(18 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2019 um 06:38 Uhr)

Moin, 

 

zuerst: Nach vergebliche Suche stelle ich meine Fragen mal hier. Selbige ist natürlich theoretischer Natur. Keiner soll hier angestiftet werden Tipps zu möglichen illegalen Umbauten zu geben haha.

 

1. Allgemein

Was sind die preiswertesten Möglichkeiten beim Tuning, um Präzision und Reichweite zu erhöhen? Mir ist klar, dass es zig Möglichkeiten gibt. Aber was genau empfehlt ihr für den Anfang?

2. Feder

Durch eine stärkere Feder erhöht sich die Austrittsgeschwinddigkeit oder, erhöht also die Reichweite? Der Markierer hat lt. Chrono 1,52J IM Schnitt. Welche Feder empfehlt ihr, um auf 1,7 bzw. 1,9J zu kommen. Sollte ich die Feder upgraden, was muss noch nachgerüstet werden, damit das System nicht verschließt o. Ä..

3.Innenlauf und Hopup

Lt. Asvz-Community sind die größten Mankos bei o. G. Markierer. Ich dachte an nen Madbull Barrel, da er preiswerter als bspw. Prometheus ist. Hierdurch erhöht sich doch die Präzision oder?

Was genau bringt das Hopup-Tuning? Meines Wissens nach ist dies ja "nur" für den Drall verantwortlich.

Zudem habe ich bei Begadi gesehen, dass die Tuning Läufe im Bundle mit Hopup Buckings und Tensioner anbieten? Was genau verbirgt sich hinter Buckings und Tensioner? Ist das das, wovon man beim Hopup-Tuning spricht?

Danke und Gruss 

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2019 um 07:17 Uhr)

Bucking ist das Gummi, welches auf die Rückseite des Laufes geschoben wird. 

Tensioner ist eine Art kleiner Gummi. Standardmäßig sieht der aus, als hätte man ein Stück Kabelisolierung in der Hand. Andere Hersteller machen die würfelartig, mit ner konkaven Fläche Richtung Bucking. Der wird durch den HU Arm nach unten bewegt und drückt dann den HU Gummi durch das Lauffenster in den Lauf, wo die Kugel den Drall bekommt. 

Der Lauf selber sollte gerade sein. Einfach mal über einen Glastisch rollen lassen. Man hört, wenn er eiert. Wichtig ist, dass der ordentlich geputzt wird. Und dann noch einmal. Und dann noch einmal. Dann liefern auch die meisten Standardläufe ein gutes Schussbild. 

Entscheidend für die Reichweite ist hauptsächlich das Bucking, nicht der Lauf, oder gar die Energie..

Energie und Reichweite? Das Thema ist hier schon sowas von durchgekaut.. Wenn du ein Auto hast, was mit 50 l 200km schafft, dann ist es nur logisch, dass es mit 75 l weiter kommt. Ist aber nicht entscheidend. Wichtiger wäre es dein Durchschnittsverbrauch von 25 l/100km zu senken. Bei 10 l/100km kommst du schon 500km weit. 

Will sagen, du wirst mit 1.5j Stock um die 45-50m bekommen. Dann bekommst du mit 1.9 schon auf 50-55m. Wenn du aber dein Bucking, also das HU Gummi optimierst und schwere Kugeln (0.3g) verwendest, bleibst du bei 1.5j und feuerst die dennoch 65-70m.. Damit belastet du nicht unnötig die Mechanik (oder Umwelt)..

Und der Spin der Kugel, und vor allem, wie man den auf die Kugel bring, ist die eigentliche Magie..

Edit-->

Empfehlungen? 

HU Gummi tauschen. Nimm am besten einen Maple Leaf in 60 shore, dazu noch den Tensioner von denen. Wenn es dich reißt, kannst du noch auf eine Rotary-HU Unit verbauen.

Neue Feder? Klar..

Aber vorher abdichten. Guides gibts dafür on mass. Dann wirst du auch keine stärkere, sondern ne schwächere Feder brauchen.

