Hallo zusammen,

 

Ich habe mir von einigen Wochen eine TM P90 gegönnt.

Heute ist mir nach ein paar schnellen Schüssen (erstes Magazin) die Sicherung geflogen.

GearBox ist Stock, Akku ein Lipo  mit 7,4V 1800mA und 25 bis 50C er Marke Nano Tech (vermutlich Chinaware).

Sicherung müsste eine 15A sein.

Was könnte da sein?

Möglich bleiben ja nur:

-Motor

-Switchunit 

Kabel sehen gut aus.

Hat jemand da eine Vermutung durch was diese ausgelöst haben könnte? 

Sollte ich die P90 auf Garantiefall zurückschicken obwohl es nur die Sicherung gelupf hat?

 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 21:03 Uhr)

Ist normal das die Sicherung aufgibt, hab meine Ausgebaut, die stört nur.

Die größeren haben 25 oder 30A Sicherungen.

Aber normalerweise brauch man gar keine. Für den Fall eines Akku kurzschlusses bringts dir nix. Motor kann schlecht durchbrennen weil man ja noch durch den Abzug trennen kann. Wenn die Switch festbackt haust du eh als erstes den Akku raus.

Die TM ist auf die alten NIMH's ausgelegt. Bei mir hat sie auch eine Weile mit Lipos überlebt, bis ich ein kleines Klickerschwein geworden bin (mit dem Abzug immer noch um längen anderd als bei den M4 Spielern).

Spiele jetzt so seit 1,5 Jahren mit Lipo und ohne Sicherung, Kollege auch seit halben Jahr, ohne Beanstandungen.

15A ist sinnfrei, da im Anlaufen schon 30A+ Laufen. Gut Sicherung braucht etwas, aber wenn man schnell genug triggert ist das auch zugig erreicht.

(33 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 21:05 Uhr)

Das heisst also Sicherung überbrücken und fertig?

Und ja das ist beim schnellen Triggern passiert...

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 21:10 Uhr)

eigendlich sind da 20A sicherungen drin.

Ich würde da n mosfet noch verbauen, geht bei der p90 recht einfach und hilft ungemein die nicht so einfach zu bekommende switch zu schonen

 

Es war eine 15A Sicherung.

Wird nun gebrückt (bzw erst mal durch eine 20er ersetzt).

Nun wäre ein Mosfet an der Reihe.

Gibts ne Anleitung, wo die verbaut wird? Da is ja Löten von nöten...

@Loki, hast du nicht mal geschrieben, du verbaust da selbst irgendwelche selbstgebauten MOSFETS?

Jupp. anleitung laut:

http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/2012/01/simples-mosfet-tutorial.html#more

mit 27k ohm /100 ohm widerstand und IRLB3034PBF.

Mit "normalen"lötkentnissen relatif einfach und schnell gemacht, gerade bei der P90




Anzeige