Hi an alle, ich habe eine M110 Feder von Lonex gegen eine Prometheus MS110 Non Linear getauscht. Die Feder von Lonex hatte in meiner AEG konstant 1,64-1,66 Joule bei 0,20er BB´s . Das war mir wegen der Spiel­bar­keit auf einigen Feldern zu viel, weshalb ich diese gegen die M110 von Prometheus getauscht habe. Mit dieser Feder liegt meine AEG jetzt nach dem Chronen konstant bei 1,22-1,24 Joule mit bei 0,20er BB´s.

Ich würde gerne wissen ob das bei dieser Feder ein normaler wert ist. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Federn von Prometheus gemacht? Ich frage das nicht deshalb weil mir dieser wert zu gering ist, sondern um sicher zu gehen das mit der AEG alles ok ist. Die AEG ist abgedichtet und feeded auch einwandfrei. Ich weiß das Federn unterschiedlicher Hersteller in ihrer Stärke abweichen können, aber 0,4 Joule Differenz zur Feder davor ist ja doch schon ganz ordentlich oder nicht?

 

Viele Grüße

Micha 

Wenn du sicher gehen willst das alles ok ist, baust die Lonex Feder wieder ein und schaust ob du wieder die 1,6 Joule hast. Könnte mir vorstellen das es eine Lonex 120 ist die du eingebaut hattest davor, dann würde es von den Stärken her Sinn machen. Ohne Angaben zur Waffe kann man auch nur rätseln ob 1,6 Joule ein normaler Wert ist etc.

 

Aber Federn fallen unterschiedlich aus, kannst gerne mal die AEG Spring Comparison Charts anschauen die es online gibt, da findest erste Anhaltspunkte.

Prometheus Federn sind idR. relativ schwach, Lonex Federn eher stark ausgelegt. 

Hast du die Feder richtig herum eingebaut, kann gerne mal passieren.^^

Das erklär mal, die Feder speichert Energie, wie rum die verbaut ist, ist der dabei latte.

(66 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2019 um 17:06 Uhr)

Meine AEG ist eine G&P FRS 005. Das FRS System (Recoil in der Stocktube) ist aber ausgebaut worden. Ebenfalls würde die G&P Gearbox gegen eine Custom V2 Gearbox von Lonex getauscht.

Also wenn die Feder einen irregulären Pitch besitzt hat sie soweit ich das weiß wirklich eine Einbaurichtung wegen dem Spring Guide. Aber ob das bei einem falschen Einbau auswirkungen hat weiß ich jetzt nicht. Die Prometheus ist aber auch richtig eingebaut. Ich habe gerade noch mal alles in Ruhe überprüft. Das System ist soweit ich das beurteilen kann dicht. Mein Cylinderset ist von Lonex. Der Cylinder hat ein 4/5 Hole und ein 70D Sorbopad auf dem Cylinderhead. Der Piston ist ein Madbull Alien PX02 mit einem Lonex POM Pistonhead. Das Noozle von SHS ist 21,4mm lang und hat einen Doppel O-ring. Die HU ist ebenfalls von Lonex mit Prometheus Purple Bucking und einem 363mm 6.03er Lauf. Bucking und Lauf sind auch mit Teflonband abgedichtet. Wie gesagt die Ergebnisse am Chrono sind ja auch konstant und weichen ohne große Ausreißer um 0,02-0,03 Joule vonbeinander ab. Die Feder ist ja auch mit 340-360 Fps und 110 m/s angegeben. Zumindest liest man das auf mehreren Shopseiten. Mit 0.20er BB's lande ich max. bei 1,24 Joule und bei 0.25er BB's bei 1,54 Joule.

Mir ging es jetzt eher darum ob jemand schon mal Erfahrungen mit Federn von Prometheus wegen Stärke gemacht hat.

Ich habe noch keine irreguläre gesehen, welche nach dem Einbau noch ihre weichen Bereiche offen hatte. Mit 1-2 Kugellagern und dem AOE, gibts im verbauten nur noch reguläre.




Anzeige