TRU Spec Combat-Shirt sowie Feldhose (multicam tropic) Adventsverlosung

REVIEW: TRU Spec Combat-Shirt sowie Feldhose (multicam tropic) 

 

Gliederung des Reviews: 

-Was ist es?

-Wie ist es verarbeitet?

-Wofür eignet es sich?

-Was hat es für Features?

-Erfahrungsbericht(Langzeit)

-Statement/Kaufempfehlung

 

 

1. Was ist es?

Heute gibt es mal ein Review zu einem nicht allzu häufigem Combat-Shirt, mit der dazugehörigen Feldhose. Es handelt sich hierbei um Ausrüstung der Marke TRU Spec in der Ausführung "Multicam tropic". Im Lieferumfang enthalten sind bei den jeweiligen Bestellungen ausschließlich der Ausrüstungsgegenstand sowie dessen Verpackung. Polster müssen zusätzlich erworben oder selbst hergestellt werden. (Vorab gibt es noch zu sagen, dass für den perfekten Sitz des Combat-Shirts gegebenenfalls eine Kleidergröße kleiner bestellt werden sollte, da das Shirt sonst seinen Zweck verfehlt und nicht körpernah anliegt)

 

Combat-Shirt 49,56$:

https://www.truspec.com/uniforms/combat-shirts/tru-14-zip-combat-shirt

Feldhose 59,96$:

https://www.truspec.com/uniforms/tactical-response-uniform-tru/tactical-response-uniform-tru-pants

https://s19.directupload.net/images/191201/temp/weogqmji.jpg

https://s19.directupload.net/images/191201/temp/8r6zd5j9.jpg

2. Wie ist es verarbeitet?

 

Die beiden Teile sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet, das zeigt sich insbesondere an den sehr robust vernähten Taschen. Ebenfalls hochwertig sind die Auflageflächen (Knie, Ellenbogen, Gesäß). Hier befinden sich jeweils zwei Lagen des Stoffes und bieten bei den Knien sowie an den Armen die Möglichkeit, Polstereinlagen einzusetzen. Diese schränken zwar etwas die Bewegung ein, da gerade an den Ärmeln die Taschen/Einschubfächer sehr groß sind, sodass fast der gesamte Unterarm bedeckt ist, jedoch bieten sie ebenso die Möglichkeit, die Verletzungsgefahr zu minimieren:

https://s19.directupload.net/images/191201/temp/4osfi7uz.jpg

 

Ebenfalls negativ auffällig ist der doch eher dünne Stoff am Combat-Shirt. Man sollte hier typischerweise einen Plattenträger oder eine Weste überziehen, da sonst schon durch kleine Äste oder Nadeln die ersten Fäden gezogen werden können. Erwähnenswert ist noch, dass nahezu alle Taschen mit einem Klettverschluss versehen sind und dieser auch hochwertig vernäht wurde. Es lassen sich kaum Fadensreste an den Nahtenden finden, was einen guten Eindruck vermittelt. Der Hosenstall ist hier, entgegen der gängigen Reissverschlüsse, mit Knöpfen versehen. Diese sind gut Verarbeitet und sorgen für einen festen Sitz. Die Aussparungen am Gegenstück sind etwas enger gehalten, damit sich die Knöpfe nicht wieder lösen können. Die Feldhose, sowie die Ärmel der Combat-Shirt bestehen aus dem gleichen Stoff und zeigen somit beide eine wasserabweisende Wirkung auf. 

 

 

3. Wofür eignet es sich?

 

Die Kombination aus Combat-Shirt und Feldhose eignet sich hervorragend für den sommerlichen Gebrauch in natürlichem Gelände in unseren Breitengraden. Durch den Multicam Tarndruck sind die Konturen auf 100m ziemlich gut verwischt und durch die Wahl des "Tropical Multicam" auch farblich an die umliegende Kulisse gut angepasst. 

Die Ausrüstung eignet sich in Verbindung mit einer Weste optimal für den Gebrauch im Airsoftbereich. Lediglich in der kalten Jahreszeit verfehlt die Tarnung, wie bei allen Grün-Braunen Tarnungen ihren Zweck, sobald Schnee liegt.

Für Reenactment bietet sich die Ausrüstung jedoch weniger an, da es keine offiziellen Armeen oder Spezialeinheiten gibt, die dieses Muster verwenden.

Bei Forst- und Bauarbeiten ist davon abzusehen, das Combat-Shirt zu tragen, da es durch den dünnen Stoff eher anfällig für Kontakt mit rauen Materialien ist. Die Feldhose jedoch, lässt sich optimal für diese Zwecke mitnutzen und bietet durch das robuste Material auch guten Schutz, beispielsweise gegen Splitter.

Beide Ausrüstungsgegenstände lassen sich sehr leicht reinigen, wodurch man die Möglichkeit hat, auch im eigenen Garten damit zu arbeiten. Durch die vielen Verstaumöglichkeiten/Taschen bieten sich bestimmt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten, jedoch ist auch hier von dem Besuch von öffentlichen Veranstaltungen abzusehen, obwohl es keine Nationalflaggen an der Ausrüstung gibt.