Bei der Specna Arms günstigeste effektives Tuning:

 

- 11,1 v Lipo

- Mosfet / Gate usw.

- Gutes HopUp Gummi ala Maple Leaf Macaron

- da die Gearbox ehh auf muss beim Mosfet, tust noch die GB shimmen

 

Fertig und Spielen!

 

PS: Lass die Leistung 1,5j so wie sie ist, das reicht! Mehr Leistung bringt dir nichts wirklich!

Solltest du dir das öffnen der GB nicht zutrauen und auch kein Mosfet verlöten wollen, mache nur das HopUp neu, reinige den Lauf ordentlich! Fertig 

Danke euch. 

Folgende Folgefragen:

Wenn ich Bucking und Tensioner tausche gegen Mapleleaf Dinger... Warum dann noch ne neue HU Unit? Was bringt mir das?

Feder ja nein was denn :D stärker schwächer? Sry für die dumme Frage aber ich dachte stärkere Feder gleich mehr Druck gleich mehr Reichweite.

Was heisst Gearbox shimmen?

11,1 Lipo... Warum genau? Das mosfet sorgt doch dafür, dass die GB nicht jamt oder?

VIELEN Dank! 

(2092 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2019 um 08:39 Uhr)

Die Rotary HUU's lassen sich feiner einstellen und halten den Druck auf dem Arm besser, ohne sich nach ein paar Schuss wieder zu verstellen.

Nach dem Abdichten der Druckeinheit hat man oft auf einmal 0.3-0,5 Joule mehr auf der Kugel. Das braucht man aber nicht und damit ist ne neue Feder in schwächerer Form von Nöten. Der Mehrdruck kommt durch ein dichtes Drucksystem.

Shimmen nennt man das Einpassen der Gears. Die wackeln nach links und rechts in der Shell. Da helfen sehr dünne Unterlegscheiben (Shim's), damit da kein Spielraum zum Wackeln ist. Toller Nebeneffekt: die Waffe wird auch etwas leiser..

11.1 LiPo, hm.. Spiel ich auch, aber nicht wegen den Jam's, sondern eher, weil die damit schneller läuft. Aber das sind Millisekunden.. Man kann da getrost auch den 7.4er nehmen.

 

Nochmal n dickes Danke für die Antworten und deine Geduld. 

Eine letzte: Beim shimmen... Einfach alles was da ist mit versch. Unterlegscheiben befestigen, bis nix mehr in der GB wackelt?

Was ist, wenn ich nach dem abdichten die Feder einfach drin lasse und dann mit den fiktiven 1,7-2J zocke? Hab ich dadurch Nachteile? Falls ja, wie kann ich diese ausgleichen.

Und wie sinnvoll ist ein Mosfet? Brauche ich das?

LG

(395 Posts)

(nachträglich editiert am 27.11.2019 um 14:35 Uhr)

@ Jan 

 

Es gibt beim shimmen gewisse Punkte du zu beachten sind! bevor ich das jetzt aber erleutere, das spare ich mir! Denn es gibt da zig Tutorials bei Youtube oder sogar hier im Forum wo die sowas genau gezeigt wird.

 

 

Ich würde da auch zu reaper youtube Channel raten. Der zeigt das ganz gut und erklärt auch, warum nicht zu locker und nicht zu fest.

Nachteil, wenn du auf einmal mit 2j da stehst? Du darfst auf 1.5j Feldern nicht mehr spielen. Auch erhöht sich mit der Joulzahl dein Sicherheitsabstand, oder die Größe des blauen Fleckes, denn du deinem Mitspieler verpasst.

Mosfet gehört eigentlich schon zum guten Ton. Wenn du 11.1v spielst, sollte das ein musthave für dich sein. Die Switch Unit mag die starken Ströme nicht und die Kontakte brennen langsam ab. 

Vorteil von der MAXX HUU ist auch noch, dass der Druck nicht in einem Winkel auf das Gummi ausgeübt wird.

Shimmen ist allgemein "Spiel minimieren". Du kannst eigentlich alles shimmen. Das Wichtigste ist aber die gears zu shimmen.

