Hals einen einzelnen weißen Punkt, den man hier auf dem Bild nur nicht sieht :P




Anzeige