 

 

 

4. Was hat es für Features?

 

Wie angesprochen bieten Hose und Shirt verstärkte Auflageflächen an den Gelenken. Zusätzlich hat das Oberteil am linken sowie am rechten Oberarm jeweils eine große Tasche, die genügend Platz für Persönliche Ausrüstung, Smartphone, zwei Schachteln Zigaretten, Speedloader usw. bieten. Anbieten würde es sich, die linke Tasche als "Papiertasche" zu nutzen und ggf. Karten und Skizzen dort mitzuführen, da sich am linken Unterarm, an der Arminnenseite ein sogenanntes "Feldmäppchen" befindet. Dieses bietet Platz für drei Stifte (Die Laschen sind ziemlich groß, sodass dort eher Fineliner ihren Platz finden sollten, da Bleistifte verloren gehen könnten. An den Enden der Ärmel befinden sich Klettverschlüsse, um die Ärmel zu schließen und so Schutz gegen Dreck oder Verletzungen zu bieten.

https://s19.directupload.net/images/191201/temp/hk7ypzcb.jpg

Die Hose bietet sechs verschiedene Verstaumöglichkeiten, zusätzlich zu den beiden Standarthosentaschen. Es gibt zwei Hosentaschen am Gesäß, zwei an den Oberschenkeln sowie zwei an den unteren Hosenbunden. Jede dieser Taschen ist mit einem robusten Klettverschluss versehen, sodass keine Ausrüstung verloren gehen kann. Den meisten Platz für das Verstauen von Material bieten die Oberschenkeltaschen. Diese sind innerlich nochmals unterteilt und zusätzlich mit einem Klettverschluss sowie mit einer Schlaufe zum Zuziehen versehen.  Die Taschen eignen sich z.B. an den Oberschenkeln für ein Deathrag oder Akkus, am Hosenboden für Schnur oder Verbrauchsmaterialien und am Gesäß für Geldbörse, Ausweis oder Ähnliches. Zusätzlich lassen sich die Hosenbeine am unteren Ende noch zuschnüren.  Sofern passende Schuhe vorhanden sind, kann man diese am Stiefelschaft fixieren, sodass es eine nahtlose, wasserabweisende Fläche ergibt. Nicht empfehlenswert bei leichtem Schuhwerk, da gegebenenfalls bei längerem Tragen Schmerzen durch zu festes Schnüren auftreten können.

 

 

5. Erfahrungsbericht (Langzeit)

 

Ich nutze die Ausrüstung seit 2017 als Sommerausrüstung. Ich habe nun schon ein paar Events in dieser Kombination bestritten und kann nur sagen, dass es eine zweckmäßige Anschaffung war. Am Anfang sind die Polstereinsätze etwas hinderlich, aber später gewöhnt man sich daran und wird auch dankbar, dafür, dass die Knie etwas entlastet werden. Die Armpolstertaschen, lasse ich leer, da  mir der ohnehin schon dickere Stoff am Ellenbogen ausreicht. verschleißtechnisch lässt sich nur sagen, dass die Klamotte langsam anfängt, ausgewaschene Stellen aufzuweisen, grade im Bereich der Achselhöhle und der Knie, was aufgrund der Nutzung auch nicht ausbleiben kann. Wichtig noch zu wissen ist, dass man einen etwas breiteren Gürtel nutzen sollte, da die Schlaufen relativ groß sind und ein standart Bundeswehrgürtel während der Nutzung nach oben rutscht und sich dann im Verlauf des Spieltages doch deutlich bemerkbar machen kann. Noch dazu muss ich sagen, dass es zwar sehr verlockend ist, den gesamten Platz, den die Ausrüstung bietet zu nutzen (im Bezug zu den vielen und großen Taschen), jedoch sollte man darauf achten, dass es den Tragekomfort erheblich beeinträchtigt, wenn man das komplett ausnutzt. Noch dazu sollte man darauf achten, dass wenn man ein Tiefziehholster verwendet, die Verschlüsse der Oberschenkeltaschen nicht unmittelbar unter den Gurten des Holsters liegen. Außerdem sollte man dann die Knieprotektoren draußen lassen/herausnehmen, da das Holster die Hose in der Position fixiert und die Knieschützer dann unterhalb des Knies aufsitzen.

 

 

6. Statement/Kaufempfehlung:

 

Persönlich habe ich wenige negative Erfahrungen gemacht. Nach meiner Meinung ist diese Kombination sehr Empfehlenswert, grade für Einsteiger, da sie die Tarn- und Robustheitsansprüche im Airsoftbereich vollumfänglich abdeckt sowie den klassischen "Multicam-Coolness-Faktor" beinhaltet, ohne dass eine Wüste für den ordentlichen Tarnwert vorhanden sein muss. Den Preis von etwa 110$ für beides finde ich gerechtfertigt, da die Klamotte sehr haltbar ist und die Anforderungen sehr gut erfüllt. Ist halt mal etwas anderes, als standart Multicamausrüstung, deshalb gibt's von mir eine absolute Kaufempfehlung.

 

Ich hoffe ich konnte ein ausreichendes Bild von der Ausrüstung liefern und dem Ein- oder Anderen bei seiner nächsten Kaufentscheidung unterstützen.

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Schneider

Hey super Review, ich suche selbst gerade eine Ausrüstung in diesem Tarnmuster.

Leider kann ich die Preise nicht nachvollziehen, bei mir geht das CS ab 82$/74€ los und die Hose etwas über 100$/90€.




Anzeige