Das ist ein sehr gutes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=m0yU-_prZyY

Wenn deine AEG 2J hat, darfst du auf den meisten Feldern nicht mehr spielen.

Eventuell kann auch deine Präzision auf kurze Distanzen etwas schlechter werden, da der Effekt den ein "Fehler in der Kugel" hat, bei höheren Geschw. größer wird.

Und natürlich ist die Belastung/Verschleiß höher.

Mosfet sollte mMn. jede Waffe haben. Das schützt die switch unit, verringert die Wahrscheinlichkeit eines jams und verbessert dein Ansprechverhalten.

Dann gibts auch noch das gate titan, btc spectre, ascu...

Die kannst du programmieren.

Die Frage habe ich nur mal auf die schnelle überflogen.

Beginn ich mal mit dem ersten Punkt der mir, mal wieder, ins Auge springt.

Du bist Anfänger und hast noch nicht mal ne Ahnung warum und wieso dein Gerät das tut was es tut. Deine Lösungsidee ist: Grundlegend alles ändern in der Hoffnung das es besser wird.

Kurze Frage dazu: Warum sollte es das werden?

 

Wie beginnt man ein Tuning-Projekt wenn man keinen Plan hat?

Man beginne sich über das Objekt schlau zu machen. Wenn man die Funktion und das Konzept verstanden hat, kann man mit Änderungen beginnen.

Im Airsoft ist die erste und in ~95% der Fälle wirkungsvollste Änderung, das nutzen von ordentlichen BBs.

Schritt zwei ist das drosseln der Leistung. Was? Warum das? Wie kann eine Softair besser werden wenn sie scheinbar schlechter ist?

1000x bereits geschrieben, aber gern nochmal ein kurzer Abriss:

TM hat das System erfunden und abgestimmt. Das Japanische Waffengesetz erlaubt nur 1J max. Also wurde das System daraufhin entwickelt.

Was haben neue Hersteller außerhalb Japans gemacht? Sie haben in das originale System einfach ne fetter Feder geklatscht und die Teile billiger gemacht.

Wenn du nun noch mehr Leistung reinstopfst, versaust du die Leistungskurve (physikalische Gesetze) noch mehr. Gepaart mit grottigen BBs, kann das nichts werden.

Tipp: Lass die Waffe so wie sie ist. Nimm vernünftige BBs (nein, die gelobten G&G sind nicht vernünftig). Mach dich mit dem System vertraut und reize erst mal aus was du hast.
Dann, wenn du mehr dunst von der Sache hast, ändere die Feder in eine M110 und ein passendes HU Gummi für die Leistungsklasse.

 

 

Bevor sich jemand an das "verbessern" seine Wumme macht sollte er sich mit der Materie auseinander setzen.

Lies dich in den diversen Technikforen wie "Gearbox" ein. Schau ein paar Youtube Videos und dann mal stückweise deine Specna zerlegen.

Einige Sachen austauschen, Ergebnis Prüfen und Chronen.

Bastelst du alles auseinander und es läuft dann nicht richtig hast du keinen Plan worad es liegt.

Mach kleine Projekte:

- Bucking Tausch, Ergebnis Prüfen.

-HU tauschen gegen Prowin z.B. inkl. Tensioner, Ergbnis Prüfen.

- usw. usw.

Viel Spass

 

Welches Mosfet empfehlt Ihr in der Kategorie preiswert? 

(395 Posts)

(nachträglich editiert am 29.11.2019 um 10:32 Uhr)

Jefftron´s sind gut und günstig und für den Anfang ausreichend:

 

https://www.begadi.com/jefftron-mosfet-regular-ii-neue-version-ohne-verkabelung.html

https://www.begadi.com/jefftron-mosfet-micro-ii-neue-generation-ohne-verkabelung.html

 

EDIT: Die Jefftrons gibt es auch mit Verkabelung: Löten musst du aber trotzdem

https://www.begadi.com/catalogsearch/result/index/?p=2&q=jefftron




Anzeige