Seite: 1 2
(26 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 22:25 Uhr)

Guten Tag liebe Airsoft Community,

coolkisscool

 

Waffe / Gearbox / ASG Info

  • m15A4 bzw. m16 vom ArmaLite ( Vollmetal Receiver )
  • Standard v2 Gearbox
    • Kunststoff aufbuchsen
    • Standard Gears, Feder, Piston, Zylinder, Zylinder Kopf, etc.
    • Feder stärke: Leider unbekannt.
    • Teflon band Abdichtung am Zylinderkopf
  • FPS / Joule: Beides unbekannt, wurde noch nicht gechront
  • Alter: Unbekannt, da ich sie von einem Kollegen als Bastelobjekt bekommen habe. ich vermute mind. 3 Jahre Alt ( da cut-off-lever sehr gut abgenutzt )
  • Akku: Aktuell Sticktype 8,4v & 9,6v Ni-Mh von Begadi
  • Mosfet: ist im Moment noch keins verbaut

 

Kurze "Story Time"

Ich habe das ASG als "Bastelobjekt" bekommen. Mein Kolegge meinte das die Knifte gar nicht mehr funktioniert, weder Feuerwahlmodus noch Trigger. Long Story short ich habe die ASG komplett auseinander gebaut vernünftig mit Teflon band abgedichtet & wieder zsm. gebaut.... dann lief sie wieder. Alles hat funktioniert bis auf Semi-Automatik... nach ein bisschen googeln habe ich dann herraus gefunden das der Cut-Off-Lever daran schuld ist, da her auch meine vermutung, dass die Waffe älter als 3 Jahre ist. So jetzt, da alles Tadellos läuft würde ich sie gerne zu einer DMR umbauen.

 

Wünsche / Vorhaben

  • Ich würde die Oben genannte m16 als DMR umbauen / tunen wollen
  • Ich würde sie gerne sehr leise haben wollen
  • zu dem sollte sie mind. 395 FPS ( 120 m/s ) haben
  • Was ich gerne aus der gearbox tauschen möchte (zu = ->):
    • Plastikaufbuchsen -> Stahlaufbuchsen o. Kugellager
    • Aktuelle Feder      -> m120 o. m130
    • Aktueller Motor    -> ???, in meinem Frage abteil gucken
    • Zylinder, Spring guide, Piston, Piston Kopf, Nozzle
    • ( Spring guide & Pistenkopf gelagert )
    • Aktuelle Gears      -> ???, in meinem Frage abteil gucken

 

Meine Fragen

1. Welchen Motor & Gears zu einer m120 oder m130 Feder für ein DMR build?

2. Standard Gear Ratio ist gleich 18:1, wechseln oder reichen die?

3. Falls wechseln welche Ration ist da zu empfehlen?

4. Stahlaufbuchsen o. Kugellager, welches von beidem ist leiser?

5. Macht es sind Spring guide & Piston Kopf zu lagern? Gibt es sonst noch Tipp / Tricks um S-AEGs leiser zu machen?

:: ( mit AOE, shimen & short stroken kenne ich mich ganz okay gut aus ) ::

 

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr sehr dolle Freuen. laughing

Schonmal Vielen Danke im Vorraus.

 

 

EDIT:

Bisherige zusammenstellung für eine leise DMR:

Werde, wenn ich alles Bestellt & eingebaut habe, ein Testbericht / review schreiben. 

Schauen und verstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9VbcbywU8E&t=41s

SHS HS + 18:1 Gears.

Bevel gear + Spur gear mit Kugellager

Sectorgear mit Buchsen

Madbull m120 kommt auf ca. 2J bei normal abgedichtetem system (~460FPS)

Lager an Springguide und Piston sind nicht verkehrt, gerade bei etwas stärkeren federn.

 

vielen Dank für diese Schnelle Antwort.

Habe das video von Reaper, warum auch immer, komplett ausgeblendet beim Schreiben des Beitrages.

 

Jetzt bleibt mir nur noch die Wahl des Motors.

Wie viel Drehmoment hat ein Standad ( Out of the Box) Motor im Regelfall & wie viel sollte ein Motor mindestens Haben damit er eine m120 Feder auf ziehen kann?

SHS HT, Speedgears und ne M120 ist super. 14:1, oder 13:1er.

Theoretisch sollte das sogar ger HS Motor von SHS schaffen..

Schnell ist in dem Fall auch weniger laut.. 

also lieber 'n Speed Gear set als "Standard" (18:1)?

z.b.: Begadi PHX Gearset 14:1

 

Sind die Gears dann nicht einer zu großen last ausgesetzt?

 

Habe mir reapers video jetzt nochmal angeschaut.

SHS Motoren sind auch recht leise, wenn sie direkt auf SHS Gears treffen. 

Diese zum Beispiel..

ich würde eher standard ratio mit hs oder hs ratio mit ht machen. hs+hs is meist nicht so geil. Der shs is bis max m120 ausgelegt, etwas drüber ist natürlich auch möglich, jedoch verstärken die HS Gears natürlich die kraft die der Motor aufwenden muss. Ich spiele in meiner ics par mk3 den HT Motor mit m120 und 11,1v und den finde ich vom speed her super.

ich würde für n hs setup aber ne elektronische unit verbauen wie z.b. ascu normal müsste die lite für dein vorhaben auch super reichen.

Die shs gears sind nur bis m100 ausgelegt.

 

(26 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 18:43 Uhr)

hmmm.. okay

 

Feder der Wahl: Madbull m120  (laut Kotte & Zeller beschreibung "nur" 410 FPS @[WV] Loki)

 

also 18:1 mit dem SHS HS Motor?

 

 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 18:46 Uhr)

Ich hab 4 Waffen mit der bestückt oder getestet, bei keiner komme ich unter 1,8j raus eher richtung 2j das maximum war in einem super system 2,2j

Ich kaufe fast nur Madbull Federn weil ich mittlerweile gut abschätzen kann was damit raus kommt, wenn ich bestimmte werte haben möchte.

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 18:56 Uhr)

Ist gehubt wie gesprungen ob HS oder HT, HS ist minimal schneller, HT braucht minimal weniger A.

Gears SHS 12:1 mit HS kann 1,5j locker. Hab das System mit 10:1 am laufen.

Wegen den Lagern im Piston und springgguide, eins reicht das andere ist sinnlos, kann man selber testen, selbst bei einer m200 kann man unter vollem Druck den Guide noch frei drehen.

 

Für meine Motorfollower, der Infinity U3500 ist verbaut, in dem Gehäuse wo vorher der umgerechnet 4000 verbaut war. Erste Werte, soweit man Titan vertrauen kann, von 8ms auf 13 hoch im SEMI, dafür die A von 150 auf 130. Sind aber erst 50 Testschüsse durch. Werde bei Gelegenheit mal weiter testen und auch die 1mm² Kabel beobachten, waren mir am Motor mit dem alten etwas zu heiß geworden. Überlege die zu verlöten, ist AK, aber durchs Testen bin ich noch unschlüssig.

krass okay :]

 

So nochmal Zusammengefasst:

Feder: Madbull m120

Motor: SHS hs Motor

Gearset: 18:1, shs 18:1 Gearset

Akku: 11,1 LiPo

Springguide: Synthesis v2 springguide (gelagert)

Piston: Vollstahlzahn

 

Für späteres Tuning:

Trigger: ASCU, ASCU lite

 

soweit alles richtig?

Was man vielleicht noch in Betracht ziehen sollte ist der Vordere part, nozzle sowie hopup.

Ich empfehle immer das ML macaron, bei ca. 2j würde ich da zu 70° greifen + omega nub. kann bei einigen zu feeding problemen führen, ich hatte noch nie probleme, alternativ das ml Diamond, Lifert nicht so geile Ergebnisse dafür weniger wahrscheinlichkeit mit feeding problemen wegen etwas kürzerer lippe. dann wäre ein passendes airseal nozzle noch ratsam dafür die länge des alten am besten messen.

und den lauf putzen.

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 19:19 Uhr)

Lass die Finger von SShooter, die Achsen brechen selbst bei 0,5ern (hab 2 durch). Und von 18:1 auf 18:1 tauschen ist Geldverschwendung. Entweder schneller oder behalten was drin ist.

Was ich noch nicht gelesen habe. Mosfet verbaut? Wenn ja welches?

Dann lass ich die jetzigen 18:1er drinne.

 

Ein Mosfet ist noch nicht verbaut. Würde ich dann, wenn ich auf 11,1v LiPo's umsteige mit einbauen. Macht es denn wirklich so sinn ein Mosfet zu verbauen?

(13028 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2019 um 19:27 Uhr)

Weniger Wiederstand dadurch mehr Schuss pro Akkuladung und der Schuss kommt schneller.

Seite: 1 2



Anzeige